News Rick Bergman: AMDs neuer Grafik-Chef ist ein alter ATi-Manager

HardRockDude schrieb:
WTF!Tech passt wohl eher, genau so schlimm wie die Kommentare dort auf der Seite:lol:

HardRockDude schrieb:

Hat eher damit was zu tun;) :
Die Furcht der Anleger vor einem ausgewachsenen Handelskrieg zwischen den USA und China hat die US-Börsen am Montag tief ins Minus getrieben.
Der Dow-Jones-Index der Standardwerte brach 2,9 Prozent, der Index der Technologiebörse Nasdaq fiel sogar um 3,5 Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Wann wurde denn das Bild aufgenommen - da hat ja jemand ordentlich geraucht.. ich meine gerauscht?
 
HardRockDude schrieb:
Sicher? Heise berichtet über den Fall der Aktie (1.8.):
CB berichtete auch (31.7.) und schreibt: "Matisse und Navi noch ohne Effekt" bei den Zahlen.

Ja ganz sicher, da alle Techaktien abgeschmiert sind, auch Apple und intel haben Kursverluste dank Trump erfahren.
Und dein anderer Artikel bezüglich Freitag zeigt halt mal wieder, dass die ANALysten keine Ahnung haben. Denn dass die Marge um 3 Prozentpunkte steigt und sich das viel deutlicher auf den Gewinn auswirkt und somit das KGV verbessert haben die Idioten mal wieder nicht bedacht...
Aber gut da ich bei 2,30€ gekauft habe stört mich das nicht ganz so sehr, da noch viel Potenzial nach oben ist, auch wenn so ein Abstieg um 5€ sich im Depot schon immer deutlich bemerkbar macht :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-, jemandanders und HardRockDude
Summerbreeze schrieb:
Ach du Scheiße.
Jetzt aber schnell die paar AMD Aktien verkaufen.
Wenn die wirklich abtritt, gehts erst einmal nach unten.

Ich persönlich würde einen CEO-Wechsel zur jetzigen Lage nur begrüssen.

1. Wäre es eine super Gelegenheit, nach dem Panik-Dip günstige Aktien nachzukaufen. (Ich hoffe auf 20-22 USD)

2. Erfordert eine veränderte Geschäftslage einen anderen Führungsstil. Lisa hat AMD quasi auf dem Boden übernommen und durch Pioniergeist, Innovationen und grossen Risiken (7nm - Wette!) wiedererstarken lassen.
Ähnlich einem Fussballtrainer, der eine ehemalige Spitzenmannschaft von der Drittklassigkeit wieder in die Erstklassigkeit geführt hat.
Jetzt täte AMD gut daran, das Fundament nachhaltig auszubauen und das Geschäftsrisiko zu minimieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass Lisa Su als "Vollblutingenieurin" die Falsche Person für diesen Job ist.

3. Ist mir ein geregelter und einvernehmlicher Übergang lieber als sowas wie bei Intels letztem CEO-Wechsel. Zumal ich das Gefühl habe, dass 2019/2020 das erste Mal AMD "durchschnaufen" kann im Hinblick auf die Konkurrenzsituationen. Von Intel kommt nichts bedrohliches bis 2021 und Nvidias Roadmap ist ebenfalls mehr oder weniger bekannt.
Jetzt mit neuen, innovativen Produkten "unnötige" Risiken einzugehen, wäre äusserst dumm von AMD. Sie täten gut daran, erst mal das Ökosystem (inkl. aller Stakeholder z.B. Softwarentwickler und OEMs) rundum Zen und Navi auszubauen.

Fazit: AMD braucht in der derzeitigen Lage eher einen Businessentwickler als einen Produktentwickler als CEO.
 
Ich denke, Lisa weiß schon sehr genau was AMD so braucht.
In den Augen der Öffentlichkeit ist sie jedenfalls DIE Hoffnungsträgerin bzw. auch Retterin von AMD. Wer hätte denn 2014/2015 noch einen Ct auf AMD gesetzt? Die waren fertig.
Wenn sie jetzt geht, dann wird es zunächst auf jeden Fall einen deutlich sichtbaren Knick geben.
Tja, man soll gehen wenns am schönsten ist.
Von daher wäre wirklich der beste Zeitpunkt.
Da werden bei Intel aber die Sektkorken knallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Transistor 22 und HardRockDude
@Strikerking Danke, hab schon gesehen. War ja von vornherein als Gerücht markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
-Ps-Y-cO- schrieb:
Etwas sagt mir Chennakeshu wechselt zu Intel.

Wenn Raja Chennakeshu 'mal von AMD nicht zu Intel gelockt hat, das erscheint sehr wahrscheinlich, zumal man sich kennt, beide aus Indien und aehnlich spezialisiert sind sowie vorher schon bei AMD/RTG zusammen gearbeitet haben.

Naja, es bleibt abzuwarten, was Bergman an positiven Aenderungen (wie waer's denn mit einem frueher angesetzten Vorlaufzeit fuer Boardpartner, so dass deren Custom-Modelle zukuenftig deutlich frueher am Start/Markt sind, nur kurz nach den Referenzmodellen?) einbringen wird koennen, aber das koennte schon auf weiteren "Brain Drain" bei AMD/RTG (durch Intel) hindeuten.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Eine 2060 wäre ohnehin zu schwach dafür.

Das sowieso, aber mit der Vanilla RTX 2060 sind wir jetzt schon unterhalb der 400 Euro fuer eine RT-Raytracing-Einsteigerkarte und ich gehe 'mal davon aus, dass wir mit etwas Glueck im kommenden Jahr schon welche unter 300 Euro sehen koennten, aber alles unter 500 Euro duerfte fuer RT-Raytracing mittelfristig (ganz zu schweigen von langfristig) nur eingeschraenkt taugen.

nVidia peilt ja laut Interviewaussagen eines hauseigenen Entwicklers 2023 an bis zum ersten Mal RT-Raytracing Muss bzw. zwanghaft gefordert sein wird, damit ein auf RT-Raytracing ausgelegter AAA-Titel laufen ueberhaupt wird ... aber bis dahin ist es noch ein Weilchen und dann spielt man diesen einen (oder vielleicht dann auch zwei) Titel eben ein paar Jahre spaeter.

So toll sind aktuelle Spiele nun auch nicht mehr, als dass ich den Kauf einer Grafikkarte mit oder ohne RTX/DXR Support davon abhaengig machen wuerde (12+GB Speicherausbau sind mir mit Sicht auf die kommenden 3-4 Jahre deutlich wichtiger) ... wenn RDNA2 nicht mehr so lange auf sich warten laesst, nehme ich die Architektur noch gerne noch mit (bei einer Oberklasse-Karte, darunter duerfte es - auch bei den NextGen Konsolen, die keine Oberklasse-GPU im SoC erhalten werden - eher begrenzt lohnend sein), aber wenn das noch lange dauern sollte, wird es stattdessen vielleicht eine RX 5800(XT) in Sapphire Toxic oder XFX THICC3(?) Ausfuehrung, wer weiss ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
stevefrogs schrieb:
Na da wünsche ich viel Erfolg, grad bei Radeon gibts ja durchaus noch ein paar Meilensteine zu erreichen.

Auch wenn es dir nicht gefallen wird das meiste Geld im Consumermarkt liegt bei dem Sweet Spot und dieser ist keine hypothetische RX 5900XT auf RTX 2080TI Niveau sondern genau die Preise die AMD mit den bisherigen RX Navi Karten ansteuert... Und das eigentliche Geld liegt in den Radeon Instinct und Pro Karten und deren Auskoppelungen will nicht jeder bezahlen u.a auch weil die Chips selbst in teildeaktiviert noch recht teuer sind...
 
@tmkoeln
Auch wenn es dir nicht gefallen wird, die Spitzenmodelle strahlen auf die breite Masse ab, selbst wenn die drei Preiskategorien drunter kaufen. Der 2060S-Käufer kauft immer noch bei der Nummer eins, auch wenn er nicht das Topmodell kauft. Hier im CB-Forum mag der Effekt etwas abgeschwächt sein, da die Leute üblicherweise etwas mehr Ahnung von Hardware haben, aber grad bei Otto-Normalgamer, der für den Großteil des Geschäfts verantwortlich ist, zieht die Leistungskrone immer, die ist tolles Marketing.

Zumal sich mein Beitrag keineswegs nur auf die Leistungskrone bezogen hat (aber sehr entlarvend, dass du ihn gleich dahingehend interpretiert hast), auch bei der Energieeffizienz ist man gerade so in etwa gleich gezogen, trotz besserer Fertigung, da liegt noch ein weiter Weg vor AMD. VR und RT sind auch Märkte, die in den nächsten Jahren wichtiger werden, auch hier ist AMD hinterher. Mobile Lösungen sind ein weiterer Punkt, bei dem AMD weit abgeschlagen ist. Und weil du ja die Professional Sparte ansprichst: in vielen Bereichen dominiert leider immer noch CUDA, diese Vorherrschaft gilt es zu brechen.
Wie ich sagte: da gibts noch so einige Meilensteine.
 
Duststorm schrieb:
Naja bei mir heißt es erstmal hold. Überhastete Notverkäufe mach ich jetzt garantiert nicht. Mich ärgerts aber tierisch das ich auf so hohem Niveau am Freitag noch nachgekauft habe und zuvor noch der Stop-Loss gegriffen hat. Selten dämlich.


Eher kaufen wenn die Aktie Federn dieSonderangebote mitnehmen- jedenfalls bei gute Firmen mit guten Aussichten. Gleich noch mal aufgestockt, 2.quartal durch den Sommer gehen die eh immer etwas runter und bei solchen Gerüchten oder dieser Weltpolitik muss man sein Gewinn drauß ziehen. Also meiner Meinung nach.
 
HaZweiOh schrieb:
Raytracing wird erst dann eine Rolle spielen, wenn es irgendwann mal im Massenmarkt(!!) ankommt. Das bedeutet: beide Konsolen plus Mittelklasse-PCs müssen Raytracing können.

Bis dahin hat jeder schon eine neue Grafikkarte, sodass es in dieser Generation völlig nebensächlich ist. Eine 2060 wäre ohnehin zu schwach dafür.
Um den Masenmarkt geht es aber nicht. Wir sind hier nen PC Forum, und wer im PC Spielt ist sowieso nicht im Massenmarkt. Auch stimmt es nicht das es vorher keine Rolle spielt. Für Sie vielleicht, aber nicht automatisch für jeden anderen Spieler. Auserdem, ohne diejenigen die die erste Generation kaufen, gäbe es auch keine zweite, dritte oder vierte generation die irgendwann auch mal sie kaufen könnten. Sprich dem Umstand das irgendwan jeder in den Genuss von Raytracing kommen kann, auch die Konsoleros, hat man der tatsache zu verdanken das jemand jemand die erste und die folgenden Generationen erwirbt. Und die können ab heute auch Raytracing nutzen.

Auch hat die 2060 hat schon eine "ausreichende" Performance, für die erste Generation und die schwächste Karte mit RT Cores ist.. Schon klar das die schwächste RTX nicht so lange hält wie eine 2080ti. Dafür gibts ja beide und viele dazwischen. Aber zu schwach ist keine RTX karte. Und in Zukunft wird jede Karte irgendwann auch zu schwach für alles sein, auch Navi. Aber man bekommt für den Preis einer RX 5700XT halt auch eine 2060super, mit vergleichbarer Leistung, nur halt mit RTX oben drauf. Die AMD hat zwar bisl mehr überatktungspotenzial, aber ich wüsste nicht ob mich das abhalten würde nicht lieber zur 2060s zu greifen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade weil wir ein PC-Forum sind, wissen wir, dass Raytracing in Spielen erst dann relevant wird, wenn es dazu passende Hardware im Massenmarkt gibt. Das ist ein Thema für frühestens 2021.

Seltsame Ansichten ("und wer im PC Spielt ist sowieso nicht im Massenmarkt") und Siezen von Forenmitgliedern hilft auch nicht, um Raytracing zu verbreiten.

Wer der Meinung ist, seine hart ersparten Groschen mit der Gießkanne auszuschütten, um die Beta-Version der Technik von 2021 in 2019 zu kaufen, kann das ja tun. Die Anzahl solcher Leute dürfte aber gering sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Das hängt nicht nur an der Hardware, die es ohnehin schon gibt und ab nächstes jahr mit Ampere vermutlich auch im Mainstreamsegment ankommen wird. Sondern das hängt voralem an der Software, die es auch schon gibt, und die auch schon mehrfach, swohl für 2019 wie aber auch für 2020 angekündigt ist. UWen Sie da schon wissen das da für sie nichts dabei ist, schön für sie. Ich weiß es nicht. Und wen ich gpu bräuchte, und mich entscheiden würde ob 5700xt oder fast gleich schneller 2060super, dann nimm ich natürlich Raytracing mit. Und die funktioniert auch noch 2022, 2023, 2024 genauso gut wie heute. Natürlich wird die auch irgendwann zu langsam... ab der nächsten Konsolengeneration die dann auch mal nativ Raytracing unterstützt vielleicht.

https://www.gamestar.de/artikel/alle-spiele-mit-raytracing-und-dlss,3333695.html

Und schon jetzt Spielen fast mehr Leute RTX Hardware als auf Polaris...
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
dann nimm ich natürlich Raytracing mit.
Eigentlich gerade nicht. Die meisten hier lassen den Punkt bei dieser Karte schlicht unbeachtet, weil sie wissen, dass Raytracing hier nichts bringt. Das ist auf dieser Karte ein "Pseudo-Feature" für das Marketing, von dem man sich nicht blenden lassen sollte.

lynx007 schrieb:
Natürlich wird die auch irgendwann zu langsam... ab der nächsten Konsolengeneration, die dann auch mal nativ Raytracing unterstützt vielleicht.
Das ist sogar bestätigt. Das ist aber genau der Punkt, den ich oben erwähnt habe. Ab diesem Zeitpunkt könnte es Sinn machen, auf Raytracing zu achten, dann aber für diese Generation von Grafikkarten. Mit einer 2060 ist das jetzt nur ein leerer Marketing-Bluff von nvidia. Zusätzlich ist (wie bei jeder neuen Technik) auch hier zu erwarten, dass die 2. Generation noch einmal so viel ändert und umkrempelt, dass die 1. Generation über ihre (dann) ohnehin schon fehlende Leistung hinaus auch wegen dieser Umbauten bei Raytracing kaum noch sinnvoll (bzw. nur mit schmerzlichen Verlusten) einsetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Strikerking
HaZweiOh schrieb:
Eigentlich gerade nicht. Die meisten hier lassen den Punkt bei dieser Karte schlicht unbeachtet, weil sie wissen, dass Raytracing hier nichts bringt. Das ist auf dieser Karte ein "Pseudo-Feature" für das Marketing, von dem man sich nicht blenden lassen sollte.
Die meisten kaufen die Karte nicht da sie ihnen mit 400€ einfach über ihr Budget ist. Kein echter PC Gamer will so etwas nicht haben. Aber 400 Steine haben oder nicht haben ist halt ein anderes Thema. Dennoch verkauft sich die 2060 wie 2070 kaum schlechter als eine 1660ti. Auch ich würde mir ganz klar eine 2060 kaufen. Und Raytracing auf das echte PC Gamer seit gute 20 Jahren oder länger warten, würde ich sicher nicht als "Pseudeo-Feature" bezeichnen. Raytracing bei Quake 2 RTX ist für nen PC Gamer einfach kein Pseudofeature.
Auch Raytracing auf Minecraft ist nicht nur einfach ein Pseudfeater.

Und auch die kommenden Titel, Cyberpunk2077, Control, Doometernal werden durch Raytracing sicher nicht schlechter aussehen.

HaZweiOh schrieb:
Das ist sogar bestätigt. Das ist aber genau der Punkt, den ich oben erwähnt habe. Ab diesem Zeitpunkt könnte es Sinn machen, auf Raytracing zu achten, dann aber für diese Generation von Grafikkarten.
Quatsch. Konsolen kommen schon immer viel viel später. Dafür kauft man sich keinen PC. Haben sie mit Rebel Asault auch gewartet bis die Konsolen ein CD-Rom laufwerk bekommen haben? PC war schon immer lead platform.

HaZweiOh schrieb:
Mit einer 2060 ist das jetzt nur ein leerer Marketing-Bluff von nvidia. Zusätzlich ist (wie bei jeder neuen Technik) auch hier zu erwarten, dass die 2. Generation noch einmal so viel ändert und umkrempelt, dass die 1. Generation über ihre (dann) ohnehin schon fehlende Leistung hinaus auch wegen dieser Umbauten bei Raytracing kaum noch sinnvoll (bzw. nur mit schmerzlichen Verlusten) einsetzbar ist.
Das ist Quatsch. Raytracing ist bestandteil DX Schnittstelle von Windows und die Hardware beschleunigt die Strahlenberechnung. Die wird in einem Jahr nicht weniger schlecht funktionieren als jetzt. nVidia hat noch nie Hardware gebaut die im nächsten Jahr unbrauchbar war. Es oft von irgendwelchen Leuten in die Welt gesetzt das nVidia küstlich alte Hardware schneller altern ließe, wen es dann gestestet wurde fehl anzeige! Auch bei der 2060 gibt es keine Anzeichen das ihre Leistung zu knap bemessen wäre. Das kann jeder in den unzähligen Youtube Videos sehen wo die 2060 ausreichend performt.

Auch ist jedem der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt sofort klar das Raytracing der aktuelle geile Scheiß ist. Und wer hat sich nicht schon mit Raytracing beschäftigt? Ich schaube 30 Jahren PC. Und seit 30 Jahren war und ist Raytracing immer mal wieder Thema gewesen. Aber es war auch immer klar, das dauert naoch. Und jetzt? Jetut ist es da! In Quake2, in Minecraft. Bald in Skyrim, Cyberpunk, Doom Eternal. Und es ist überwältigend. Auch schon auf einer 2060 im Jahr 2019.

Aber ich hab es halt mit pseudofeatures. Mein erstes Pseudefeature war ein singel CD-Rom Laufwerk damit ich Rebel Assault spielen konnte. Auch da haben leute mir einereden wollen es sei Quatsch. ;) Dann ne Diamond Monster für Quake2. Auch da haben die leute gesagt es sei Quatsch. Und nVidia hat auch viel propitären Quatsch rausgebracht. Aber Raytracing, ist halt für die meisten PC Gamer eben kein Quatsch oder auch kein Peudofeature. Dafür warten die PC Gamer schon viel zu lang auf Raytracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephiroth51 schrieb:
Eher kaufen wenn die Aktie Federn dieSonderangebote mitnehmen- jedenfalls bei gute Firmen mit guten Aussichten. Gleich noch mal aufgestockt, 2.quartal durch den Sommer gehen die eh immer etwas runter und bei solchen Gerüchten oder dieser Weltpolitik muss man sein Gewinn drauß ziehen. Also meiner Meinung nach.
Puh naja gestern hat sich AMD wenigstens zu Börsenschluss im grünen Bereich verabschiedet.
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber hier auf CB heißt es eh bei dem ersten kleinen Misserfolg "Schmeißt ihn raus", "war klar das das nichts wird etc." Hat man im Nachhinein bei Koduri gesehen. Wegen Vega hat er nur auf den Sack bekommen, obwohl er die nur Teils zu verantworten hatte und auf Basis von Fiji etwas aus dem Hut zaubern musste. Sein eigentliches Projekt, die RDNA Architektur, wird nun gefeiert. Tja so ist es halt. Man misst Leute nur anhand des Misserfolgs, auch wenn Sie diesen nicht mal zu verantworten haben.

Du hast seine Äußerungen zur Präsentation von Polaris sowie den Fehler der RX480-Referenzkarte vergessen? Ein Wort genügt: Reinfall. Forrest Norrod (SVP bei AMD) äußerte sich in einem Interview mit theinformation.com folgendermaßen über Koduri: brillianter Typ und Chiparchitekt, lebt aber zu weit in der Zukunft, hat mehrfach Produktpläne für neue Grafikprozessoren umgeworfen. Suzanne Plummer, ursprünglich Projektmanagerin in der CPU-Sparte (Zen/Ryzen 1xxx), wurde im Oktober 2017 an die RTG/GPU-Sparte überstellt, um dort ein effizientes Projekt- und Prozessmanagement zu etablieren. Indizien, die gegen Koduri sprechen. Er trug die volle Verantwortung für Vega, aber anstatt die Schwächen von GCN beheben zu lassen, hat er andere Prioritäten gesetzt - das Ergebnis ist bekannt. An der Entwicklung von RDNA/Navi kann er gerüchteweise gar nicht beteiligt gewesen sein.
 
Zurück
Oben