Richtiges Anschliessen von TV, PS3, DVD-Play, SKY, Av-Receiver und 5.1 Heimkinoanlage

Fussballgott

Newbie
Hallo, wie es schon in der Beschreibung steht, möchte ich diese ganzen Komponenten anschliessen. Die Heimkinoanlage (Teufel Theater 3 Hybrid) und der AV receiver (Pioneer VSX-920-K 7.1 A/V-Receiver) sollten eigentlich am besten nur angeschaltet werden, wenn ich über PS3 Bluray filme gucke oder über DVD-player DVDs angucke. Ich habe gehört optisches Kabel wäre hilfreich, nur habe ich keine Ahnung wie ich alles anschliessen sollte.
Vielen Dank im Voraus
Gruss Fussballgott

Steht das nicht alles in den diversen BDAs der Gerätschaften?

An der einen Seite in Opt-In an der anderen in Opt-Out würde ich empfehlen.

Das problem ist, ich möchte nicht immer den av receiver einschalten, sagen wir mal um nachrichten zu gucken. Da brauch ich ja keinen surround sound. Am einfachsten wäre ja alles mit hdmi an den receiver und von da aus an tv. Nur ich hab da was mit dem optischen kabeln gehört, man sollte ton und bild voneinander trennen. Und jetzt ist die frage wie ich alles anschliessen sollte, ich habe so etwas noch nie gemacht. Und deshalb wollte ich mich beraten lassen von Euch Profis.

dann geh vom SKY mit HDMI an den TV (dann auch optisch vom TV zum AVR (wenn du noch einen 1.3 HDMI TV hast)) und von SKY optisch an den AVR. Ist alles digital und kannst bei TV die TV LS nutzen und bei Bedarf den AVR dazuschalten.

DVD, PS3 bleiben über HDMI mit AVR verbunden.

Na super , das wollte ich hören, jetzt versteh ich das. Also man muss beides dann anschliessen (hdmi und optisch) um beide möglichkeiten zu haben. Das heisst, das könnte ich auch eigentlich mit anderen geräten auch machen (habe 2 optische eingänge und ein koaxial am av receiver). ist ein koaxial anschluss sinnvoll? Ist er genau sogut wie optisch? Noch eine frage: Ich habe boxen am pc angeschlossen (teufel magnum 5.1). Ausserdem habe ich einen langen kabel hdmi zu dvi. Das überträgt ja nur Video so weit ich weiss. Kann ich zum beispiel am pc ein video starten , per hdmi-dvi am tv anschliessen, und das video mit ton an den neuen lautsprechern , die über receiver angeschlossen sind (also theater 3 hybrid) , hören? Gibt es da so eine möglichkeit? Oder zum beispiel vom pc aus musik starten und über theater lautsprecher musik hören? vielen dank nochmal für die antworten

Welche GraKA ist im PC, ATI oder nVidia ? Der PC sollte optisch oder koaxial on Board haben, wenn also keine ATI drinnsteckt dann am besten über das den Ton zum AVR leiten.

P.S. koaxial ist gaube ich sogut wie optisch.

also willst ud Strom Sparen, seh ich das richtig?

Dann muss ich dir leider mitteilen, dass du den Falschen AV-R gekauft hast.
Yamaha hat eine Funktion, die nennt sich HDMI Passtruh, dabei werden alle HDMI Anschlüsse durchgeschliffen, der AV-R braucht aber <3Watt

andere Hersteller können das auch, liegen aber dabei im bereich von 20 Watt.

Koaxial und Optisch sind komplett identisch, beide übertragen Ausschließlich SPDIF
Den PC würde ich über ein HDMI Kabel anschließen. Jeh nach Grafikkarte brauchst eben noch einen Adapter von DVI

lubi7 schrieb:
Welche GraKA ist im PC, ATI oder nVidia ? Der PC sollte optisch oder koaxial on Board haben, wenn also keine ATI drinnsteckt dann am besten über das den Ton zum AVR leiten.
Alle Modelle von NVab Erscheinungsdatum der GTX 460 (nicht 470+480) haben sehr wohl einen 7.1 Controller - erst mal informieren anstatt die Leute mit Halbwahrheiten zu verwirren - gell!

Anhänge

• Is so.JPG
    Is so.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream

war es aber nicht so, dass die Treiber diesen nicht unterstützt haben? Aber schön wenn es nvidia endlich gebacken bekommen hat, wass ATI schon jahre drauf hatte. Dann gehört das leidige Thema, wie Ton vom PC zum TV/AVR, der Vergangenheit an ;)

ich habe ATI radeon 5850 im pc drinne, habe eine dvi-hdmi kabel, weil ich früher ne alte soundkarte drin hatte und keinen hdmi anschluss gehabt, jetzt mittlerweile ist klar hab nen hdmi anschluss, nur keinen langen hdmi kabel. Gibts denn einen adapter hdmi - dvi für diesen langen kabel?

Spar dir die Kohle für Adapter und hol dir doch am besten gleich ein HDMI Kabel, vernünftige 10m bekommt man schon unter 20€.

ok , also wenn ich langes hdmi kabel nehme, wie kann ich denn zwischen ton schalten, weil wie gesagt, ich habe ja am pc eigentlich anderes 5.1 set dran.

Dann must du immer, wenn du auch den Ton über das HDMI zum TV schicken willst, unter Windows unten rechts auf das Lautsprechesymbol gehen (Rechtsklick mit der Maus) und dort kann bei Wiedergabe (Win7) bestimmt werden worüber der Sound aus dem PC raus soll. (So mache ich das, vielleicht gibts auch einfacheren/schnelleren Weg um hin und der zu schalten)

Zuletzt bearbeitet:
aha das ist gut, dann fehlt mir im moment nur ein günstiges hdmi kabel, hat jemand zufällig ein angebot für mich parat?

Wie lang?
Achte drauf das es ein HighSpeed HDMI-Kabel ist, Aussagen wie 1.3, 1.4, FullHD oder 3D sind Schall und Rauch.

Schau dich mal bei AmazonBasic um.

also, mir würde reichen 10 m , 7,5m wär schon knapp.
Ergänzung ()

Wo kann ich denn am besten so ein hdmi kabel kaufen, habe grade bei amazon geguckt , aber wegen den Kundenrezensionen etwas skeptisch, habe angst, dass es auch bei mir nicht funktioniert.

Hallo, was für ein Lautsprechersystem sollte man in den Option des AVR´s einstellen, wenn man 5.1 Lautsprecher hat ? 5.1 mit Bi amp oder 5.1 mit Zone 2 ? Wobei ich kein zweites LAutsprecherpaar habe, oder sollte man es auf den Standart einstellungen lassen und dann das Einmessen durchführen ? Immo hab ich es vor dem Einmessen auf 5.1 Bi Amp gestellt. Wollte nur wissen was richtig ist.

na Bi Amp bringt nur etwas, wenn du die Front Lautsprecher auch zusätzlich an den Bi AMP Anschlüssen anschließt.
natürlich müssen die Front Lautsprecher auch Bi-Amp fähig sein!

und wenn du an Zone 2 nix angeschlossen hast, bringt es wohl auch nix das auszuwählen.

Zurück
Oben