Richtiger Multiplikator und FSB aber falscher Takt!

Phat Phantom

Cadet 3rd Year
Hab gestern nen PC zusammen gebaut mit nem ASUS P5K (unterstütz E8xxx steht drauf) und nem C2D E8200. Hab genau den gleichen PC schon mal vor nem Monat zusammen gebaut nur hab ich da nen C2D E6750 verbaut. Beim E6750 hat alles auf anhieb funktioniert bei dem E8200 nicht. Im Bios wird angezeigt, das Der E8200 mit einem FSB von 4*333 läuft und einem Multiplikator von 8 (beides so wie vom Hersteller angegeben) und auch der CPU Name is richtig erkannt. Aber er taktet nur mit 2,14 GHz anstatt mit 2,67 GHz. Wie kann man sowas beim Mainboard beheben?

Kannst du mal mit ein Screenshot von CPU-Z machen?

Damit müsste man schnell erkennen können wie der Takt zustande kommt.

Ich würde mal versuchen, das BIOS auf die neuste Version zu flashen. Ich glaube, die CPU wird einfach nicht richtig erkannt.

Gruß Timo

C1E ist es glaub ich nicht, denn das regelt doch nur den Multi von 8 auf 6 runter und nicht auf 4.

Gruß Timo

Der Multiplikator allein kann es eigentlich auch nicht sein.

Mit einem FSB von 333MHz kommt man nicht auf 2.14GHz.

yoT!mO schrieb:
C1E ist es glaub ich nicht, denn das regelt doch nur den Multi von 8 auf 6 runter und nicht auf 4.

Gruß Timo

Mit 4x333 ist wohl allein der FSB gemeint der ja bekanntlich mit QDR läuft läuft (4 Datenwörter pro Takt)

Dankeschön an euch! Werd wahrscheinlich mal mit dem PC zum Laden wo ich die Teile gekauft hab fahren und mir da das Bios flashen lassen oder gegebenen falls den CPU umtauschen, denn nen Kumpel von mir meinte könnte auch sein das der CPU kaputt ist.

Wieso machst du nicht kurz ein Screen von CPU-Z? :)

... yep, würde auch nicht gleich zum Laden rennen. Bei Selbstbau-PC's muss/sollte man halt öfters mit kleinen Problemen selbst zurecht kommen und dieses Forum beanspruchen ;).

Zurück
Oben