Richtiges Partitionieren!

Hacky

Lt. Commander
Hallo Zusammen!
Ichhabe auf einen neu gekauften Computer Windows installiert und eine Partition vergeben,habe aber erst später gemerkt dass die partion nicht aktiv ist ich habe sie dann aktiviert da waren schon Daten und andere Sachen auf Partion Cund nun will ich vieleicht hingehen und nochmal alles neu installieren und wüsste gerne wie ich richtig partioniere und was welchen Buchstaben erhält und wie ich die Partion richtig nutze ( eine part. Windows und andere Part. alles andere z.B Programme Daten was noch? )Ich möchte neu installieren weil noch andere Sachen nicht so sind wie sie sein sollten lieber jetzt als später wenn noch mehr auf dem Computer ist .
Gruß Hacky

Greetings,

als erstes wäre es interessant, welches Windows (XP 32/64, Vista 32/64 und Ausgabe) du installiert hast bzw neu installieren möchtest. Wenn dies geklärt ist, bin ich gerne bereit , dir zu helfen.

Also ich würde dir empfehlen ca 20-40 Gbyte Windows zur Verfügung zu stellen.
Und den Rest k.A. wie groß deine Platte ist für Programme usw zu verwenden.
Der Partitionsname ist meines Wissens nach imemr C: als Standard und die andere G:?

Grundsätzlich werden die Partitionen bei der Windows-Installation von oben nach unten als C bis Z bennant, macht keinen Unterschied ob XP oder Vista.
Ich selbst habe eine 75 Gb C: partition und eine 175 Gb D: Partition, aber die Größen kommen auch immer darauf an, was der Nutzer wo machen will, gibt keine allgemeine Lösung.

MfG, brocolle

Zitat von BelaB.:
Greetings,

als erstes wäre es interessant, welches Windows (XP 32/64, Vista 32/64 und Ausgabe) du installiert hast bzw neu installieren möchtest. Wenn dies geklärt ist, bin ich gerne bereit , dir zu helfen.

Hallo Belaß1
Ich besitze die 32 bit Version von Windows XP Prof.
Gruß Hacky

Also wenn Windows Vista zum Einsatz kommt, dann sollten es schon 40Gb sein. Lieber ein bisschen zuviel als nach ein paar Monaten Platzmangel zu haben. Ich habs bei mir immer so, dass Programme und Windows zusammen (norm. C: ) sind und auf andere Partition (E: ) Spiele und Daten. Wenn XP zum Einsatz kommt, dann würde ich so 20Gb oder bei kleinen Festplatten auch mal 10-15Gb machen. Bei Platzmangel kann man ja auch noch die Auslagerungsdatei auf die andere Partition (evtl. sogar Festplatte) "schieben".

Laufwerksbuchstaben werden wie folgt vergeben.

Erst die primären Partitionen der 1. Festplatte, dann die primären Partitionen der 2. Festplatte etc (von aussen nach innen wenn man sich das genauer anschaut, aber wir nehmen mal an Du pfuscht nicht, also in der Reihenfolge wie Du sie anlegst).
Dann die logischen Laufwerke der 1. Festplatte, dann die logischen Laufwerke der 2. Festplatte etc
Dann die Wechseldatenträger

Aber eigentlich kannst Du alle Laufwerksbuchstaben (bis auf c) in der Datenträger-Verwaltung von Windows frei vergeben wenn Dich irgendwas nervt. Du musst tatsächlich nur schauen wohin Du Windoof installierst und dabei bedenken das Windoof seine Start-Dateien (unabhängig wo Windows selbst irgendwann liegen wird) IMMER auf die 1. Primäre Partition auf der 1. Festplatte im System ablegt und dieser Partition dann den Buchstaben C gibt.

Wegen dem, was HisN richtig eklärt hat, steck ich immer alle anderen Festplatten als die wo Win drauf soll ab. Somit kann man dem Prob. aus dem Weg gehen. ;-)

Jup HisN so ist es. Nur so!
Aber mach deine Programme lieber auch auf die Windows Partition. Mir Persönlich hat es bis Jetzt noch nichts gebracht sie auf eine Extra Partition zu legen.( ausser vieleicht mal ein kleines Backup der wichtigsten spielstände) Wenn du mal neu installierst dann wenn schon gleich komplett neu alles, andere ist meiner Meinung nach Quatsch.

Hallo !
Verstehe ich euch richtig Ich nehme Partion 1=C und dort installiere ich Windows und andere Programme. Auf der Partion 2= E insalliere ich Spiele und was noch?Ich war bis jetzt immer der Meinung dass man auf Part.1=C nur Windows installiert. Was versteht man bitte unter primärer Partion und logischen Laufwerken. Ich habe als Laufwerke meine Festplatte also eh nur eine und ein DVD-Brenner. Für euere Antwort besten Dank.
Gruß Hacky

Zurück