"Richtiges" Multiroom - aber wie?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

wir bauen z.Z., besser gesagt seit Jahren unsere Wohnung um. Im Moment sind wir dabei das Wohnzimmer komplett zu sanieren und zu einem Heimkino umzubauen. Die Wände sehen aus wie Schweizer Käse, da auch die gesamte Elektrik erneuert wird. Die nächste Phase ist die nun reichlich vorhandenen frischen Kabelschlitze mit Leben zu füllen. Es handelt sich hierbei um einen Zwei-Personen Haushalt, 3-Zimmer, ca. 90qm. Hardware ist zwar schon reichlich vorhanden soll aber stückchenweise massiv ausgebaut werden. Ich zähle mal einfach alles auf, ohne Unterscheidung vorhanden bzw geplant:

1) Wohnzimmer

Heimkinobereich:
TV 65-75" 4K, Full HD Beamer Sony, 7.1(.2) (eventuell 9.2) 4k-AVR, HTPC, SAT-IP-Server, BR (4K irgendwann), HP 1820-24G Switch, FritzBox 7490, HomeMatic Zentrale für Haussteuerung (Licht und Heizungsthermostate).

Esszimmerbereich: zusätzlicher kleiner 4k-TV 40-49" über der Eckbank, Cat7 Anschluß

2) Arbeitszimmer: Mein High-End Gamer PC, 7.1, 27" 1200p Monitor, wird ergänzt mit 40-43" 4K Monitor, Teufel Concept G 7.1 THX, wird ergänzt mit billigem 4k AVR (ca. 500€), Office-PC meiner Frau, Fileserver-PC

3.) Schlafzimmer: 52" Full HD Sony, Yamaha RX-V1900, HTPC, 5.1 LS, Cat7 Anschluß

4.) Küche: Zwei Deckenlautsprecher (Kabel führen ins Wohnzimmer), kleiner 32-40" 4K TV, Cat7 Anschluß

5.) Bad/WC: Zwei Deckenlautsprecher (Kabel führen ins Wohnzimmer), kleiner 32-40" 4K TV, Cat7 Anschluß

6.) Flur: Zwei Deckenlautsprecher (Kabel führen ins Wohnzimmer)

7.) Werkzeug-Keller: Office-PC, alter Non-HDMI AVR Yamaha RX-V2400 (bevor ich ihn rausschmeiße), altes Pure Acoustis Dream 77 5.0 LS Set (steht sonst nutzlos in der Garage), Cat7 Anschluß

OK, meinen Hobbykeller außen vor gelassen, würde ich gerne alle Räume und alle Quellen multimedial vernetzen. So sollen z.B. folgende kritische Anwendungsfälle abgedeckt sein:

  • Ich und meine Frau schauen irgendetwas im Wohnzimmer oder Schlafzimmer, dann muß meine Frau alle 5 Minuten aufstehen um aufs Klo zu gehen, irgendetwas zum Essen/Trinken holen, sich die Zähne putzen gehen, usw und so fort. Und ich soll dann pausieren und auf sie warten. Besser gesagt in Zukunft eben nicht mehr, denn per Knopfdruck geht der Fernsehr in der Küche bzw im Bad an und zeigt, das entsprechende Bild mit an, Ton kommt aus den Decken-LS.
  • Ich zocke ein Game im Arbeitszimmer, entscheide mich dann aber daß das Game auf dem Beamer doch viel besser käme und geh einfach rüber ins Wohnzimmer und zock da weiter.
  • Es ist Party angesagt: In allen Räumen und auf allen Bildschirmen soll das selbe Bild laufen, und dieselbe Musik soll aus allen 28-30 LS kommen.
  • Meine Frau putzt die Wohnung (ja ich bin bekennender Macho und Chauvinist, daher ist so ein Anwendungsfall Pflicht). Sie geht von Raum zu Raum und möchte in jedem Raum in dem sie gerade ist, das Hörbuch, das von ihrem PC abgespielt wird weiterhören. Sie möchte jedoch auch die Lautstärke verändern können und die Standard-Funktionen wie Trackwechsel und spulen mobil nutzen können.
Nun ist die Frage ob und wie man eine solche Vernetzung der oben genannten Hardware erreichen kann. Das einzige was mir bisher eingefallen ist, wäre ein HDMI-Matrix Switch. Doch da auch 4K Geräte geplant sind, müßte dieser ja auch 4K können. Und es wäre mindestens ein 4x8 Switch vonnöten was das ganze total unbezahlbar macht, sprich 1500-2000€. So viel möchte ich auf keinen Fall ausgeben. Doch gibt es irgendwelche Alternativen?
Wie kann ich das erreichen? Bei der anzahl an möglichen Quellen und Ausgabezielen habe ich keine Ahnung wie ich alles vernetzten könnte, so daß man quasi Quelle und Ausgabe beliebig kombinieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Nun ist die Frage ob und wie man eine solche Vernetzung der oben genannten Hardware erreichen kann. Das einzige was mir bisher eingefallen ist, wäre ein HDMI-Matrix Switch. Doch da auch 4K Geräte geplant sind, müßte dieser ja auch 4K können. Und es wäre mindestens ein 4x8 Switch vonnöten was das ganze total unbezahlbar macht, sprich 1500-2000€. So viel möchte ich auf keinen Fall ausgeben.

Du zählst Hardware und Elektrik für geschätzt 15.000€ auf, aber an dem kleinen, elementaren Bauteil für 2.000€ soll es scheitern, weil es dadurch unbezahlbar wird? :freak:



Trotzdem verfolge ich diesen Thread mal interessiert. :) Die Anwendungsfälle scheinen mir zwar etwas konstruiert, aber grundsätzlich fände ich so ein System (allerdings nur rein Audio) auch nett. Was man von 4K auf 40" oder gar nur 32" halten soll, lasse ich mal dahingestellt, das klingt nach Feature-itis, ebenso wie die Deckenlautsprecher im Flur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Richtiges" Multiroom - aber wie?

Die Lautsprecher im Flur aber auch in anderen Räumen kann man JETZT (so wie du es vor hast ) solange die Kern Sanierung der Wohnung stattfindet über direkt in Leer Rohren in der Wand verlegte Lautsprecher Kabel lösen, die zu einem AVR mit 3/4 Zonen Ausgängen (Beispielsweise Marantz 7010 oder Equivalent) im Wohnzimmer führen. Da zum Beispiel mit Sonos es sonst pro Raum für die kleinste Sonos Stereo Lösung (dazu müssen 2 (!) Sonos Lautsprecher gekauft und dann über die App zu einem Stereopaar gekoppelt werden) 500€ kosten würde. So ist es nur das Kabel und die Lautsprecher können frei gewählt werden (insbesondere Einbau Wand / Decken Lautsprecher kann man nun auch gut verschwinden lassen). Selbst wenn jetzt nicht sofort Lautsprecher verbaut oder aufgestellt werden so sollten die Kabel zu einem (im Vorfeld bereits für später günstig platzierten) Lautsprecher Wand Terminal verlegt sein.

s-l225.jpg


Den übertriebenen Gigantismus den du betreiben willst mit Audio UND Video zwischen mehreren oder allen Räumen hin und her senden zu können kannst du ohne professionelle Lösungen die extrem teuer sind vergessen. Das senden des Bildes von deinem Spiele PC kannst du mit einem "Steam Link" lösen oder wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast mit der Nvidia SHIELD TV Konsole die zum Streamen der Spiele (hat Steam Link integriert!) und als Multimedia Player mit Kodi in Form der SPMC App (mit HD Sound Unterstützung) genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plutos schrieb:
Du zählst Hardware und Elektrik für geschätzt 15.000€ auf

Nun wie gesagt ich schaffe mir ja nicht alles auf einmal an. Es geht erstmal nur um die Verkabelung, da wir im Wohnzimmer extra deswegen abgehängt haben, und nun auch den Flur. Ich möchte mir nur alle Möglichkeiten offen halten. Und auf keinen Fall hinterher feststellen, daß man das eine oder andere Kabel hätte mehr einziehen sollen. Und es sind ja auch bereits viele Geräte vorhanden bereits, wie z.B. alle PCs außer dem 2. HTPC, ein Sony 52" TV, 2 AVRs, usw. Mein Yamaha RX-V1900 ist zwar ein sagenhaftes Gerät, unterstützt aber kein 3D. Wenn also schon Sony Beamer, dann muß sowieso auch ein neuerer AVR ins Wohnzimmer. Daß der dann 4K haben wird ist selbstredend, da es ja keine reinen 1080p Geräte mehr gibt.

