richtiger Repeater oder Fritzbox als Repeater

chui

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
524
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe am anderen Ende der Wohnung mehrere Geräte die kein Wlan haben und nur einen Netzwerkanschluss besitzen.
Als Router wird eine Fritzbox 7560 (kann MESH) verwendet.

Nun wollte ich eigentlich meine alte Fritzbox 7170 als Repeater nutzen und dadurch das vorhandene Wlan abgreifen und die RJ45 Anschlüsse der Fritzbox nutzen.
Diese scheint allerdings nicht mit meiner 7560 zu harmonieren.
7560 erkennt die 7170 nicht als Repeater.
Nun stelle ich mir die Frage was eine gute/günstige Alternative wäre.

Würde das Ganze mit einer 7390 (kann kein MESH) besser funktionieren, da man diese auch mittlerweile sehr günstig bekommt oder bräuchte ich was noch neueres, oder lieber gleich einen richtigen Repeater nutzen?
 
Würde dann lieber einen FRITZ!Repeater 1750E, 2400 oder 3000 nehmen.
 
@chui prinzipiell ein AVM Produkt nehmen, was die gleichen WLAN Spezifikation aufweist ,
Ob ein router oder mehrere Repeater hängt auch davon ab wieviele Geräte, oder ob Du gar SAT IP für DVB -C haben willst, ne weitere Telefon Station willst... ausserdem gilt, je weniger WLAN Geräte, desto besser fürs WLAN
 
Die 7170 ist ja nun wirklich viel zu alt. Es könnte aber sein, dass auch eine 7390 nicht mehr mit den neueren Fritzboxen zusammen funktioniert, ab einer bestimmten OS-Version konnten die neueren (7490 aufwärts) nur noch miteinander und die älteren blieben außen vor..
 
Pitt_G. schrieb:
@chui prinzipiell ein AVM Produkt nehmen, was die gleichen WLAN Spezifikation aufweist ,
Ob ein router oder mehrere Repeater hängt auch davon ab wieviele Geräte, oder ob Du gar SAT IP für DVB -C haben willst, ne weitere Telefon Station willst... ausserdem gilt, je weniger WLAN Geräte, desto besser fürs WLAN

Also ich möchte damit 2-3 Geräte verbinden, welche keine hohe Performance benötigen. Mir geht es nur darum kein weiteres Kabel zu verlegen.
Für den FRITZ!Repeater 1750E, bräuchte ich ja zusätzlich noch ein Switch.
 
Fritzbox 4040, hat Mesh, gibt aktuelles Fritz OS und 4 mal Gigabit Lanports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Die Fritzbox 4040 ist ja ziemlich teuer (kostet gebraucht ~50€). Ich habe für meine Fritzbox 7560 genauso viel gezahlt.

Also das Mesh brauche ich zwangsweise nicht, da ich an sich mit der Wlan-Leistung der 7560 ganz zufrieden.
Lässt sich dann die 7390 nicht ohne mesh mit der 7560 einbinden?

Ansonsten, würde es nicht mehr Sinn machen die 7560 als repeater zu nutzen und eine 7530 als master zu kaufen?
 
chui schrieb:
Lässt sich dann die 7390 nicht ohne mesh mit der 7560 einbinden?
Du kannst die ganz normal als Client ins WLAN einbuchen und als wlan bridge nutzen. Das spannt aber ein anderes Subnetz auf und führt dadurch zu Konfigurationsproblemen.

Besser wäre aber die Repeater Funktion:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/1192_FRITZ-Box-als-WLAN-Repeater-einsetzen/
Als ich das damals genutzt habe wurden auch die LAN Anschlüsse der zweiten FirtzBox über WLAN transparent an die erste FritzBox weitergereicht. Solltest du jedenfalls mal testen, ob das bei dir nicht auch so einfach funktioniert.
 
Wenn dir die 4040 zu teuer ist, täte es dafür auch einen Asus RT-AC51U. Der unterstützt Wireless Uplink.
Wenn Gigabit Ethernet gewünscht den 52U für ein paar Taler mehr.
Im AVM Universum ist halt die Konfiguration einfacher. Wieso nicht einfach eine weitere 7560? Gibt's gebraucht ab 40€. Noch günstiger eine 7462sl, kann aber kein 5GHz WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Wenn dir die 4040 zu teuer ist, täte es dafür auch einen Asus RT-AC51U. Der unterstützt Wireless Uplink.
Wenn Gigabit Ethernet gewünscht den 52U für ein paar Taler mehr.
Im AVM Universum ist halt die Konfiguration einfacher. Wieso nicht einfach eine weitere 7560? Gibt's gebraucht ab 40€. Noch günstiger eine 7462sl, kann aber kein 5GHz WLAN.
Morgen, kann es sein, dass du die 7362sl meinst? Die kann aber auch kein mesh.
Die 7462sl konnte ich nirgends finden.

Ich danke Euch schon mal für die zahlreichen Tipps.
 
chui schrieb:
kann es sein, dass du die 7362sl meinst?
Yup. Abendlicher vertipper...
chui schrieb:
Die kann aber auch kein mesh.
Sie hat Fritz OS 7.12 und kann somit Mesh.
Abgesehen davon, sollte sie schon immer Unterstützung für wireless Uplink zu anderen Fritzboxen gehabt haben.
 
chui schrieb:
Mir geht es nur darum kein weiteres Kabel zu verlegen.
Der Satz impliziert, dass bereits ein Kabel verlegt wurde. Wenn dem so ist, einfach einen Switch hinstellen und die Geräte direkt anschließen, ganz ohne WLAN.
 
Besten Dank!
Dann wird es wahrscheinlich entweder die 7362SL oder die 7430 sein und kann gleichzeitig das Mesh nutzen.

@Raijin : Das Kabel ist nur in einem Raum verlegt zum Rechner und der Synology ;)
 
Zurück
Oben