Richtigen MTU Wert direkt am Router ermitteln?

arberex99 schrieb:
Wenn dieser nicht statisch ist, wie soll ich dann jemals auf den richtigen Wert kommen?
Jetzt hast du das Problem erkennt: Gar nicht. Es gibt nämlich keinen richtigen Wert.

MSS Clamping ist ein Notausgang, den es eigentlich nicht geben sollte, und der nur gebraucht wird, wenn irgendjemand da draußen seinen Job nicht richtig gemacht hat. Es wird auch in der USG möglich sein, das zu deaktivieren.

arberex99 schrieb:
Am UniFi USG kann man nur MSS Clamping aktivieren, kein MTU.
Und das ist auch gut so, denn die MTU wird sie sich von den Verbindungsparametern holen, also z.B. aus dem PPPOE Handshake.

Also: MTU ist statisch. Die stellt man einmal ein (oder sie wird eingestellt) und gut ist. MSS ist dynamisch. Die sollte man nur in absoluten Notfällen statisch einstellen, und danach möglichst schnell wieder dynamisch belassen. Ein Einstellen oder Verändern der MTU löst nicht eventuelle Probleme mit der MSS.
 
An einem Standort mit FTTH ist es jedenfalls so: Wenn MSS auf Auto ist, funktionieren bestimmte Websites nicht.
Wenn ich sie auf 1440 setze funktionieren diese. Ich weiß aber nicht, ob es nicht sonst irgendwelche negativen Auswirkungen hat. Ich wollte halt einfach auf Nummer sicher gehen, dass 1440 der richtige Wert ist, aber anscheinend kann man das eh nicht rausfinden. Mit Auto hab ich jedenfalls noch mehr Probleme.
 
Bist du sicher, dass dein Problem nicht ipv6 vs ipv4 Webseiten sind wie viele mit Kabel/Glasfaser Abo haben (cgn/ds-lite)?
 
mein dritter Beitrag dazu enthielt das ...
Link nochmal : https://www.nwlab.net/art/mtu/mtu.html
Durch den Einsatz weiterer Protokolle (z.B. L2TP) bei einigen Providern, kann sich die MTU noch weiter verringern. Den genauen Wert sollten man bei seinem Provider erfragen. Die folgende Tabelle gibt die MTU für einige Provider an.

und daraus die Liste ..

ProviderMTU
1&11492
AOL1400
Arcor1488 oder 1492
Berlikomm1492
DFN@home1448
Freenet1454
GMX1492
Kamp1460
meome1454
NGI1492
T-DSL/T-Online1492
TLink1456
VIA Net.works1492/1460

Weiter

Normalerweise wird die richtige MTU bei der Verbindung zum Provider automatisch eingestellt. Dafür sogt ein Protokoll namens LCP, dass dem DSL-Router oder dem PPPoE-Treiber beim Verbindungsaufbau die MTU übermittelt. Eine manuelle Einstellung einer größeren MTU bringt definitiv keine Performancevorteile. Einige Testseiten im Internet wie z.B. speedguide.net empfehlen die MTU auf 1500 zu erhöhen. Das bringt bei dem in Deutschland üblichen Einsatz von PPPoE wirklich nichts. Im Gegenteil, eine zu hohe MTU führt zu Verbindungsproblemen mit bestimmten Internetseiten. Mehr Informationen, z.B. zu Path MTU Discovery (PMTUD), liefert der Guide to Network Analysis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und arberex99
arberex99 schrieb:
Wenn MSS auf Auto ist, funktionieren bestimmte Websites nicht.
Ja, das sind die Webseiten, bei denen die Path MTU Discovery nicht funktioniert, und dann funktioniert, die Verbindung nicht. Das dürften überwiegend IPv6 Verbindungen sein, vielleicht sogar ausschließlich. Irgendwo unterwegs werden wichtige ICMP Nachrichten von einer Firewall geblockt, deshalb klappt es nicht. Du könntest versuchen, IPv4 anstatt IPv6 zu verwenden, den Dienst über ein VPN zu erreichen oder einen anderen Dienstanbieter zu verwenden. Aber spiel nicht am MSS rum!
 
siehst du im Router die wan ipv4? Falls ja, vergleiche diese mit wieistmeineip.de ist die ip nicht identisch, hast du keine öffentliche ipv4 und damit ds-lite/cgn. im Router oder Modem die ipv4 mal komplett deaktivieren und so testen. Oder dem Provider das Fehlerbild erklären (manche Webseiten nicht erreichbar), der kann dein Anschluss resetten oder umleiten respektive auf dualstack umstellen
 
WAN IP meines USG und die angezeigte IP auf www.wieistmeineip.de sind ident.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Du könntest versuchen, IPv4 anstatt IPv6 zu verwenden
Wie stellt man das um?

riversource schrieb:
den Dienst über ein VPN zu erreichen oder einen anderen Dienstanbieter zu verwenden.
Das ist absolut keine Option.

riversource schrieb:
Aber spiel nicht am MSS rum!
Wie es aussieht wird nichts anderes übrig bleiben! Mit dem MSS Wert 1440 funktioniert gefühlt alles seit über 1 Jahr, aber ich möchte einfach technisch nochmal sicherstellen, ob es wirklich der richtige Wert ist.
Also hat das "rumspielen" am MSS sehr wohl auch Sinn.
 
arberex99 schrieb:
Mit dem MSS Wert 1440 funktioniert gefühlt alles seit über 1 Jahr, aber ich möchte einfach technisch nochmal sicherstellen, ob es wirklich der richtige Wert ist.
Das ist auf keinen Fall der richtige Wert. Für IPv4 ist er zu klein (da ist 1452 optimal), für IPv6 zu groß (da müssten es 1432 sein). Das alles aber immer nur unter der Voraussetzung, dass PPPOE verwendet wird und keine optionalen Header zum Einsatz kommen. Dann musst du die Werte entsprechend anpassen.

1440 ist der Wert für IPv6 ohne PPPOE. Daran erkennt man schon, was für einen Unsinn du dir da zusammengesucht hast.

Generell offenbarst du erschreckend wenig Grundkenntnisse für jemanden, der eine USG benutzt und an diesen Einstellungen herumspielt. Deshalb noch mal der Hinweis: Lass es. Mit 1440 sperrst du dich konsequent von vielen IPv6 Seiten aus, und für IPv4 verschwendest du Performance.
 
Ich Frage mich wurde der Test über die Eingabeaufforderung überhaupt Mal durchgeführt?
 
Ja, da kommt aber ein höherer Wert raus (auch nachdem die 40 abgezogen wurden) und die Websites funktionieren nicht.

Spielt es eine Rolle, welcher MSS Wert am USG während der Tests eingestellt ist?
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Das ist auf keinen Fall der richtige Wert. Für IPv4 ist er zu klein (da ist 1452 optimal), für IPv6 zu groß (da müssten es 1432 sein). Das alles aber immer nur unter der Voraussetzung, dass PPPOE verwendet wird und keine optionalen Header zum Einsatz kommen. Dann musst du die Werte entsprechend anpassen.

1440 ist der Wert für IPv6 ohne PPPOE. Daran erkennt man schon, was für einen Unsinn du dir da zusammengesucht hast.

Generell offenbarst du erschreckend wenig Grundkenntnisse für jemanden, der eine USG benutzt und an diesen Einstellungen herumspielt. Deshalb noch mal der Hinweis: Lass es. Mit 1440 sperrst du dich konsequent von vielen IPv6 Seiten aus, und für IPv4 verschwendest du Performance.
Ein Unsinn, der aber anscheinend funktioniert ;)

Wennn du schon die Weisheit mit dem Löffel gefressen hast, dann wäre es mal an der Zeit zu sagen wie man das nun endgültig feststellen kann! Anstatt deinem allgemeinem blabla was niemandem weiterhilft.

Mit deinem tollen Tipp 1452 funktionieren nämlich etliche Websites nicht, ab 1440 und niedriger aber schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
arberex99 schrieb:
Spielt es eine Rolle, welcher MSS Wert am USG während der Tests eingestellt ist?
Nein. MSS greift nur bei TCP Verbindungen.

arberex99 schrieb:
Ein Unsinn, der aber anscheinend funktioniert
Aber nur bei einigen Seiten, nur mit Glück und unter Verschlechterung der Performance bei allen anderen Seiten. Kein erstrebenswerter Zustand.

arberex99 schrieb:
Wennn du schon die Weisheit mit dem Löffel gefressen hast, dann wäre es mal an der Zeit zu sagen wie man das nun endgültig feststellen kann!
Hab ich doch. Lass MSS auf Auto. Teste IPv4 und IPv6, wenn es hakt. Nutze VPN oder lass die nicht funktionierenden Webseiten weg und nutze andere stattdessen.
Einen guten festen MSS Wert, den man einstellen kann, gibt es nicht. Die müssen dynamisch ausgehandelt werden.

arberex99 schrieb:
Mit deinem tollen Tipp 1452 funktionieren nämlich etliche Websites nicht,
Du hast nicht richtig gelesen. Ich schrieb: "Das alles aber immer nur unter der Voraussetzung, dass PPPOE verwendet wird und keine optionalen Header zum Einsatz kommen. Dann musst du die Werte entsprechend anpassen."
Sobald der nächste optionale Header dazukommt, gehen auch die 1440 nicht mehr. Das zeigt noch mal, wie wackelig die Einstellungen sind.
 
Ipv6 Header ist etwas länger als ipv4.. daher kann es zu diesem Problem kommen.
 
riversource schrieb:
Nutze VPN oder lass die nicht funktionierenden Webseiten weg und nutze andere stattdessen.
Echt tolle Lösungsansätze hast du, das muss man dir schon lassen 🤣 🤦‍♂️
Auf der einen Seite von Performance reden, aber dann VPN empfehlen 🤦‍♂️ 🤦‍♂️
Es mag ja performante VPNs geben, jedoch reicht keines nur annähernd einer Verbindung ohne VPN ran auch nicht mit falschem MSS.
Also sowas von realitätsfern hab ich selten erlebt.
Und du glaubst auch, dass es jede Website doppelt und dreifach gibt!?
Die Einstellung funktioniert seit fast 2 Jahren und es gibt keinen spürbaren Nachteil irgendwo

Bevor jetzt die Frage kommt, warum ich es dann nicht einfach so lasse: Weil ich gerne den richtigen Wert ermitteln würde.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ipv6 Header ist etwas länger als ipv4.. daher kann es zu diesem Problem kommen.
Wie kann ich denn sehen ob ich IPv4 oder v6 verwende?
 
es geht nicht darum was du verwendest sondern was die Webseite verwendet die du aufrufen tust.

dazu kann man natürlich IPV4 oder IPV6 deaktivieren...

Am Ende Block 1500 ... 8 runter wegen PPOE
1492 MTU

darin dann 20 für IPv4 und weitere 20 runter für IPv6 und 20 für TCP Header

https://wiki.teltonika-networks.com/index.php?title=IPv6_addressing&mobileaction=toggle_view_desktop

Also sogar nur 1432 MSS

IPv6 hat halt das Problem das ein Block nicht gesplittet wird sondern wenn der Frame nicht passt werden die Daten verworfen.

IPv4 clustert einfach den Block
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns mit 1440 läuft fummel nicht rum ansonsten ja ..
 
arberex99 schrieb:
Auf der einen Seite von Performance reden, aber dann VPN empfehlen
Es geht ja nicht um Performance, sondern darum, das MSS Problem zu umgehen. Dafür eignen sich VPNs. Natürlich kann es andere Gründe geben, die ein VPN ausschließen, aber du hast explizit nach einer Lösung für dein MSS Problem gefragt. VPN ist eine.

arberex99 schrieb:
Die Einstellung funktioniert seit fast 2 Jahren und es gibt keinen spürbaren Nachteil irgendwo
Aber du wolltest doch wissen, welche Nachteile deine Einstellung hat. Das hab ich dir ausführlich erklärt, und nun bist du sauer auf mich, weil die Antwort dir nicht passt? Wenn du die Antwort nicht hören wolltest, warum hast du die Frage dann gestellt?

arberex99 schrieb:
Bevor jetzt die Frage kommt, warum ich es dann nicht einfach so lasse: Weil ich gerne den richtigen Wert ermitteln würde.
Den es aus den beschriebenen Gründen nicht gibt. Entweder sicherst du die Kommunikation zu den Webseiten ab und verschenkst dabei Performance, oder du gehst einen anderen Weg. Da Performance Einschränkungen z.B. durch einen Tunnel ja inakzeptabel für dich sind, ist es ein falscher MSS Wert dann ja auf jeden Fall auch.

arberex99 schrieb:
Wie kann ich denn sehen ob ich IPv4 oder v6 verwende?
Wie ich schon sagte, für jemanden, der eine USG konfigurieren will, verfügst du über erstaunlich wenig Grundlagenkenntnisse. Das passt eigentlich nicht zusammen. Oder hast du jemanden, der dir hilft?

arberex99 schrieb:
Soll ich also MSS 1432 statt 1440 einstellen?
Nein, denn das passt nur für IPv6 mit PPPOE ohne Zusatzheader. Aus deinen Versuchen mit 1440 wissen wir, dass bei dir Zusatzheader zum Einsatz kommen, denn sonst hätten da 1452 funktioniert.
Bevor du fragst, ob dann 1420 richtig ist: Nur, wenn IPv6 die gleichen optionalen Header verwendet, wie IPv4. Das ist aber unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben