Richtiges Subnetz für 172.16.2.5

schneidermks

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe meinen KabelRouter tauschen müssen.
Alle meine Geräte sind im Ip Bereich
172.16.2. 1-254 (ca. 30 Geräte)

Meine Neue Kabel Fritzbox 6690 möchte ich auf die Ip Adresse
172.16.2.5 legen (DHCP ab 50-150)

Bei Eingabe der Subnetzmaske 255.255.255.0 erhalten ich die Fehlermeldung diese passt nicht.

Welche Subnetzmaske wäre die richtige?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Und zeig mal einen Screenshot deiner Einstellungsseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Welche Subnetzmaske haben denn deine Geräte ?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Smily
Und das muss auch gehen, ich tippe eher auf einen Tippfehler, denn ich benutz das auch so ähnlich auf der selben Box:

1779258405034.png

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
Mit 172.16.x.x bist Du in einem Class-B-Netzwerk. Da wäre die Standard Netzwerkmaske 255.255.0.0. Was Du willst wäre Subnetting, d.h. technisch ist das schon möglich, was Du hier planst.

Warum dann aber nicht gleich ein Class-C-Netzwerk nehmen, dann bewegst Du Dich im Standard und bekommst keine "exotischen" Probleme -> also bspw. eine IP aus dem Bereich 192.x.x.x

@Faust2011 : Aber nur wenn du classful-Routing betreibst. Schon seit langem ist classless-Routing standard und dort gibt man die Netzmaske einfach mit an und weiß woran man ist. Da gibts gar keine Probleme siehe meinen Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, conf_t, KillerCow und 2 andere
Ersetzt die Fritzbox den Kabelrouter?
Falls ja, warum willst du ihr die ...5 geben und nicht die ...1 wie der Router vorher auch hatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und Nilson
Faust2011 schrieb:
in einem Class-B-Netzwerk. Da wäre die Standard Netzwerkmaske
Ich weiß, ich weiß, Klugscheißermodus, aber es muss sein, sorry. Präzision ist dann doch manchmal wichtig ;)
Wenn man von einem "Class-B" oder "Class-C" Netzwerk redet, redet man von "classful" und da gibt es keine Netzmasken, weil die Netzgröße durch die ersten Bits der IP-Adresse vorgegeben ist. Sobald eine Netzmaske im Spiel ist, sind wir im "classless" und da gibt es keine Netzklassen, weil die Netzmaske die Netzgröße vorgibt.

Wie schon geschrieben wurde, per se sieht das richtig aus. Bin bei Fritzbox gerade nicht auf dem Stand, darf die IP der Box eventuell nicht in der DHCP Range liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
Wenn du dich komplett innerhalb des 172.16.2.x bewegst, passt die 255.255.255.0 (also /24). Schätze auch mal eher auf einen Tippfehler oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und schneidermks
KillerCow schrieb:
darf die IP der Box eventuell nicht in der DHCP Range liegen?
Würde sie laut Beschreibung ja nicht.

Entweder Tippfehler oder Bug in der aktuellen Firmware für die Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und KillerCow
Faust2011 schrieb:
Mit 172.16.x.x bist Du in einem Class-B-Netzwerk. Da wäre die Standard Netzwerkmaske 255.255.0.0. Was Du willst wäre Subnetting
Auch Classful-Subnetting is Subnetting, von daher macht diese Aussage 0 Sinn.
Generell liest sich dein Kommentar wie aus einem anderen Jahrtausend. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und conf_t
Faust2011 schrieb:
dann bewegst Du Dich im Standard und bekommst keine "exotischen" Probleme -> also bspw. eine IP aus dem Bereich 192.x.x.x
172.16.0.0 - 172.31.255.255 ist Standard. Siehe RFC 1918

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, schneidermks, gaym0r und 2 andere
vielen dank für eure Hilfe, nach Fehlermeldung in der Fritzbox hat sich die Subnetzmaske jetzt eintragen lassen. 255.255.255.0 verwenden ich jetzt bzw lasse ich eingetragen

Zurück
Oben