Richtiger kühler für mein setup?

Vote for 48GB RAM + RTX5070Ti. Wenn das im Budget nicht passt, auf 7800X3D runtergehen. Keine 12GB VRAM Karte mehr kaufen.

PegasusHunter schrieb:
Gedämmte Gehäuse sind gelegentlich schwierig zu kühlen, daher sollte man sein Kühlkonzept genauer abstimmen ob Schwerpunkt auf Leise oder Temperatur liegt.
Gedämmte Gehäuse haben eigentlich nur ein sinnvolles Anwendungsszenario: Bei einem customwassergekühlten System mit externem Radiator das Spulenfiepen/-rasseln verringern. Da 90% der Wärme das Gehäuse verlässt, spielt das "Backofen"-Prinzip hier keine Rolle.

@qiller Leider nein. Kommt auf die verbaute Hardware und CPU Kühler und Montageort der Lüfter und deren unterinander abgestimmte Drehzahl an. Physik halt :schluck:

Fakt ist je mehr Abwärme die verbaute Hardware erzeugt, desto schwieriger wirds in gedämmten Gehäusen, weil die Lüfter Drehzahl dann recht hoch sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Es widerspricht einfach dem Silent-Prinzip, das ja so ein gedämmtes Gehäuse verfolgt. Da sich mehr Wärme staut, müssen Lüfter einfach höher drehen (und erzeugen dadurch wieder eine höhere Lautstärke), um gegenüber einem Airflow-System auf dieselben Temperaturen zu kommen.

Daher, wie ich schon schrieb, machen gedämmte Gehäuse nur Sinn, um andere Geräusche wie eben Spulenrasseln o. Wasserpumpengeräusche zu verringern und die Abwärme über ein anderes Medium als Luft aus dem Gehäuse zu schaffen, wie das eben z.B. bei einem customwassergekühlten System mit externem Radiator der Fall ist.

Zurück
Oben