Riesen Probleme mit Adobe Premiere und ProRes Format

P

Peterkl

Gast
Hi,


ich nutze Premiere Pro und habe das erste mal Videos in dem ProRes Format aufgenommen.
Das Problem ist nun, dass die Farben beim encodieren in h.264 einfach völlig anders sind (maximal überbelichtet). Ich sitze nun seit 2 Stunden an dem Problem und bekomme es einfach nicht hin. Und das obwohl das Thema nicht neu für mich ist.

Ich habe bereits folgende Optionen durch:

Diverse Sequence Settings geändert Editing Modes wie DSLR/ProRes - Video und Video Previews alle Settings permutiert.
Alle möglichen Encodings durch (CUDA/Software)
Display Color management on/off

Keine Chance.

Laut dem User digabyte liegt es hier an den Settings von nvidia, siehe hier:
https://community.adobe.com/t5/prem...ift-washed-out-colours-on-export/td-p/4406872
Allerdings habe ich auf meinem Dell XPS 15 diese Option nicht. Der Video Modus ist nicht verfügar.

Das habe ich auch versucht zu fixen wie z.B. hier https://appuals.com/fix-nvidia-control-panel-shows-only-3d-settings/

Nur um rauszufinden (dank youtube), dass das auf einem Notebook mit integrierter Intel Karte niemals funktionieren wird.

Muss ich mir nun echt einen standalone Computer kaufen um dieses Problem zu fixen? Das kanns doch nicht sein wenn ich eine nvidia 1650 mobile drin habe :(

Hat hier jemand eine Idee?
 
Was hast Du mit dem Video vor? Schneiden? Irgendwelche Effekte? Nur encodieren? Wenn nur Letzteres dann versuch es mal mit Handbrake und nutze Intel Quick Sync als Encoder.
Ergänzung ()

Des Weiteren sollte abgeklärt werden, in welcher Farbtiefe das Video vorliegt, ob 8, 10 oder gar 12 Bit. Das könnte nämlich auch einen Grund darstellen.

Handbrake: https://handbrake.fr/downloads.php
 
Ja bearbeiten & schneiden. Um Premiere Pro führt kein Weg vorbei
 
Also ansonsten kann ich nur raten die Farbtiefe des Quellmaterials zu checken und die Encoding-Einstellungen darauf anzupassen und so wie ich das sehe, spielt auch das Chroma-Subsampling bei ProRes eine Rolle, das könnte auch ein Faktor sein.
Ergänzung ()

Und mal eine andere Frage: Hast Du Adobe Premiere Pro mit der 1650 gestartet? Bei Windows 10 ist das Rechtsklick und dann mit Grafikprozessor ausführen--> 1650 auswählen.
 
und der adobe support meint dazu?
weil ja premiere immerhin ein abo ist.
 
Habe die Lösung gefunden.
In dem History Window rechtsklick auf den clip -> modify -> interprete -> Color Management -> Color Space Overide -> REC 709

Wow, was ein Act :)
 
Darauf wollte ich hinaus, macht bei uns auch öfter mal Probleme, dass er den Farbraum bei FX9 oder FS7 falsch interpretiert. Richtig nerviger Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterkl
Zurück
Oben