Richtiges Kühlkonzept bei Seitenlüfter und CPU (sharkoon Seraphim value + i7 920)

Shutty

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
275
Guten Tag zusammen,

ich habe nun ein neues Gehäuse und neue Hardware. Meine Frage ist nun eigentlich, welchen ordentlichen CPU Kühler kann ich hier verbauen.

Das Gehaeuse ist ein Sharkoon Seraphim Value (dies hier) mit den Standardlüftern, also einem Seitenlüfter(ich glaube er bläst rein) und dem Gehäusefrontlüfter.


CPU Ist ein i7 920 als Boxed.

Da das Mainboard defekt ist und ich es wieder zurück senden muss dauert der zusammenbau aller Komponenten noch. Als erstes wollte ich das System mit dem Boxedkühler laufen lassen und mir die Temperaturen und Lautstärke anschauen, und einmal schauen wieviel Platz zwischen CPU und Gehäusewand ist.

Ich hatte auch gehört das viele Tower-Kühler nicht passen werden und hatte mir dann Topflow(?) Kühler angeschaut. Nun stellt sich mir die Frage, gibt es da Probleme mit dem Seitenlüfter? Topflow würde ja bedeuten er bläst die Luft runter, auf die CPU, und der Seitenlüfter bläst die Luft auch "runter" auf das Mainboard. Das würde doch klappen oder? Bei einem Blowup(?)Lüfter müsste es doch Probleme geben oder? Dieser würde die Luft hochpusten, der Seitenlüfter wieder runter und die beiden würden ihren Luftstrom stören.

Meine Frage ist nun also, weiß jemand welchen Lüfter ich nutzen könnte? Auf was ich da noch achten muss und welche Lüftertypen bei mir brauchbar sind?

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus!
 

Airbag

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
12.109
warum nich einfach den seitenlüfter rausnehmen
dann passen doch die meisten guten towerkühler
gehäuselüfter vorne und hinten reichen
der an der seite macht den airflow doch nur kaputt

also einem Seitenlüfter(ich glaube er bläst rein)
wohl eher raus
sonst hättest du ja massig staub dadrinne;)
 

Shutty

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
275
raus? ohje :( der soll aber echt gut sein ;) Bei den Berichten liest man immer, dass so das ganze Mainboard gut gekühlt wurde und das ist beim i7 anscheinend auch wichtig.


Mal ne Frage nebenbei: Hinten kann ja optional noch ein 140ger Lüfter rein, hat jemand nen vorschlag für einen guten/leisen?

Da ich demnächst bei VV-Computer bestellen wollte hat vll jemand einen Vorschlag, der in der Auswahlliste steht. (Gehaeuse Lüfter)

Der vielleicht: ZUB Lüfter 140x140x25 Alpenföhn Föhn140 ? Alpenföhn, davon hab ich glaube ich schon gehoert :D
Viel Auswahl in der Größe scheint es ja nicht zu geben.

Wenn der Seitenlüfter raus bläst, was für ein Typ CPU Lüfter bräuchte ich? Ich wollte eigentlich den großen Seitenlüfter drin lassen und schön langsam drehen lassen. Macht eigentliche eine Lüftersteuerung Sinn oder kann so etwas auch anders (flexibel) geregelt werden?
 
Top