Richtiger PCI-e Adapter / Riser gesucht für Soundkarte

heffa

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe das asus p8h 61-m lx Mainboard und habe das Problem das das nur Onboard Sound hat und ich meine Soundkarte nicht auf diesen kleinen PCI-e (einfach) Slot passt.
Der Computerladen Mann sagte mir, ich brauche einen PCI-e Riser. Aber Google bringt mich da nicht weiter und auf Amazon finde ich auch nichts wo ich mit SIcherheit sagen kann, das passt und funktioniert. (jetzt rein Anschluss und Typ mäßig).
Daher wär es nett wenn mir jemand sagen kann welches Teil ich da brauche.
Hier das Bild vom Board....

1020541676_1227_detail.jpg

Riser sind normalerweise ziemlicher Unfug.

Was für eine Soundkarte hast du denn?

Es würde uns sehr helfen, wenn wir wüssten was für eine Soundkarte du hat. Allgemein kann ich dir nur sagen, dass PCI-E ein genormter Standart ist und Dinge die nicht passen fast immer auch elektrisch unmöglich sind. Wenn ein Raiser das Problem l,ösen würde, dann müsstest du aber ein ziemlich großes Loch in dein Gehäuse sägen und die meißten günstigen Alu-Tower überleben das statisch nicht.
mfg Verata

€: kann es vielleicht sein, dass die Soundkarte einen PCI-E 6X Anschluss hat?

WIeso sollte die karte nicht passen? Musst doch ein grund haben.

Die hat PCI, da brauchst du entweder ne neue Karte oder ein neues Board.
Über sowas sollte man sich vorher informieren

Naja, er hatte Recht Slayn. Es gibt PCIe auf PCI Bridges, aber das ist Unfug. Sowas kriegst du im Normalfall nicht gescheit montiert.
Andererseits hast du auch Recht, ich hätte das als Händler meinem Kunden nicht empfohlen.

Hier hilft also entweder eine neue Soundkarte oder ein anderes Board.

hier was ist das denn?
das das einzige teil was so aussieht als ob es passen würde...
link

Zu dem Mann fällt mir nur noch diese Seite ein: www.dau-alarm.de
Es gibt auch PCI-E zu PCI Adapter, die sind aber höllisch teuer und für deine Anwendung unbrauchbar. Bitte merke folgendes: Was bei einem PC nicht passt geht auch eigendlich nie.
Wenn du das MB von diesem Händler hat, würde ich einen Umtausch wegen Falschberatung verlangen.
mfg Verata

€: Als anternatives MB würde ich das hier nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein heffa, das ist nur ein Adapter von x1 auf x16. Hilft dir auch nicht weiter.

jammer jammer okay, danke für die antworten. muss halt auch noch ne neue soundkarte her. das war schon voll die odysee mit dem board. erst 2mal ein kaputtes verkauft bekommen. dann hat mir ein zweiter pc laden umsonst! ein gutes, funktionierendes eingebaut (über einen bekannten) der hat aber ein etwas falsches board eingebaut. (kein IDE und 2ter PCI slot). dann hab ich noch extra mal ein neues netzteil gekauft weil ich dachte der defekt des MBs läge daran. ne neue graka auch, die ich zum glück wieder zurückgeben konnte. ich glaube das nächste mal zahl ich 200euro mehr und hol mir so ein beschissenen komplett pc.

Kannst es ja auch mal mit dem onboard-Sound probieren, je nach persönlcihem Anforderungsprofil könnte der ja ggf. auch reichen.

klar mach ich in der regel auch.
bisher hats ja auch immer geklappt. hab jetzt 4 pcs zusammen bzw. neu gekauft. nur das mir ein defektes mb verkauft wurde und mein alter pc einfach nur sagte (your monitor is working but die kabelverbindungen stimmt nicht usw). war das mit der fehleranalyse auch schwierig da ich nichtmal nen null test mit dem MB machen konnte. und als erstes denkt man eben, ah ok...ist wohl die graka im a..... naja...
in 5 jahren steh ich dann aber wieder hier aufer matte ; )
Ergänzung ()

@ robafella: ne das geht aus platzgründen (stecker) und latenzproblemen nicht.
ich denk ich bestell mir bei thomann ne pci express soundkarte und vergess das thema am besten schnell ; )

Zurück
Oben