Richtigen MTU Wert direkt am Router ermitteln?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

ich bin aus Österreich und beim Provider A1 mit einer DSL G.fast 500/100 Mbit Anbindung.

Als "Modem" verwende ich eine Fritzbox 7583 (bekam ich vom ISP) und da diese bei mir wirklich nur als Modem agieren soll, habe ich PPPoE-Passthrough aktiviert und verwende als Router mein UniFi Security Gateway (USG3P), welcher die PPPoE Einwahl macht.

Da ich an einem anderen Standort bei einem USG3P die MTU (bzw. dort eigentlich MSS Clamping) verringern musste, damit bestimmte Websites funktionieren, würde ich gerne wissen, wie ich am USG die maximale MTU ermitteln kann.

Könnte mir bitte jemand sagen, wie man die max. MTU direkt am USG ermitteln kann?
Ich finde jede Menge Anleitungen zum Ermitteln der MTU, diese Anleitungen sind jedoch alle uralt und für Windows PCs (vermutlich aus der Zeit, wo der PC noch die PPPoE Einwahl gemacht hat).
 
die mtu wird beim aufbau der pppoe-verbindung ausgehandelt. entweder zwischen modem und router mitschnüffeln oder mit dem pc direkt mal pppoe machen (vermutlich was in den alten anleitungen stand?). sieht man ansonsten nicht die mtu des ppp-interfaces des routers irgendwo im cli/gui?
 

Anhänge

  • 1674937979244.png
    1674937979244.png
    75,3 KB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Also ich sehe bisher keinen Grund, da rum zu Fummeln, wenn es keine Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad, feidl74 und GTrash81
Bitte nicht daran fummeln. Es wird nur schlechter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad und GTrash81
Die Spezifikation von Ethernet besagt eine MTU von 1500 ist das Maximum.
Gab schon Fälle, bei denen Geräte die MTU falsch berechnet hatten, da hat eine statisch maximale
MTU von 1400 geholfen.
 
und dann wiederkommen wegen ... ich habe ja gar nicht mehr den Download wie früher ...
 
MTU 1500 ist der Standard. 9000 ist die Alternative mit aktivierten Jumbo Frames. Im freien Internet kommt letzteres aber meines Wissens nicht vor
 
Ich möchte an dem Standort wissen, wo mit 1500 MTU eben gewisse Websites nicht funktionieren, welchen Wert ich als Maximum einstellen kann. Wie finde ich das direkt am Router raus? Der Router macht die PPPoE Einwahl, deshalb hilft es mir vermutlich nix, wenn ich da direkt am PC etwa teste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Danke, aber ich will ja die MTU nicht auf meinen Clients setzen, da 1500 fürs Netzwerk ja passt!
Ich möchte lediglich die korrekte max. MTU für den Router ermitteln, da diese bei PPPoE eben nicht 1500 ist.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Also ich sehe bisher keinen Grund, da rum zu Fummeln, wenn es keine Probleme gibt.
Wie gesagt gibt es Probleme und da möchte ich die max. MTU ermitteln.
madmax2010 schrieb:
Bitte nicht daran fummeln. Es wird nur schlechter
Danke, sehr hilfreich. Geh wieder spielen.
GTrash81 schrieb:
Die Spezifikation von Ethernet besagt eine MTU von 1500 ist das Maximum.
Gab schon Fälle, bei denen Geräte die MTU falsch berechnet hatten, da hat eine statisch maximale
MTU von 1400 geholfen.
Ich möchte die max. möglich ermitteln und nichts verschenken (auch wenn man es vermutlich nicht merkt).
Piak schrieb:
MTU 1500 ist der Standard. 9000 ist die Alternative mit aktivierten Jumbo Frames. Im freien Internet kommt letzteres aber meines Wissens nicht vor
NICHT bei PPPoE!!!
xxMuahdibxx schrieb:
und dann wiederkommen wegen ... ich habe ja gar nicht mehr den Download wie früher ...
Darum geht es nicht und davon war auch nie die Rede! Ich möchte nur die max. mögliche MTU ermitteln, mit der auch alle Seite funktionieren.
 
Dann lies dich halt in die Materie ein:
https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc1191

In 2 Monaten wirst du dan an dem Punkt sein, an dem der Rest hier im Thread ist.
manche erfahrungen muss man halt selber machen.
Ich habe mit 12 auch an so Zeug herum gespielt. Und ganz ehrlich: Ich habe meine Zeit auch mit nutzloswerem Zeug verschwendet. Insofern, lies und lern was :)
Ober kommentar ist nur die Abkuerzung dahion, aber alles in allem musst du vielleicht einfach mal damit spielen gehen. Ist als Feedback nicht komplett falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die MTU sollte auf jeden Fall 1492 sein. Die MSS hängt vom IP-Header ab, ist also bei IPv6 und IPv4 unterschiedlich.
Probleme vermeidet das aber häufig nicht. Denn für einen reibungslosen Betrieb benötigt man eine funktionierende Path MTU Discovery. Wenn das nicht klappt, brauchst du Dinge wie MSS Clamping. Deine eigene MTU Einstellung hat da nur wenig Einfluss.
 
Am USG muss ich eh den Wert für MSS Clamping eintragen. Dieser ist um 40 weniger, als die max. mögliche MTU. Aber wie komme ich eben auf die max. mögliche MTU direkt am Router?
 
arberex99 schrieb:
Dieser ist um 40 weniger, als die max. mögliche MTU.
Nein, das ist nicht richtig. Die MTU ist statisch, die MSS hängt vom IP-Header ab. Neben IPv4 und IPv6 gibt es auch noch Unterschiede bei den optionalen Headern. 40 berücksichtigt nur den reinen IPv6 Header.

Ein statischer MSS Clamping Wert kann nur ein Notausgang für eine einzelne Webseite sein. Man sollte es normalerweise nicht aktivieren.
 
Laut @riversource kann mir das nicht helfen, da der MSS Wert ja vom IP Header abhängt. Wenn dieser nicht statisch ist, wie soll ich dann jemals auf den richtigen Wert kommen?
 
Zurück
Oben