richtiger Kühler für ryzen 9 9950x

Hm, das ist auch das schlechteste Beispiel an Luftkühler, das Ding ist tatsächlich schlecht zu verbauen.
Im Ernst, ich betreibe einen 5900X mit einem Coolink Corator (Basis Noctua, vergleichbar mit einem D14) mit einem einzigen Eloop PS Lüfter in einem Gehäuse ohne Gehäuselüfter, maximal 1200 UMin., komme nie auf solche Werte, immer gut unter 90 bei Standardbetrieb und unter 100W bleibe ich unter 80 Grad! Hören kann man hier nichts und das Ding baue ich in 2 Minuten auf jedes Board (die meisten Mounting-Systeme sind recht einfach, das von BQ sicher nicht optimal).

Bitte verallgemeinert doch nicht, wenn Ihr keine anderen Beispiele habt, wenn man nur 1 System kennt, sollte man nicht über andere urteilen! Ich mache das jeden Tag und habe da ganz andere Erfahrungen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88 und phm666
Nun ne Aio ist nur ab einer bestimmten Größe besser als Luft. Bei Aio 180,240 oder 280 ist der luftkuhlug auf Augenhöhe. erst ab 360 - 520 kann sich Wasserkühlung wirklich von der luftkuhlug absetzen. Klar ne Wasserkühlung ist nicht immer unbedingt teuer als Luft. Der weitere Nachteil ist das die Pumpe viel Strom frisst und bei kühlen, die Wärmepumpe erzeugt ganz schön viel Wärme. Ist also schlecht für die Zimmer Temperatur. Das sollte man beachten bei Wasserkühlung.
 
Ein 5900X ist eigentlich sehr einfach mit Luft zu kühlen da die Abwärme auf zwei CCDs verteilt wird. Wer das nicht hinbekommt hat ein Layer-8-Problem. Stichwort hier Lüftersteuerung, die Standardkurve der meisten Boards ist absoluter Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666 und Questionmark
Ich habe ein MSI X870E Tomahawk WiFi Mainboard und eine AMD CPU 9 9950. Ich habe den neuesten Chipsatz installiert. Meine CPU Teparatur schwankt von 70°C bis 90°C mit einem Kühler be quiet! Dark Rock Elite. Wie bekomme ich die Werte tiefer oder sind die normal?
 
Zurück
Oben