Plutos schrieb:
, aber an dem kleinen, elementaren Bauteil für 2.000€ soll es scheitern, weil es dadurch unbezahlbar wird? :freak:

Nunja, das würde nur zusammen passen wenn ich mir drei 5000€ AVRs und LS für 20.000 zulegen würde. Aber ich werde doch da nicht mehr ausgeben als für alle meine AVRs zusammen. Das kann doch nicht dein Ernst sein. Ich hoffe das war ironisch gemeint. Abgesehen davon, wenn man so viel Umbau wie wir betrieben, mit so viel Aufwand, inkl Fensterfron verändern, Wände einreißen und woanders welche einziehen, komplett die Elektrik bis zum Keller erneuern, usw, usw, dann ist Geld immer knapp, glaub mir. Dann muß man halt Kompromisse eingehen.
Plutos schrieb:
Was man von 4K auf 40" oder gar nur 32" halten soll, lasse ich mal dahingestellt, das klingt nach Feature-itis, ebenso wie die Deckenlautsprecher im Flur.

Die kleinen TVs werden neu angeschafft, und da macht 4K sehr wohl Sinn weil wir die Monitore im Party-Modus als digitale Bilderrahmen nutzen wollen. Meine Frau fotografiert sehr gern, und bei einem 18MP Bild als Quellmaterial und 1m Abstand sieht man den Unterschied durchaus. Ob man es glaubt oder nicht, nicht ich der Technik-Nerd, sondern meine Frau der absolute Technik-DAU, ist es die einmal bei MM an einem 4K TV vorbeigelaufen, umgedreht und zu mir gesagt: "Will haben". Und ich: "Aber Schatz es gibt doch noch nichtmal mal Abspielgeräte, geschweige denn (bezahlbare) Inhalte,..." und weiter logische Argumente eingeworfen, die sie allesamt aber nur mit einem "will haben" quittierte. OK, zugegeben, es ist sehr leicht mich für neue Techniken einzunehmen. Andererseits wird 4K mit Sicherheit kommen, also wird alles was neu angeschafft wird HDMI 2.0(a) und HDR haben.

Bei den Decken-LS habe ich mir gedacht, daß ich diese als als 8Ohm Version kaufe, einen 4Ohm Hochleistungs-Widerstand davor, und einfach jeweils drei pro Kanal parallel schalte, dann komme ich minimal auf 4Ohm. Da nie größere Lautstärken eingestellt werden, dürfte das für die Endstufe des AVRs kein größeres Problem stellen. Ja der Klang wird dadurch natürlich etwas leiden, aber mir geht es mehr um gleichmäßige Beschallung in allen Räumen, denn um High-End-HiFi. So wie man es von vielen Kinos z.B. kennt, man geht aufs Klo und kann zumindest den Film noch hören. Das Ganze kostet vielleicht 150€, nicht mehr.

Letztendlich muß ich halt entscheiden, ob ich nicht nur HDMI-Kabel für den Beamer und den Zweit-TV im Wohnzimmer lege, oder gleich auch noch in die Küche bzw ins Bad, oder ob ich es auf einen Cat7-Anschluß belasse und die Inhalte irgendwie übers LAN-Kabel streame. Und um genau dieses irgendwie geht es mir eigentlich. Ich meine mit dem Fernsehen gibt es ja mittlerweile SAT-IP, aber wie verteile ich die Inhalte von meinem Fileserver synchron auf mehrere Ausgabegeräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben