PCs hinter Subnetz finden PCs im Hauptnetz nicht

Sle3perX

Cadet 2nd Year
Hallo,
momentan laufe ich auf der Stelle.
Die Situation:
1 FritzBox Fon WLAN 7170 - DHCP an und IP 192.168.178.1
1 TP-Link N750 - DHCP aus und IP 192.168.180.1
mehrere PCs per Lan oder WLAN an der FritzBox angeschlossen
1 PC + Netzwerkfestplatte an dem TP-Link angeschlossen und statische IPs vergeben

Ich bin die Person die mit seinem PC hinter dem TP-Link, also dem Subnetz hängt. Die anderen Teilnehmer die im Hauptnetz sind finden sich gegenseitig und können auch untereinander Daten austauschen. Das funktioniert also soweit.
Jetzt würde nur gerne ich mit meinem PC und der Netzwerkfestplatte, die am TP-Link angeschlossen ist, auch im Hauptnetz mitmischen.
Was ich bereits in der FritzBox versucht habe ist das ich eine IP-Route eingerichtet habe, dabei bin ich mir allerdings nicht sicher ob die auch wirklich richtig ist.
Hier einmal die eingegebenen Daten:

• Netzwerk: 192.168.180.0
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.180 (TP-Link hat in der FritzBox diese IP zugewiesen bekommen)
Momentan bin ich echt ratlos wie ich mit meinem PC auch die anderen PCs finden kann.
Falls weitere Informationen benötigt werden, gerne Fragen! Habe bestimmt etwas wichtiges vergessen.

Wer soll denn wen erreichen ?
Die 178er das 180er und die 180er die 178er ?
Was passiert beim pingen ?

Perfekt wäre es halt wenn ich im 180er an die 178er komme und auch umgekehrt da ich auch an Daten eines 178ers kommen muss.
Ich im 180er kann die PCs im 178er anpingen aber andersrum gehts nicht.

Die Frage für mich wäre: willst du zwei getrennt Netze, oder wäre es ok wenn es eins ist?

Edit:
Sle3perX schrieb:
Perfekt wäre es halt wenn ich im 180er an die 178er komme und auch umgekehrt da ich auch an Daten eines 178ers kommen muss.

Route auf der FB, Ziel 192.168.180.0 GW 192.168.178.180 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es möglich ist das ich nur eins habe natürlich nur das eine.
Sollten ja keine Nachteile draus entstehen, oder?

Wenn es möglich ist das ich nur eins habe natürlich nur das eine.
Selbstverzeihlich ist das möglich ^^ Siehe meine Signatur; genau das willst du nämlich.

Das mit der Subnetzmaske 255.255.0.0 wird nicht funktionieren, wenn der TP-Link die NAT aktiv hat.
Die Frage ist überhaupt, warum die Rechner nicht alle an der Fritzbox hängen, wenn Zugriff in beide Richtungen uneingeschränkt möglich sein soll.

Blockt der TP-Link vll. aus Sicherheitsgründen Pings über das WAN Interface?
Kannst auf Freigaben zugreifen ?

Zurück
Oben