Riesen-Problem mit MegaRaid und Ctrl+H

XERXES to FTP

Cadet 3rd Year
Ein ganz liebes Hallo,

Ich habe einen neuen SCSI-LSI-MegaRaid-U320-2 Contoller.

Habe aber nun ein Riesen-Problem ! Bin schon ganz verzweifelt !!!

Um ins WebBios des Contollers zu kommen, muß man beim Booten des PC, wenn die Meldung am Monitor erscheint, die Tasten Ctrl+H drücken.

Aber der Contoller reagiert nicht darauf und der PC bootet einfach weiter.

Der Contoller wird vom PC sauber erkannt, und auch später im VISTA-64 ist er im Geräte-Manager einwandfrei eingetragen. Also ohne gelbe Ausrufezeichen, etc.

Ich kann aber einfach nicht ins Bios des Contollers um dort die Festplatten zu konfiguriern.

In der Beschreibung des Contollers steht nichts zur Problemlösung.

Firmware ist aktuell.

Habe schon alles mögliche versucht.

Mein erster Gedanke war, das es ein Hardwarekonflikt gibt, und habe alle anderen Steckkarten rausgenommen und sogar die PCIe Karte gegen eine PCI gewechselt.

Das BIOS des Mainboard ( ASUS-M2N32-WS ) hatte ich auf Default gestellt.

Hat leider alles nix gebracht.

Habe auch mal etwas gegoogelt, und gesehen, daß auch andere mal dieses Problem hatten, und sogar eine Lösung fanden !

Leider schrieb keiner, wie er das Problem gelöst hatte.

Frage : Wer hatte auch mal dieses Problem, und fand eine Lösung, und kann mir weiter helfen ?

Ich wäre für Eure Hilfe und eine Lösung des Problems sehr dankbar !

Vielleicht liegt es ja nicht unbedingt am Controller. Was für eine Tastatur hast du denn, besser gesagt wie ist die angeschlossen?

Ich habe hier auch 2 PCs herumstehen welche nur teilweise mit USB-Tastaturen während dess Bootvorgangs klarkommen, dann muss ich immer, per USB-PS2 Adapter, die Tastatur anschließen um Dinge einzustellen.

Wenn es daran nicht liegt kann ich dir nur noch eines Sagen, hast du dich schon nach ein Firmwareupdate für deinen RAID-Controler umgeschaut? Vielleicht gibt es ja eine neue Firmware, wo dieser Fehler nicht mehr auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich zwar nur mit Adaptec aus, denke aber du solltest mal mit dem Herstellersupport Kontakt aufnehmen (Adaptec Support ist top).

Habe natürlich auch die verschiedensten Tastaturen angeschlossen, da mir dieser Gedanke auch kam. Aber daran liegt es nicht.

Laut den anderen Leuten im Internet, die das selbe Problem hatten, konnte der Support bei diesem Problem auch nicht weiterhelfen.
Aber ich kann das ja auch mal versuchen.

Werde nun aber erst mal abwarten, ob hier im Forum es doch noch Jemand gibt. der die Lösung hat.

Ja, PS2 habe ich auch schon versucht !

Bin bei meiner Suche auch über einen Tread gefallen, der hier im Forum vor einem Jahr, schon mal dieses Thema hatte.

Dawn3000 , hatte wohl das Glück, eine Lösung gefunden zu haben.

Habe auch schon alle per PN angeschrieben, die sich damals mit dem Thema befasst hatten, aber bekam leider keine Antwort.

Ihr seht, ich denke schon in fast alle Richtungen, um mein Problem lösen zu können.
Habe immerhin einiges an Geld in dieses SCSI gesteckt, und nun bekomme ich es nicht zum Laufen.
Allein so ein U320 Kabel mit 3 Abgriffen und Terminator kostet ja schon fast 40,-Euro.

Laut LSI-Support soll es ja angeblich und möglicherweise zu Konflikten mit anderer Hardware bzw. Bios-Einstellungen des PC kommen können.

Paisrico schrieb damals dazu :
"Habe auch schon mit dem TechSupport von LSI telefoniert:
Zugriff auf das WebBios sollte eigentlich immer möglich sein (Manchmal gäbe es Konflikte mit LAN oder anderen Komponenten, die im gleichen Speicherbereich ihre Daten einblenden). Habe ich alles getestet: Grafikkarte raus, ne alte PCI Karte rein, Monitor analog angeschlossen -> nix, LAN Controller disabled -> nix."

Lest bitte aber selber :
https://www.computerbase.de/forum/threads/lsi-megaraid-webbios-oeffnet-nicht.408864/

Auch ich habe alles aus meinem PC geworfen, was zu einem Konflikt führen könnte !
Und im BIOS des Mainboards habe ich echt alle anderen Contoller und LAN , deaktiviert.
Hat leider alles nix gebracht !

Ich weiß zur Zeit also nicht mehr weiter.

Hoffe nun auf Eure Hilfe !

Vielleicht mal eine andere Taste probieren? Strg + G oder Strg + M sind typische Kandidaten.

Ctrl+H = STRG + H schon versucht?
CTRL+M = STRG + M für Bios Konfigurationsprogramm
http://www.lsi.com/DistributionSyst...age_stand_prod/RAIDpage/mr_320-2x_qig_GER.pdf
letzte Seite lesen.

Treiber für den Controller mal bei der Installation geladen, Reparaturinstallation gemacht und die Treiber geladen mittels Diskette und drücken von F6?

Der Link den Du oben angegeben hast ist für einen SATA/SAS Controller und nicht für einen SCSI Controller.
Hast Du denn auch Platten an den Controller angeschlossen, damit das Bios aktiv wird?

Ja, auch das habe ich probiert.
Bin schon von A bis Z alles durchgegangen.

Aber Du hast Recht !

Habe das Gefühl, daß zum Öffnen des WebBios andere Tasten gedrückt werden müssen.
Habe es ausser Ctrl+A bis Z, bzw Strg+A bis Z , auch schon mit Alt+A bis Z versucht.
Aber auch das hat nicht zum Erfolg geführt.

Da aber Dawn3000, im alten Tread schrieb, daß es im geglückt war, das WebBios zu öffnen, muß es ja wohl eine Lösung geben.

Stimmt, im alten Tread ging es um SATA / SAS , aber halt auch um das gleiche Problem, bezüglich WebBios. Und dies war ja damals auch das Problem von Dawn3000, das er das WebBios nicht öffnen konnte.

Treiber laufen unter VISTA-64 perfekt, und im Geräte-Manager ist der LSI-MegaRaid ja auch problemlos eingetragen, also keine gelben Ausrufezeichen, etc.

Hoffe weiterhin auf Eure Vorschläge und Lösungsmöglichkeiten !

P.s. : Festplatten sind natürlich auch angeschlossen, und den LINK kenne ich. Habe alles was es zu Handbüchern und sonstige Schriften aus dem Internet zu lesen gibt, bereits runter geladen und gelesen. Leider gibt es keine Fehler-Protokolle, die eine Lösung zu meinem Problem anbieten, bzw, habe solches noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Shift + M?

Problem wird wohl sein, dass noch nicht der deutsche Tastaturtreiber aktiviert ist, wenn Du die Tastenkombi vor dem Betriebssystemstart drücken musst.
Bei USB den Legacy Support eingeschaltet?

Ja, .... auch " Shift+M " !

Habe eine PS2-Tastatur angeschlossen ! ... aber alles auch mal mit einer USB-Tastatur versucht .
Habe ja zum Glück eine Menge an Hardware hier rumliegen, und konnte es somit auch mal mit mehreren verschiedenen anderen Tastaturen probieren.

Bisher erfolglos.

Problem ist halt auch, das der LSI-U320-Contoller ein 64Bit PCI-X ist.
Sonst hätte ich ihn einfach mal in einen anderen meiner PCs stecken können, um zu sehen, ob ich von da ins WebBios komme.
Habe aber leider nur den einen PC, der PCI-X hat.

Die Anleitungen oben alle bereits getestet?

Klaro.
Ergänzung ()

Na ja, jetzt kann ich gleich die Lösung des Problems posten ;)
Habe das Problem durch probieren gelöst

Ist wohl ein Problem durch die Verbindung ASUS Board uns LSI Controller.

Habe als letzte mir mögliche Option die Festplatte vom Asus MB abgesteckt und den Rechner gestartet. Und so komme ich dann mit STRG+H ins Bios . :) :) :)
Einstellungen vornehmen, Festplatte wieder anstecken .

Zurück
Oben