Richtungsweisende Infos für neuen Rechner

Fein, das nimmt ja langsam Konturen an.

Also welches Mobo passt am besten zu dem AMD X2 4200+?
Bisher wurden hier Abit KN9 und das Asus M2N-E empfohlen.

das kommt drauf an wieviel du ausgeben möchtest :D

aber für deine ansprüche langen beide boards vollkommen, das Abit ist aufjedenfall ein excellenter kompromis. denn ein billig board muss man sich ja grad einbauen.

mit dem Abit kannst du nichts falsch machen und der preis ist auch korrekt

EDIT: Das asus ist aber auch sehr zu empfehlen (hab mir es grad mal angeguckt)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke! Erstmal dickes Lob an dich, aber natürlich auch an die anderen!!!

Was sagst du allgemein zu dem Kauftermin?
Ich habe nicht vor, sofort zu zu schlagen. Wollte erstmal die Vista Reaktionen abwarten...

Wie siehts nach der Cebit aus? Wäre das empfehlenswert?

nach der Cebit ist ein sehr guter zeitpunkt. Intel will die preise dann senken und AMD wird dann natürlich nachziehen und speicher soll demnächst (vielleicht) auch billiger werden.

generell gilt je länger du wartest, desto mehr leistung bekommst du fürs geld.
(zu lange solltest du auch nicht warten, man will ja auch irgendwann mal das neue sys haben ;) )

dann viel spass mit dem neuen kram

greetz

Gut, dann weiß ich Bescheid.

Werde mich nochmal melden, bzgl. der anderen Komponenten.

Aber den Grundriss hab ich ja schon...!!!

Gn8!

Ich möchte mich auch mal einbringen - gerade diese Preisklasse liebe ich zusehr:

"mit dem Abit kannst du nichts falsch machen und der preis ist auch korrekt"
Würde ich nicht sagen - wie ich immer wieder lese und es auch schonmal erlebt habe, schafft es der passivkühler des Abit K9N nichtmal ansatzweise, die entstehende Wärme abzuführen. Der Kühler wird zu heiß, der Chip damit auch und es hagelt Freezer, Abstürzte und so weiter.

Gerade wenn du von einem leisen System redest, d.h. ohne viele Lüfter, solltest du dieses Board meiden.
Das Asus M2N-E ist dank der Heatpipe schon eine wesentlich bessere Entscheidung. Falls das Motherboard nicht ganz so aktuell sein muss, guck dir dieses hier (gibts auch ohne Firewire etwas günstiger) mal an.

Bei der CPU hat raceface schon alles gesagt - der X2 4200+ EE kostet kaum mehr als der X2 3800+ EE.
Beim Kühler kann ich nur zum Freezer 64 Pro raten. Für den Preis ist der Kühler genial (und übrigends lautlos, falls Lüftersteuerung vorhanden).

Grafikkarte: Ich spiele CoD2 auf meinen PC (siehe Sig.) flüssig - mit wenigen Details etc. Mein Bruder (X2 4200+ EE, 2GB Ram, X1950Pro) spielt mit max Details flüssig. Ich sehe bis heute kaum Unterschiede in der Grafik - bis auf das 4x AA gibt es einfach keine erkennbare Unterschiede - vor allem nicht beim zocken.
Insofern wäre eine X1950Pro etwas überdimensioniert. Die Karte ist zwar extrem leise, aber wie auch schon gesagt wurde, tut es die X1900GT auf jeden Fall auch.
Leider ist die X1650er-Serie nicht gerade sparsam im Stromverbrauch, sodass hier passive Kühllösungen seltener als bei der Konkurrenz sind. Und gerade Radeons können CoD2 stets schneller darstellen.

Da wir nun CPU, Motherboard und Grafikkarte abgehandelt haben, möchte ich noch eine kleine Empfehlung für den Arbeitsspeicher aussprechen:
MDT oder Kingston - je nach Preis - 667er (ab 120€) oder 800er (ab 130€ [der Shop Preiskampf zählt mit seinem Preis wegen schlechtem Feedback] nicht) mit 2GB.

-Croft- schrieb:
Wie siehts nach der Cebit aus? Wäre das empfehlenswert?

allerdings dürften die preise dann so gefallen sein, das du dir für das gleiche geld was du jetzt theoretisch ausgibst einen besseren rechner kaufen kannst und du fängst wieder von vorne an zu suchen. also solltest du dich entscheiden ob du den rechner trotzdem kaufst nur billiger oder ob du den jetzigen preis den du ja eh bereit bist auszugeben nicht in ein neues system, zum gleichen preis (nach der cebit) ausgibst.

@raceface:
Es gibt genau 4 "K9N" Motherboards, nur eines hat eine Heatpipe-Kühlung - Kostenpunkt 190€

Deshalb rate ich von allem ab, was mit "K9N" anfängt.

"und wieso willst du ihm wieder eine schlechtere karte andrehen"
Ich habe nur gesagt, dass eine X1950 nur für CoD2 total überdimensioniert wäre und man sich genau überlegen sollte, ob einem das Wert ist. Schließlich, wie ich sagte, läuft CoD2 auch locker auf einer X16xx flüssig (wenn vllt auch nicht mit so hohen Qualitätseinstellungen, was aber meiner Meinung nach grafisch kaum einen Unterschied macht).
Andrehen will ich hier niemandem etwas. Ich versuche lediglich konstruktive Kritik zu üben, welche du anscheinend nicht verstehst oder zu persönlich nimmst (so wie ebenfalls gut 60% aller Uer hier).

Hallo zusammen,

also das Mobo Abit KN9 SLI ist doch wohl für meine Zwecke nicht sehr passend, wenn ich jetz mal von dem Test auf Gamestar ausgehe.
Welche Punkte mir bei einem Motherboard wichtig sind:
Stabil, guter Chipsatz, lautlos bzw. leise.Ich brauche keine guten Übertakterfunktionen, da ich die ich die eh nicht nutze. Vlt gibts für diese Merkmale ein preiswerteres Motherboard. Das Asus fällt vlt. in die Liste?

@RubyRhod: Schon mal Danke für deine Einschätzung.
Bringts mich wieder ins überlegen, welche Grafikkarte ausreicht. Weiter unten wurde gesagt, dass man eine 1950Pro schon haben sollte.

Nimm das hier. Asus ist meiner Erfahrung nach immer sehr gut.

Wenn du allerdings erst nach der Cebit einkaufen willst, kannst du den gleichen Threat dann nochmal stellen weil sich die ganze Hardware Welt wieder weiter gedreht hat.

MfG

Meinst du bis dahin wird sich soviel verändert haben?

Zuletzt bearbeitet:
Lange ist es her, wie die Zeit vergeht, und ich sitze immer noch auf meinem alten System.
Jetzt brauche ich aber eine größere Festplatte und meine Graka läuft auch nicht mehr rund.
Bedeutet: Da muss jetzt defintiv was neues her!

Voraussetzungen wie "damals" gleich geblieben:

Wofür brauche ich den Rechner?
-----------------------------------------
Es soll kein Gamer PC werden. Was mir wichtig ist:
1. Voll Windows Vista fähig
2. Leise
3. Einzig Call of Duty 2 sollte flüssig spielbar sein
4. Kein Overclocking

Preis: max. 600 Euro.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, du brauchst:

MaBo
CPU
GPU
RAM

und der gesammtpreis sollte nicht die 600 € marke überschreiten... wenn du mich fragst, bist du mit 600 € schon bissl zu hoch aber gut =)

dann spiel ich mal los:

E6750 Boxed Version 159,49 €
Gigabyte P35 DS3 80,34 €
2048 MB-KIT MDT RAM 35,62 €
Club 3D 3870 512 MB 171,26 €
Versandkosten 7 €

Damit haben wir einen Gesammtpreis von 453 €
falls dur wirklich 600 € ausgeben willst kannst du über einen Intel C2Q Q6600 nachdenken und das Mainboard durch ein Gigabyte P35 DS4 ersetzen dann bist du ca. 100 € teurer und damit bei 550...

aber finde die 453 € variante besser und die 150 € auf nen sparbuch legen und in 2 jahren nochmal 50-100 € mehr investieren und neue CPU oder GPU kaufen (was dann nötig sein wird)

Friendly Greetz
TKB

Ne, ich brauch einen komplett neuen PC, also zusätzlich noch Festplatte, Netzteil und Gehäuse.

Da wird sich die Zusammenstellung wogl was ändern.
Also 600 Euro sind auch absolutes Maximum, ich denke für meine Dinge sollte ich da billiger weg kommen.

Hoffe, dass ihr mich weiter beraten könnt.

hmm... okay... dann bau ich mal schnell was (müsste eig. so ca. hinkommen, kann ich dir aber nicht garantieren, da ich gerade keine zeit zum kontrollieren habe... aber das müsste hinhauen...

hoffe mal nen OS hast du noch

AMD X2 4800 EE (ca. 82€)
MSI K9A2 CF-F SLI (ca. 72 €)
2 GB MDT PC800 (ca. 36 €)
Club 3D 3850 (ca. 140 €)
Samsung 250 GB 7200 U/MIN (ca. 55 €)
LG DVD Brenner - hab den namen vergessen ^^ (ca. 40 €)
Coolermaster Cenutrion 5 schw. (ca. 45 €)
Be Quiet 450 W (ca. 55 €)

das sind dann ca. 525 € (+ oder - 20 €) in dem Fall kannst dir eig. sogar nen OS dazu leisten....
falls du ein OS hast und die 600 voll machen willst, kannst du dir noch das K9A2 Platinum für +50 € holen, das wäre auch nicht gerade schlecht =)

der PC ist so zusammengestellt, dass wenn du in 1-2 jahren mal wieder bissl was rein bekommen möchtest dir direkt nen phenom kaufen kannst und noch 2 GB Ram reinhauen kannst

Friendly Greetz
TKB

Hallo,

danke dir für deine Zusammenstellung. OS muss ich mir noch besorgen...

Was meinen die anderen? Gibts andere Vorschläge?

Ist das System scön leise?

Zurück
Oben