Multiroom mit Pionner VSX - LX303

Rumpelx3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
401
Moin liebes Forum,

ein Umzug steht an und ich würde gerne schauen, wie ich ein Multiroom - Setting aufbauen kann.
Geplant ist:
Pioneer VSX - LX303 im Wohnzimmer, zusammen mit Nubert Anlage (bereits vorhanden)
Fernseher wird ein Sony
  • Musik über Spotify Connect (Über den Chromecast Built in) --> Läuft soweit einwandfrei
  • Küche mit 1 - 2 LS
  • Evtl. Bad und Schlafzimmer mit jeweils 1 LS


Nun zu Frage:
Wie setze ich das Ganze um, ohne Kabel durch die Ganze Wohnung ziehen zu müssen? Gibts dort irgendeine komfortable Lösung?
Der Pioneer kann Fireconnect.. Beim Googlen bin ich aber nur auf einen LS gestoßen der das kann...

Grüße
Rumpelx3
 
Besorg dir für die anderen Räume eine Standalone Lösung von einem der Hersteller wie Sonos, Apple usw.
Multizone über Receiver ist eigentlich wirklich für Verbindungen mit Lautsprecherkabel gedacht.
Du kannst zwar Zone2 auch über Line Out machen, aber dann musst du entweder solche Kabel legen oder entsprechenden Konverter kaufen der das in Funk wandelt.
 
Das war jetzt nicht die erhoffte Antwort:(
Das würde bedeuten, dass das Wohnzimmer dann nicht mit Musik versorgt werden würde...

Das doch Murks.

Wenn man z.B. einen Musikstreamer an den AVR hängen würde, dann darüber Airplay, Sonos o.ä. einbinden könnte... dann würde das doch funktionieren, oder?
Das wäre nur sehr teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Rumpelx3 schrieb:
[...] dann darüber Airplay, Sonos o.ä. einbinden könnte... dann würde das doch funktionieren, oder?
Ähm, m. E. n. eher Nein - Sonos und manch Anderes sind "Closed-Systems" und machen die Multiroom-Ansteuerung m. W. n. nur innerhalb ihres Verbundes oder stellen nur Gerätebezogen die Signale extern zur Verfügung.
Bei Verwendung eines als "Verteiler" zwischengeschalteten AVR muß man ja normalerweise unterscheiden zwischen der Quellsignalzuführung (bspw. von Spotify u. a.) und des "Pseudo"-Multiroomings mittels über die Zonen-Steuerung ausgegebenen Signals.
Nun geht zwar bei Deinem Modell ja sowas, wie Spotify, fast schon nativ und müßte dann nur noch auf den entsprechenden (Zonen-)Ausgang "geschaltet" werden - allerdings bleibt immer noch der Signaltransfer zu den LS.

Da gäb's dann wohl nur eine funkbasierte Transmitter-/Receiver-Lösung (bspw. sowas), die das Ausgabesignal für eine Zone kabelgebunden aufnimmt und in ein Funksignal konvertiert und am LS wieder rekursiv verfährt - mglw. sind dann auch noch entsprechende Kabeladapter nötig und die Audioqualität richtet sich vermutlich sehr nach Hardware-Qualität und ist außerdem durchaus störanfällig für Umgebungseinflüsse.
Inwieweit Hi-Fi oder gar Surround damit realisierbar ist bleibt zudem auch fraglich. 🤷‍♂️​
 
Moin,

Das klingt jetzt garnicht Hoffnungsvoll.

Also wird dann vermutlich eine Standalone Lösung a la Sonos das einfachste sein.
Oder doch wie bisher eine Bluetooth Box durch die Gegend schleppen.

Ich dachte, dass es dann doch praktischer Lösung / günstigere Lösung dafür gibt.

Dankeschön! :)
 
Rumpelx3 schrieb:
[...] doch praktischer Lösung / günstigere Lösung dafür gibt.
Mag es durchaus schon auch geben - ist halt immer eine Sache der Betrachtung vom Betrachtenden bzgl. Aufwand, sowohl finanziell als auch in der Umsetzung und Bedienung. 🤷‍♂️​
 
In meinem Fall, Wohnzimmer PC, Denon X3500 , Nuline 102 Standlautsprecher und dann in jedem Raum ein Wiim Pro und ein Paar Presonus Aktiv Lautsprecher dazu. Den Wiim Pro direkt per Kabel an die Aktivlautsprecher anschließen. Dann kannst Du die Musik in der gesamten Wohnung nicht nur vom Pc aus nutzen, sondern auch vom Handy aus. Entweder mit den unzähligen Streaming Diensten welche in Wiim Pro integriert sind, oder Deine eigene Musiksammlung in jedem Raum laufen lassen. Fertig ist das Multiroom. Somit wie in meinem Fall alles Lossless.
https://www.amazon.de/PreSonus-E-3-5-Studio-Monitore/dp/B075QVMBT9/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=JZM3TZ6KYLHZ&keywords=presonus&qid=1690605275&sprefix=presonus,aps,79&sr=8-3

https://www.amazon.de/WiiM-Pro-Chromecast-Multiroom-funktioniert-Schwarz/dp/B0BJDY6D1W/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3N8EP9OXLURHL&keywords=wii+pro&qid=1690605668&sprefix=wiim+pro,aps,80&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben