Riesen Problem mit 4GB und Asus M2N-E SLI

patriot877

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab hier n riesen Problem mit meinem Mainboard (Asus M2N-E SLI). Ich habe hier 2 x 2 GB Kingston HyperX RAM liegen (laut QVL Liste werden die auch ohne Probleme unterstützt). Wenn ich beide Riegel einbaue, passiert nix...der PC fängt nach ner Zeit nur an zu piepen. Kein Videosignal !!! Baue ich nur einen Riegel ein, fährt der PC korrekt hoch. Habe beide Riegel einzeln getestet, sind beide OK.

Sobald aber beide Riegel drin sind, geht nix mehr.

Hoffe mir kann schnell jemand weiterhelfen !

P.S. Neueste BIOS Version ist drauf ! Laut Asus soll das Board sogar max. 8GB unterstützen !

patriot

sind die bänke auf dem mainboard farblich oder andersweitig gekennzeichnet also zB AA und BB bzw rot rot und blau blau?
wenn ja, dann steck das kit mal so rein wie es sollte.
also einen in A bzw rot und einen B bzw blau

€dit:
hier n bild

Anhänge

• m2n-e_sli-b.jpg
    m2n-e_sli-b.jpg
    259 KB · Aufrufe: 682
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon gemacht...tut sich genauso wenig

hatte vorher 2 x 1GB con geil drin (die übrigens nicht in der QVL Liste auftauchen) und dort lief alles ohne Probleme !!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hast du auch die angegebene Spannung eingestellt kann leicht möglich sein das das Board nur 1,8Volt angiebt was diesen Riegeln zu wenig sein dürfte, stell die Spannung mal auf 1,9Volt oder wenn angegeben auf 2,0Volt und mach den 2ten Riegel wieder rein, dann müsste es ohne Probleme gehen. Die Timings sind ja hoffentlich richtig eingestellt.

RTFM würde ich sagen schaue wie die das geschaft haben Manual Lesen gutter Tipp hilft immer weiter auch für die Rest einstlungen

Sie gehören immer in gleichfarbige Sockel gesteckt....aber daran liegt es nicht, das ist nur für Dualchannel wichtig.
Es liegt in der Regel an der Spannung und möglicherweise an zu optimistischen Timings.

Wenn "alles auf Auto" nicht hilft:
Spannung zuerst rauf auf den auf/für die Riegel angegebenen Wert, ansonsten angegebener Wert +0,2V

Wenn so auch nichts geht:
Sicherheitstimings: 5-5-5-18

habe mal die "sicheren" Timings eingestellt. Beide Riegel in gelb gesteckt, und DDR2 Voltage auf 1.9 und danach mal auf 1.95 V erhöht. Höhere Spannung als 1,95 V lässt das Board auch nicht zu.

Geht aber auch nicht.

Zu den Spannungen wundert mich auch noch was :

Meine beiden 1 GB Riegel von Geil sind mit 2.1 V angegeben, und diese liefen einwandfrei ! Die Spannung stand dabei im BIOS auf Auto.

Ist mir absolut n Rätsel.

@ Almost welche Manual meinst du ? Die Manual vom Board hab ich auch schon gelesen kann da aber nix nützliches finden !

@moddok

Du beschreibst den Einabu der Riegel in die Slots anders als auf deinem Bild beschrieben !

mfg
FaZe

Wenn ich 2 Kanäle habe, mit jeweils 2 Slots, dann muss ich von jedem Kanal 1 Slot benutzen um 2 Kanäle zu nutzen! Wenn gelb: A1/A2 ist und schwarz B1/B2, dann heisst das du musst einen Riegel in A1 und einen in B1 stecken. (1gelb/1schwarz).

Aber scheiss auf die Farben und kuck was auf dem Board aufgeschrieben ist. 1Riegel in A1 und ein Riegel in B1

Die Beiträge hier sind völlig irreführend!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
aaaalso...ich hab mal im englischen ASUS Forum gestöbert . Dort hatten einige dasselbe Problem wie ich. Folgende Lösung wurde angeboten :

Das Problem bestand hauptsächlich bei der BIOS Version 1201. Ein BIOS Dowgrade auf 1102 sollte dieses Problem beheben.

Gelesen...ausprobiert und siehe da : Der Speicher wird einwandfrei anerkannt !!

Kann ich zwar nicht verstehn warum das neuere BIOS die 4GB nicht unterstützt, aber das Problem ist wenigstens gelöst !

Jungs...danke für Eure Hilfe !

Patriot

Sry auch wenns offtopic ist, in diesem Fall haben Channel A1 und Channel B1 die gleichen Farben.

Auf jedenfall kann man nicht sagen das die immer die selben Farben haben. Habe schon einige Pcs zusammengeschraubt bei denen die unterschiedlichen Kanäle auch unterschiedliche farben haben. Is ja auch mehr als logisch! Anderer Kanal, andere farbe oder ? Alles andere is fucked

Ja, bei ASRock z.B..^^
Das ist ´n halbwegs aktuelles ASUS-Board.
Ich hab´ nur ASUS hier und die Farben sind immer gleich.

also ich hab beide in den gelben Bänken...so wie es laut handbuch für dualchannel angegeben ist. !

Hallo

ist zwar off-topic,

aber besitze das m2n-e

und hier sind a1 gelb und b1 schwarz

Also erst denken und dann reden an bestimmte personen hier.

MfG Milch

@patriot

hatte das selbe 4gb problem mit 4 "geil ultra riegeln" und dank deines threads schnell die lösung, häätte sonst das brett aus dem fenster getretten. schon bescheuert von asus, das ein neues bios nicht die funktiionen des alten unterstützt.

wie gesagt, thx:), wäre da nicht so ohne weiteres drauf gekommen, dass das bios zu "neu"
ist.

so long
version1.0

jo hatte das selbe Problem. Danke für den Tipp.

Mit dem neuesten BIOS 1204 funktioniert es wieder. Also ist ein Downgrade auf 1102 nicht mehr nötig ;)

Zurück
Oben