Richtiger Kühler für 4200+ ?

j4cKiE

Cadet 4th Year
Nabend,

beim Kauf meiner CPU gab es die boxed Version nicht und ich bekam Tray + passenden Kühler.

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
Kühler: Alpine 64 von Arctic Cooling

Bisher funktioniert alles einwandfrei, aber als ich die ganzen Kartons in ein anderes Eck verschoben habe, habe ich folgendes auf der Verpackung gelesen:

Technical Specifications: schrieb:
Application:
All AMD Sempron, Athlon 64 and Athlon 64 FX CPUs
AMD Athlon X2 up to 3800+

"up to" heißt - sofern mich meine Englischkenntnisse nicht im Stich lassen - "bis zu".
Nun hab ich aber keinen 3600+, 3800+ o. Ä., sondern einen 4200+.

Der Verkäufer wird ja sicher Ahnung gehabt haben, aber evtl. hat er sich auch einfach vergriffen.

Darum meine mehr oder weniger doofe Frage: Passt dieser Kühler oder passt er nicht? :rolleyes:
Wäre mein CPU schon längst durchgeschmort, wenn der Kühler nicht passt?
Kann ja auch sein, dass der Kühler nicht passt und meine CPU deshalb einfach 10°C wärmer wird... oder so...

gruzz,
j4cKiE

Zuletzt bearbeitet: (Jetzt mit Signatur...^^)
Dann erzähl uns doch einfach mal was zu den Temperaturen :D

Kannst du z.B. mit Everest auslesen!

Wenn die im "grünen" Bereich liegen, solltest du dir keine Sorgen machen!

die Bauform zwischen dem X2 3800+ und 4200+ [S939 oder AM2 Vergleich] ist die gleiche ... diese kleine differenz sollte keine negative wirkung nach sich ziehen ... lass mal 30Minuten Prime 95 laufen und lies dazu die Temps in Everest aus [siehe Post über mir]

die Temps sollten nicht über 60'C ... empfehlenswert maximal 55'C

Habe Everest 2.2 installiert, aber eine Temperaturanzeige habe ich noch nicht gefunden :S

gruzz,
j4cKiE

j4cKiE schrieb:
Habe Everest 2.2 installiert, aber eine Temperaturanzeige habe ich noch nicht gefunden :S

gruzz,
j4cKiE

Gehe ins linke Feld auf "Computer => Sensoren". Dann werden Deine Daten angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Da zeigt es nur die GraKa-Temp mit 46°C an, von der CPU steht da nichts. :)

gruzz,
j4cKiE

Ich habe einen Thermaltake Silent Boost K8 drauf und mein x2 4200+ hat diese Werte:

CPU 37c
Kern 1 47c
Kern 2 49c

(vorher 45 min. Prime95 laufen lassen)

j4cKiE schrieb:
Da zeigt es nur die GraKa-Temp mit 46°C an, von der CPU steht da nichts. :)

gruzz,
j4cKiE

Auf meinem Notebook zeigt es nur die Festplattentemperatur an. Daher vermute ich, dass dein MB die Temperaturverarbeitung nicht unterstützt. Hast du deine Temperaturen schon mal im BIOS kontrolliert?

gmsnipe schrieb:
Ich habe einen Thermaltake Silent Boost K8 drauf und mein x2 4200+ hat diese Werte:

CPU 37c
Kern 1 47c
Kern 2 49c

(vorher 45 min. Prime95 laufen lassen)

Ich habe den Artic Cooling Freezer 64 Pro drauf. Er hat auch den Vorteil, dass er über das MB gesteuert werden kann.
Everest zeigt mir sogar die Umdrehungen des CPU-Lüfters an.
Eine Trennung der beiden CPU-Kerntemperaturen werden bei mir nicht angezeigt. Aber auch die einzelnen Spannungswerte an der CPU werden aufgelistet.

Okay... im BIOS stand 39°C.
Als low Temperatur war 40°C eingestellt und als high war 56°C oder 59°C drin.

D.h. der steuert das doch alleine und 39°C scheint dann wohl in Ordnung zu sein.

Ist 60°C für ne CPU auch noch im akzeptablen Bereich?

gruzz,
j4cKiE

j4cKiE schrieb:
Okay... im BIOS stand 39°C.
Als low Temperatur war 40°C eingestellt und als high war 56°C oder 59°C drin.

D.h. der steuert das doch alleine und 39°C scheint dann wohl in Ordnung zu sein.

Ist 60°C für ne CPU auch noch im akzeptablen Bereich?

gruzz,
j4cKiE

Ja, laut Datenblatt von AMD liegt die oberste Grenze bei 71°C.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf
Die thermischen Daten sind darin ab Seite 91 aufgeführt.

Zurück
Oben