Riesenproblem mit Gigabyte 965P-DS3 und RAM

H

hummerfisch

Gast
Hallo!

Also, ich habe heute mein 2 GB DDR-2 800 Dual-Channel-Kit von G.E.I.L bekommen. Soweit so gut. Ich kriege den RAM aber nicht vernünftig zum Laufen. Egal welche Slots (Single oder Dual-Channel) sie funzen nicht zusammen. Beide alleine funktionieren aber einwandfrei. Jetzt habe ich 1 GB Geil-RAM und meinen alten 1 GB OCZ RAM im Dual-Channel laufen. Das scheint zumindest ne Weile zu funktionieren, denn der Rechner ist ja gestartet und ich kann diesen Text hier schreiben.:p Woran kann das liegen? Cmos Reset ist gemacht, neuestes Bios ist drauf und Default-Werte sind geladen. Leute helft mir bitte, ich weiß echt nicht weiter.

Edit: Außerdem funktionieren meine USB-Anschlüsse bei 2GB RAM nicht. Ich könnte echt mal wieder :kotz:

Danke schonmal.

Hi,

beide RAM's (Geil und der OCZ) sind für 1.9-2.1 Vlt. ausgelegt. Im Moment laufen sie bei 2.0V im CPU-Standard-Takt, aber tatsächlich im Dual-Channel.

Jop, bei 1GB gehen die USB-Anschlüsse, jetzt mit 2GB nicht. Habe zum Glück einen Adapter für meine Maus.

Edit: Ich habe gerade mal Prime gestartet. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten wir das erste Problem ja Hoffentlich gelöst.

Hab das gleiche board wie Du,auch mit 2 gig(Corsair 667 5,5,5,15).Mit dem Speicher hatte ich noch nie Probleme,im Gegenteil.Der geht mit 1,8V bis 800 4,4,4,12) :evillol:

Btt
1.Frontanschlüsse falsch verkabelt?Dürfte dann aber eigentlich garnicht funktionieren.
2.Versuch mal im Bios alle usb Anschlüsse bis auf 2 abzuschalten.

Schnitzel

Zuletzt bearbeitet:
So,

Prime lief ohne Fehler. Habe es jetzt ausgemacht. Da verstehe noch einer die Technik. Dual-Channel mit meinem 2 GB-Kit GEIL-RAM funktioniert nicht, aber wenn ich 1GB OCZ + 1 GB Geil mische läuft alles super und im Dual-Channel Modus.:lol:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 185
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 175
  • 3.jpg
    3.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 172
:confused_alt:
Ich dachte ,die beiden geil-rams laufen jetzt zusammen.
Ist da auch mit den 2,1 V keine besserung?

Gibt in den erweiterten Einstellungen noch eine Option,weiß aber im Moment nicht wie sie heisst.
Die Vorgaben sind normal,fast und turbo.Turbo mag mein Speicher überhaupt nicht,egal bei welcher Frequenz und welchen timings.

Schnitzel

Du mußt im Bios STRG+F1 drücken, dann bekommst Du die erweiterten RAM-Einstellungen. Nein, die Geil-Rams wollen nicht zusammen laufen. Warum auch immer. Aber so ist das auch schon in Ordnung. Ich habe meinen Bruder versprochen, ihm 1 GB von meinen 3 GB abzugeben. Eigentlich war damit der OCZ gemeint. Aber so kriegt er jetzt einen Riegel von Geil.

Doch, habe den Rechner schon sicherheitshalber zig mal neu gestartet. Jetzt funzt alles und wieder @2.800 MHz!:p

Danke!

Hi!

Jage mal jeden G.e.i.l.-Riegel durch memtest86. Nicht, dass einer doch (teil-)defekt ist ...

Hi, rumpel!

brauche ich nicht. Beide Riegel einzelnd laufen ja einwandfrei. Kommt Dir das nicht irgendwie bekannt vor?:lol:

Ja, eben drum. Wer weiß, was mit den Dingern los ist ... deswegen würde ich das mal austesten. Solange alles bestens ist, in Ordnung. Wenn Du aber einen defekten erwischt haben solltest, müsstest Du Ersatz bekommen. Oder möchtest Du wieder 6 Monate auf teildefekter Hardware sitzen? :lol:

Naja, kann ich machen aber nicht mehr heute. Läuft gerade alles so schön.:p Nur meine Datendurchsätze sind nicht gerade berauschend, wie ich finde:

Everest zeigt Mir:

Speicher Lesedurchsatz: 6650
Speicher Schreibdurchsatz: 7238
Speicher Kopierdurchsatz: 5838
Speicherverzögerung: 80.3 ns

Bei DDR2-800 @CL5 sieht das aber normal aus ... und der Schreibdurchsatz entspricht völlig dem, was man bei 400Mhz FSB erwarten darf.

Da müsstest Du wohl mal an der Timing-Schraube drehen. Lade Dir memset 3.3 herunter und experimentiere damit.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch mal machen. Aber habe immo weder Diskettenlaufwerk noch einen CD-Rohling zur Hand. Muß ich erst besorgen. Danke Dir!

Ein Hoch auf meinen Bruder!

Er meinte, ich solle die automatische Lüftersteuerung im Bios deaktivieren und dann läuft Dein GeIL RAM 100%ig im Dual-Channel. Gesagt, getan!

Und des funzt! Juhuuu:p

Grrrrrr. Nehme alles aus meinem vorherigem Post wieder zurück. Man, hat das gedauert, den Rechner wieder zum starten zu bewegen.

@rumpel01

Du hast (leider) recht. Ein Riegel ist defekt, habe jetzt auch rausgefunden welcher es ist. Werde Morgen das GeIL-Kit zu Alternate zwecks Umtausch zurückschicken. Und wieder nur 1 GB RAM.:( Man, habe ich immer ein pech mit Hardware!:freak: Vllt. sollte ich nur noch vor einem Taschenrechner sitzen.:mad:

Grüsse

hummerfisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben