Riesen Probs mit dem Soyo Dragon Plus!!!

MassaK3r

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
68
Erst mal ein "Servus" an alle hier im Forum

Ich kann mich seit dem 21.12.2001 auch zu den stolzen Besitzern eines Soyo Plus-Drachen zählen, hab aber leider nur Probs damit, und hoffe daß ihr mir vielleicht helfen könnt.

Nur wo fange ich an....hmm..am besten mit den Sys-Daten.

OS Win98 SE (XP hab ich erst noch gar nicht versucht, da ich beide Systeme drauf hab, XP zum Arbeiten, 98SE zum zocken)
Also MoBo is ja klaro, der Drache +
AMD Athlon XP 1900+
ATI Radeon 8500 (built by ATI, ne orginale also)
2x 256 MB Micron 2,5er
Netzteil Enermax 651 (550 Watt)

DawiControl 2980 (U2W) im Slot 4 (IRQ 15)
SB Live!Player im Slot 3 (IRQ 10)
Fritz!Card DSL im Slot 2 (IRQ 14)
LAN Onboard aktiviert (IRQ 11, shared mit GraKa)
USB 1 und 2 aktiviert (IRQ 15, shared mit dem SCSI-Controller)

Raid (deaktiviert)
Onboard Sound (deaktiviert)
IDE-Controler (deaktiviert, da ich ein reines SCSI-Sys hab, 3 Seagate Cheetah´s, ein Plextor 40-fach und ein Plextor 12/10/32-fach alles am SCSI hängt)

ich mache nun schon seit kurz vor Weihnachten rum, hab bestimmt schon 25 mal formatiert und alles neu Installt...ich weiss nicht mehr weiter...

Ich hab neue und ältere 4in1 versucht, den VLatency-Patch versucht, sämtliche Karten in den Slots getauscht, die alte GeForce Pro getestet, das neue 2ba2-Bios drauf (da wurd es ein wenig besser) und was weis ich noch alles versucht...

Zig Telefonate mit den Hotlines aller Hersteller, sogar bei Via konnte man mir nicht helfen.
Die Junx bei Soyo sind ja supernett, aber immer auf die Aussage zu treffen, ich solle den Onboard-Sound nutzen und die SB Live kicken, das kann es ja nicht sein oder..
Außerdem hab ich das auch schon versucht, auch das selbe...

So, nun zu den eigentlichen Problemen...

Wenn ich größere Datenmengen über die Pladden schaufele, kann ich die Maus nicht mehr bewegen, will sagen, sie kommt ins Stocken.

Will ich UT zocken, krieg ich unregelmäßig Freezes, daß ich das System nur noch mit nem druck auf den Reset-Knopf und neuboot zum weitermachen bewegen kann
(nur komisch das die Freezes bei Q....k 3 nicht auftauchen)
Will ich noch Norton Antivirus 2001 oder 2002 installieren, fährt er hoch, und is so langsam das ich nicht mal mehr Video´s mit dem Win Media Player anschauen kann, er bleibt sofort hängen, der Ton läuft weiter, und beim starten von UT kommt sofort ein Bluescreen mit der Meldung: "Zu wenig Systemspeicher, Norton AntiVirus wird wohlmöglich nicht richtig ausgeführt"!
Ich kann zwar dann mit UT weitermachen, aber es kommen grausame Knaller aus den Lautsprechern.
Deinstalle ich den Virenscanner wieder, geht es wieder, bis auf die Freezes.

Ich hab das Board auch schon genau nach dem Konfig-Guide auf TecCentral installt...auch keine Besserung, Turbo-Mode oder Normal-Mode...auch das gleiche...
den Micron gegen Infinieon´s ausgetauscht...auch nix...

Ich weiss echt nicht was ich noch machen kann (hätte gute lust mir das MSI mit NForce zu holen, wo ich mich doch so auf das Soyo gefreut hab...gute Bewertungen etc.)

Die Probs hatte ich mit meinem MSI K7 Master nicht, das lief auch Geil mit den 1400 C-Athlon @ 1533...(aber das tristet sein Dasein ja jetzt bei meiner Frau im Compi... psst, sonst krieg ich noch haue )

Nee...im Ernst, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, ich wäre euch sehr dankbar..!!!
 
hi da ich das board an sich nicht kenne kann ich nur von allgemeinen problemen reden und versuchen dir zu helfen !

wenn deine festplatte mit anderen (cd rom usw.. ) an einem kabel hängt so lass sie mal stand alone laufen .....

aktivier den DMA zugriff

und schau ob sie ja net als slave oder irgendwie so gejumpert ist .

und schau mal nach ob im bios die s.m.a.r.t dings aktiv oder nicht aktiv is !
 
wenn du´s nicht schon probiert hast,vielleicht testweise mal USB und LAN onboard deaktivieren

außerdem meine ich gehört zu haben das Win98/ME ab 512MB ram nicht mehr so stabil läuft,wenn man nicht die richtigen Einstellungen irgendwo vorgenommen hat,aber frag mich jetzt nicht welche,müsst ich nochmal suchen
 
Erst mal Danke für die schnellen Replay´s ;)

@ Lordi...da ich ein SCSI Sys hab, hängen auch nur die 3 Platten an einer Leitung, sind alle 3 im LVD-Mode

Brenner und CD-Rom sind auch an einem Kabel, sind aber nur UW, genauso waren die vorher auch im Sys..kann es fast nicht sein.
Thxi trozdem ;)

@ M_o_B...das werd ich mal testen, den USB und LAN hatte ich nach dem Installieren noch nicht deaktiviert..mal testen ;)

Bzgl. der Speicherverwaltung von WIN 98 meinst du bestimmt den Eintrag in der WIN.Ini bzw. System.ini...
Den hatte ich im alten System versucht, hat aber nix gebracht, ob er drin war oder nicht.. Thxi auch hier ;)
 
Tatsache ist, dass Win98/ME bei einem Arbeitsspeicher größer/gleich 512 MB aufgrund der dafür nicht ausgelegten Speicherveraltung gehörig in die Knie gehn kann. Genau das ist ja bei dir der Fall. Wenn die Begrenzung der Pages und des Vcache nichts gebracht haben, nimm einfach mal einen Speicherriegel raus, und guck wie es dann aussieht.
 
Wenn alles nichts nützt, tausch das Board einfach um gegen ein neues... auch Dragon Plus.
Die Vertretung von Soyo Germany ist man gerade 40KM von mir entfernt in Oldenburg... deshalb greife ich auch zum Soyo... wenn da was mit ist stehe ich bei den Jungs vor der Tür! (morgens um sieben :D)
 
Zurück
Oben