Riesen-Productivity-Monitor gesucht - geht OLED?

RockNLol

Lieutenant
Hi,
ich suche primär für Homeoffice mit sehr viel Multitasking und selten aber doch abends Gaming oder Film schauen einen Monitor. Derzeit verwende ich ein Triple-Monitor-Setup mit einem 8 Jahre alten Dell U2917W 2560x1080 29"-Monitor in der Mitte und zwei 1080p Dell U2419H Monitoren links und rechts (einer davon pivot). 1080p ist mir mittlerweile zu wenig und der 29"-Monitor leidet unter massivem screen tearing bei Spielen und Filmen. Daher möchte ich dieses Setup ersetzen.

Aber eins nach dem anderen, hier der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
rund um die 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Diagonale: 49" in etwa, soll ja 3 Monitore ersetzen
  • Auflösung: 5160x1440 hätte micht jetzt angelacht
  • Bildwiederholfrequenz: 60 reichen eigentlich, wenn kein screen tearing auftritt. Für mehr fehlt meiner GPU sowieso der Dampf.
  • Panel-Typ: IPS ist für meine Office-Tätigkeit vollkommen ausreichend, aber OLED lacht mich für Spiele und Filme schon an.
  • Freesync sollte er haben, sollte ja mittlerweile auch mit meiner NVIDIA RTX 3070 funktionieren.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? - Display Port reicht, ich plane nur ein Gerät anzuschließen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Professionell brauche ich den Monitor für CAD und diverse Roboter-Simulationsprogramme. Farbtreue ist eher untergeordnet.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dies soll der einzige Monitor werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
EVGA RTX 3070 FTW3 8GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Wochen

Die OLED Thematik:
OLED habe ich mir im lokalen Mediamarkt mal angeschaut, da sind schon Welten dazwischen. Ist burn-in immer noch ein Problem, bei bspw. einem Samsung Odyssey OLED G9 G93SD? Habe Berichte gelesen die leider von "vollkommen egal" bis zu "nach einem Jahr ist der Monitor unbrauchbar" reichen. Ich verwende sowieso schon wo es geht dark mode, habe die task bar meistens ausgeblendet und der Aufstellort ist relativ dunkel und ich brauche wenig Helligkeit. Für Multitasking werde ich aber fast die ganze Zeit 2 Fenster nebeneinander darstellen, weshalb wohl in der Mitte früher oder später eine Kante entstehen könnte.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
MFG
R'N'L

RockNLol schrieb:
Ist burn-in immer noch ein Problem, bei bspw. einem Samsung Odyssey OLED G9 G93SD?
Ich habe den G93SC (also quasi den Vorgänger) seit November und bisher kein Burn-in. Ich nutze den PbP Modus und neben dem Spiel werden fast ausschließlich statische Dinge angezeigt.

RockNLol schrieb:
Diagonale: 49" in etwa, soll ja 3 Monitore ersetzen
Hm, also 5120x1440 kann "nur" zwei 27er mit 1440p ersetzen, außer du hast kein Problem die Fenster entsprechend anzuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Ich nutze bereits jetzt die Fancy-Zones der PowerToys recht häufig, um Fenster anzuordnen. Damit würden mir die 5120x1440 denke ich reichen. Ich habe testweise auf dem Homeoffice-Setup meiner Frau mit 2 27" 2560x1440-Monitoren gearbeitet, das geht eigentlich ganz gut und das wäre ja quasi das gleiche.

Screen tearing ist eigentlich das Resultat, wenn deine FPS höher sind als die Hz des Monitors. Da kann der Monitor wenig gegen machen.
Was hilft: vsync oder FPS im GPU Treiber auf oder unter Hz des Monitors einstellen.

Braucht du den unbedingt den perfekten schwarzwert und die guten Farben für Home Office? Rein preislich spricht eigentlich Nix für OLED.

Ich würde mir an Deiner Stelle die 49" IPS Modelle LG/Dell anschauen und da zugreifen.
Die sind auch nicht so stark gewölbt wie die OLED-Pendants - was wahrscheinlich für den Office-Einsatz besser funktioniert.

• Gefällt mir
@RockNLol du bist dir im Klaren darüber, dass die neue Zielauflösung ungefähr die 2,5 fache Menge an Pixeln hat? Du wirst weniger als die Hälfte der FPS deines aktuellen Setups haben.

RedPanda05 schrieb:
Screen tearing ist eigentlich das Resultat, wenn deine FPS höher sind als die Hz des Monitors. Da kann der Monitor wenig gegen machen.
Was hilft: vsync oder FPS im GPU Treiber auf oder unter Hz des Monitors einstellen.
Der Monitor macht das auch bei 60FPS locked, VSync on, triple buffer, etc. Alles schon probiert, war immer schon ein Problem bei schnellen Bildwechseln.

Fujiyama schrieb:
Braucht du den unbedingt den perfekten schwarzwert und die guten Farben für Home Office? Rein preislich spricht eigentlich Nix für OLED.
Für Office brauche ich OLED absolut nicht. Es sind die 5%-use-cases mit abends Film schauen oder ein Spiel spielen, wo das cool wäre.
RedPanda05 schrieb:
@RockNLol du bist dir im Klaren darüber, dass die neue Zielauflösung ungefähr die 2,5 fache Menge an Pixeln hat? Du wirst weniger als die Hälfte der FPS deines aktuellen Setups haben.
Ja, werde wohl windowed spielen müssen, das schafft die 3070 sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Weil der Preispunkt von OLED schon angesprochen wurde:
Die LG 49" IPS-Monitore kosten mit ~1100€ genauso viel wie die 49" Samsung OLEDs. Das scheint in der Größe keinen Unterschied zu machen.

Genau und deshalb würde ich IPS eigentlich gar nicht in Betracht ziehen, aber der Nitro Conpects wäre aufgrund des Preises tatsächlich eine Idee.

(wobei ich meinen G93SC für 850 Euro ergattern konnte, der war aber B-Ware und sowas stört mich bei Hardware überhaupt nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und RockNLol
So auf die schnelle konnte ich keine Tests zum Nitro Concepts SM1 finden, nur die Sim Racing Gestelle von denen. So ganz ohne externes Review fällt es mir schwer 800€ auszugeben.

Ich hab den Eindruck, das Du in deinem Hinterkopf die Entscheidung bereits getroffen hast. Die Frage ist nur, weshalb Du hier noch eine Bestätigung suchst. Die wirst Du hier wegen deinem mixed Einsatz nicht bekommen - da für Office Gedöns einfach Mal IPS okay ist, aber für Games und Filme OLED alternativlos. Wenn Du die Pixelrefresher nicht ausschaltest sollte es mit modernen OLEDS kein Problem geben.

Warum der extreme Fokus darauf wenn der usecase gerade mal 5 % beträgt?
Nen normalen Tv gibt es nicht zuhause?

• Gefällt mir
Nein, ich habe mich noch nicht festgelegt. Bisher habe ich nur einen Erfahrungsbericht, ob OLED burn-in bei neueren Generationen von OLED Panels noch ein Problem bei productivity-Einsatz ist.
Wenn das der Fall ist, macht der OLED natürlich keinen Sinn für mich, dann muss ein anderes panel her.

Wenn das noch nicht genug Diskussionsgrundlage ist, stelle ich hier auch nochmal die 49" DQHD in Frage. Warum nicht 2 27" QHD oder gar 4K Monitore?

RockNLol schrieb:
Wenn das noch nicht genug Diskussionsgrundlage ist, stelle ich hier auch nochmal die 49" DQHD in Frage. Warum nicht 2 27" QHD oder gar 4K Monitore?
Das ist in der Regel etwas rein subjektives, aber gerade wegen PbP ist das fast schon Jacke wie Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und RockNLol
Persönliche Präferenz.
2 QHD Kostenvorteil. {hier eventuell 1x ips und 1x oled denkbar}
4K höhere PPI = schärferes Bild.

Das sind die Pros der Alternativen.

• Gefällt mir
Ich hab mich bei ähnlichen Anforderungen für den Dell UltraSharp U4025QW entschieden.
Hauptgrund war, dass mir 1440 Pixel in der Höhe einfach zu wenig waren und ich beim 27" 4k vorher schon die 2160 Pixel in der Höhe hatte.
Beim Daddeln nutze ich dann einfach FSR oder stelle die Auflösung auf 2560x1080.
Preislich leider oberhalb deiner Anforderung.

Bzgl. OLED hatte ich bisher nur gelesen, dass es wohl nicht so geil sein soll darauf zu arbeiten, aufgrund der Schriftdarstellung.
Was da genau dran ist, kann ich allerdings nicht sagen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben