Richtungsweisende Infos für neuen Rechner

-Croft-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

als erstes mal ein großes Lob an die Foren Community, alles sehr informativ und trotz der Größe des Forums noch übersichtlich.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Spiele mit dem Gedanken in einen neuen Rechner zu investieren. Konnte bisher auch schon einige Informationen aufsaugen und bin wieder im allgemeinen Up to Date bzgl. heutigen Hardwaremöglichkeiten.

Meinen jetzigen Rechner sehr ihr in der Signatur.

Wofür brauche ich den Rechner?
-----------------------------------------
Es soll kein Gamer PC werden. Was mir wichtig ist:
1. Voll Windows Vista fähig
2. Leise
3. Einzig Call of Duty 2 sollte flüssig spielbar sein
4. Kein Overclocking

Da ich es nicht zu sehr eilig habe mit der Umrüstung, möchte ich hier erstmal Infos von euch bekommen, was denn für eine Zusammenstellung ausreichend ist.

Bin mir z.b nicht sicher, ob nun ein AM2 oder C2D das richtige ist. Welche Grafikkarte ok ist, vlt. die ATI Asus 1950 Pro?
Einzig beim Speicher konnte ich bisher recherchieren, dass wohl 2 Gig empfehlenswert sind. Da ich kein OC betreibe, würde wohl der MDT 2x1024 DDR2 667MHz vollkommen in Ordnung gehen.
Bei der Mobo Auswahl fällt alles mit der CPU Auswahl, eben dort bin ich bisher überfordert.

Es soll ein komplett neuer Rechner werden, mit neuem Gehäuse, Festplatte, NT usw.
Der Übersicht halber geht es mir aber erstmal um die Hautkomponenten...

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Ich halte einen C2D für diese Anforderungen für OverPowered.
Vorallem weil der Rechner selten wirklich unter Last sein wird ist hier ein AMD stromsparender
deswegen würde ich z.B. den X2 3800+ EE nehmen dazu ein Board von Asus z.B. M2N-E müsste es gewesen sein bin mir aber gerade nicht sicher.
Grafikkarte wäre eine X1950Pro vielleicht auch schon zuviel des guten würde eher eine X1900gt wählen.

Hallo,

schon mal Danke fürs erste Feedback!

Was sagst du zum Speicher, geht der in Ordnung?

würde nen c2d nehmen wegen weniger verlustleistung und mehr power, d.h. du musst das ding weniger kühlen.

als board das gigabyte ds3, grafikkarte x1950pro, ram irgendwas billiges mit 667mhz. ram kommt drauf an, denn asus baords mögen nicht jeden ram, bei gigabyte hört man macht eigentlich kaum irgendein ram probleme. der von dir gewählte ram ist in ordnung und sollte eigentlich _überall_ laufen.

gehäuse ein schallgedämmtes, vielleicht silentmaxx st-11 pro oder etwas von chieftec. cpu kühlung am besten nen scythe oder thermaltake im tower format, dann den kühler abschrauben und passiv benutzen. 1-2 12cm lüfter ins gehäuse sollte dann reichen. die 1950pro mit dem arctic cooling x2 kühler ist nicht hörbar, zb von powercolor auch billig zu haben.

schau dir doch mal das sys in meiner signatur an...

wenn du sagst wieviel du ausgeben willst dann kann man hier auch mehr zusammesuchen für dich; preis leistungsmäßig ist aber auch das sys in meiner signatur relativ gut (marke der diversen teile teilweise total egal). billiger ist natürlich ein amd system, allerdings wirds den sockel775 wohl noch länger geben als den am2 sockel....

ob ein c2d system overpowered ist oder nicht würde ich so nicht sagen, wenn du dir was komplett neues kaufst würde ich halt das kaufen, was genug power hat, und da liegt ein c2d system ganz klar vorne!

Zuletzt bearbeitet:
@tourister

Ein C2D liegt nicht grundsätzlich vorne wirklich stärker sind sie erst ab dem E6600.
Ein C2D hat gerade im idle eine höhere Verlustleistung.
Irgendwie klingen deine Sätze wie von jemand anderem abgelesen.

Und sag mir nicht ich wäre AMD Fanboy siehe Signatur ;)

@ -Croft-

Die Speicher sieht gut aus sollte gerade auch auf AMD Boards keinen Probleme bereiten.

Als Gehäuse könnte ich dir das Coolermaster Centurion 5 empfehlen. Dazu Vielleicht einen kleinen Zalman oder Scythe Mine.

Grafikkarte wäre vielleicht auch eine passiv gekühlte 7900GS möglich dann sollte man aber für gute Gehäuse Lüftung sorgen.

Edit:
Hier wäre das M 2 N - E
http://geizhals.at/deutschland/a202874.html
allerdings sind meines Wissens alle der M 2 N Serie zu empfehlen.

Also zu der Budgetfrage:
Das kann ich nicht genau sagen. Ich habe ja dafür die vier Bedingungen angegeben, die erfüllt sein müssen. Daraus sollte sich der ungefähre Preis ableiten lassen?

Mhhh...also bisher zwei Antworten und der eine empfiehlt den AMD X 3800EE und der andere einen Core2Duo. Vom Preis macht das ja schon einen guten Unterschied.
Die Frage ist halt, was für meine Bedürfnisse empfehlenswert ist.

Speicher wie gehabt also 2Gig mit 667MHZ DDR2. Das steht dann wohl als erstes fest...

CPU: AMD X2 4200+ EE (AM2) ca. 120€ (wird noch billiger)

Speicher: 2GB MDT DDR2-667 (geht vollkomm in Ordnung) ca. 150€

Mainboard: MSI K9N Platinum ca. 90€

Graka: ATI X1900GT ca. 135€ / alternativ ATI X1950Pro ca. 170€ (langfristig gesehen die bessere wahl)

Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 ca. 50€

Netzteil: BeQuiet BQT P6-430-W Pro ca. 70€

Festplatte: Samsung SP2504C ca. 60€

DVD-Brenner: Samsung SH-S183 ca. 40€

Dann hast du ein anständiges System, was auch langfristig deinen ansprüchen genügen wird. Sehr Leise alles und Stromsparend :D

greetz

klar für weniger ist sicherlich auch ein amd mit EE zu empfehlen, sogar der 3800er schon. als grafikkarte brauchst du nichtmal so eine gute, für vista würde selbst eine neuere onboard grafiklösung reichen. für das spiel (spiele ich selbst nicht) bräuchtest du aber wohl doch ne offboard grafikkarte, die x1950 serie wird dafür aber auch schon zu hoch gegriffen sein.
kommt im preis natürlich billiger. vielleicht eine passiv gekühlte grafikkarte für +-100 euro von ati oder nvidia.

leise kriegst du eigentlich jeden pc, zwangsweise auch nen übertakteten mit wasserkühlung. leise UND overclocking widerspricht vielleicht deinem geldbeutel, aber machbar ist alles. vista dürfte nur auf älteren kisten probleme bereiten, und 2 gb ram sollten es schon sein - allerdings hab ich von vista nur mit der beta erfahrung gehabt und werde es mir selbst auch so schnell nicht mehr anschauen... kein overclocking, nunja, lässt sich eigentlich alles übertakten ;)

edit: bin kein intel fanboy und bezeichne dich auch nicht als amd fanboy. ich kann nicht klagen und bin sehr glücklich über mein (neues) system und habe im vorfeld unmengen an tests und vergleichen gelesen zu allen möglichen komponenten. dass diese sich im aufbau wie auch im ergebnis unterscheiden ist mir auch klar...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, 2:1 für den AMD. Aber es kommt einer neuer ins Spiel, nämlich der von raceface genannte X2 4200+EE. Inwiefern empfehlenswerter als der 3800er?

@raceface: Danke für deine Zusammenstellung. Behalte sie im Hinterkopf . habe mich nämöich mit den anderen Komponenten noch nicht sehr auseinander gesetzt.

@tourister:
Wie gesagt, OC ist kein Thema.

Du sprichst aber ein weiteres Problem an: Welche Graka ist ausreichend für Call of Duty 2.
Wo die X1950Pro aber so gelobt wird und der Preisunterschied nicht allzu groß im Vergleich zur 1900Gt ist, wäre das wohl eine sinnvolle Lösung.

@Croft

lass dir bitte nicht eine miese Graka andrehen (wirst es hinterher mal bereuen).
wenn du schon CoD2 zockst ist eine 1950Pro absolut angemessen. du willst doch schliesslich nicht nur auf 1024x768/ low details spielen. habe das game selber und es läuft erst jetzt auf meiner X1950XT wirklich flüssig (vorher eine X800GTO)

noch etwas

ein 4200+ ist nur minimal teurer als ein 3800+, also sollte man gleich zum schnelleren greifen. wäre doch sonst schwachsinn

wie gesagt mein system in meiner signatur würde ich mal als referenz für preis leistung hernehmen, ob das jetzt ein asus p5b oder ein gigabyte ds3 ist oder die grafikkarte von msi mit kühler, der die luft rausbläst oder der arctic cooling auf der powercolor, eigentlich egal...
wie du richtig schreibst ist die x1950pro immernoch zu empfehlen - preis und leistung passen da einfach zusammen.

billiger wirds natürlich mit dem am2 system.

wie gesagt eine genaue preisvorstellung und wir streiten uns hier über das für dich beste system ;)

ohne genaue preisangabe tendiere ich eher einen pc mit ordentlich dampf im gehäuse zusammenzustellen :)

Ja, also wenn du da aus Erfahrung sprechen kannst und die 1950 Pro dazu passt, denke ich, sollte es die auch werden.

Und wie siehts bzgl. CPU aus? C2D kein Thema mehr?

Edit:
Preisvorstellung....mhhh...ich gehe jetzt erstmal sehr stark davon aus das ich keine neueren Spiele kaufen werde. Mir gehts nur um ein bischen zocken. COD 1 konnte ich mit meinem jetzigen System noch problemlos spielen, bei COD2 bin ich chancenlos. Was anderes wird mir also erstmal nicht auf die Festplatte kommen.
Ansonsten halt typische Office Arbeit wie Internet, Bilder, Word...nichts wildes. Daher brauche ich nicht allzu sehr Power. Vista sollte halt flüssig laufen.

@raceface: Na wenn 3800er oder 4200er - dann schon den 4200er, geb ich dir natürlich Recht.

Zuletzt bearbeitet:
klar alternativ wäre ein C2D E6300/E6400 auch eine gute Lösung, nur halt ein bissl teurer.
wie mein vorredner schon sagte es ist immer etwas schwierig ohne ein budget, einem ratschläge zu geben

Da ich die genauen Daten von COD2 nicht im Kopf hatte fiel mir die X1900GT ein für die Dauer ist wohl eine X1950Pro wirklich besser.
Ob 4200 oder 3800 ist nur eine Frage wie viel du ausgeben willst reichen tut der 3800 auf jedenfall.

Beim Mainboard würde ich nicht MSI nehmen sondern aus Erfahrung Asus aber das ist wohl auch Geschmackssache.

Edit:
bin kein intel fanboy und bezeichne dich auch nicht als amd fanboy
Das war auch kein Vorwurf und ich meinte auch nicht das du ein Fanboy bist, aber es gibt Leute die hätten das dann gesagt... also nicht böse nehmen, ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Intel, aber in dem Fall halte ich einen AMD für besser

Zuletzt bearbeitet:
das sys von raceface weiter oben ist soweit eigentlich in ordnung. allerdings ist das board nicht optimal, mehrere leute haben damit probleme (msi forum) und zudem wird die northbridge wohl extrem heiß. für ein silentsystem eher suboptimal. aber alternativen gibts ja genug.

über einzelne komponenten lässt es sich immer streiten.

allerdings solltest du für ein wirklich leises system gleich mal ein paar euros für evtl gehäusedämmung (bzw schon gedämmtes gehäuse), sehr gute leise lüfter und diversen entkoppler für lüfter, cpu-kühler und festplatte rechnen. hier kannst du auch unendlich viel investieren :)

hier wäre noch ein gutes AM2 board
- Abit KN9 ca. 100€ (Preisleistungs Tipp in der PCGH)

würde für seine ansprüche doch dicke ausreichen, wenns dann mit dem MSI irgendwelche Probs gäbe. was ich zwar nicht glaube (in foren haben doch leute mit sämtlicher hardware mal probs, unabhängig vom hersteller)

Also bei der Auflistung von raceface weiter oben komm ich auf 750 Euro.
Viel mehr sollten es auch nicht sein - um mal den Rahmen abzustecken.

Mit der Dämmung kann man es auch übertreiben....:-)
Aber ich denke mal alles wird leiser sein, als mein jetziges System...

spezielle dämung halt ich auch für übertrieben, außer du willst wirklich kein geräusch mehr höhren.

wichtig ist
- leise Graka (die Asus 1950pro optimal)
- leises netzteil ( das BeQuiet perfect)
- der 4200+ EE ist auch sehr leise
- dann halt ein ordentliches gehäuse mit leisen lüftern

fertig so ist ein sys angenehm leise

Zurück
Oben