Riesenprobleme bei OS Installation

ayreon01

Ensign
Durch Systemcrash muß ich mein XP neu installieren. Wenn ich nun an den Punkt Partitionen erstellen komme, funktioniert dies manchmal, manchmal zeigt er aber auch 900 GB HD an und spielt dann verrückt. Habe das mit 2 Samsungs und 1 Seagate HD ausprobiert. Manchmal meldet er auch, dass die Partition nicht formatierbar sei. Wenn es dann doch mal geklappt hat und die ersten Dateien auf die HD kopiert werden meldet er an unterschiedlichen Stellen, dass Dateien nicht kopiert werden konnten. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Fortsetzung der Installation nicht mehr möglich. Das geschah mal bei 3%, mal bei 20% und mal bei 80 % Fortschrittsgrad. Ein einziges Mal bin ich fast bis ans Ende der gesamten Installationsprozedur gekommen bis er dann mit einem Bluescreen ausgestiegen ist.
Ich habe das ganze mit den drei HD und auch einmal XP home und einmal XP Prof probiert.

In der Vergangenheit hatte ich immer wieder Verluste von Partitionen auf den Festplatten.

Welche Ursache kann vorliegen: IDE Controller defekt? Festplatten (alle 3) beschädigt ? Sonstige Schaden in der Hardware?
Bräuchte dringend Hilfe !!!!!

Konfiguration:
AMD XP 2000+
Asus A7N-266 Board
256 RAM Speicher Hersteller? War aber org bei Targa PC dabei
Be qiet 400er NT
HD Samsung 1614/1604 und eine 2 Jahre alte 5400 Seagate (immer einzeln eingesetzt) rundes und breites IDE Kabel ausprobiert
Sapphire 9600 XT FB
nicht übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir gut vorstellen das auf jedenfall der IDE-Controller von deinem Main board kaputt ist! Oder du hast was bei der Erkennung von dem Festplatten im Bios umgestellt! Im Bios müssten eigentlich bei der Erkennung auf Auto stehen! Wenn nicht würde ich vorschlagen das du das Board zurückschickst falls du noch Gerantie drauf hast oder du hollst dir eben ein Neues!

Hat also nix mit den Platten zu tun! :cool_alt:

hi

vermutlich sind sektoren auf deiner hdd defekt.
probiere nur eine hdd aus auf der du das os installierst.
kleiner tipp: ein lowlevel format hilft zu 90 % die hdd wieder fix zu machen

mfg

Gib mal ein paar Angaben zu Deinem System (Mobo/Speicher)!
Hast Du übertaktet? Wie sind die Timings Deiner Speicher? :(

Auch mal das IDE-Kabel gewechselt? Was stand auf dem Bluescreen?

hi

ich denke das dein arbeitsspeicher kaput ist

tausch mal dien Ram und probier noch mall, ich hatte mal das gleiche problemm
hab arbeitsspeicher getaust dan ging es wieder.

gruß

Sumo

Ich würde vorschlagen ,das Du :

1. Alle Kabelverbindungen checkst
2. Im BIOS deine Einstellungen erstmal auf Setup Default bringst
3. Nur erstmal eine Festplatte anschliesst und diese mit einem Herstellerspezifischen
HDD-Tool lowlvl formatierst.

Sollte die Installation danach weiterhin schieflaufen, solltest du Anfangen die Fehlerquelle ausfindig zu machen (Mainboard/CPU/Speicher/ Steckkarten/Netzteil)
und mit der Platte vielleicht auch mal zu einem Freund/jemandem aus der Familie und dort an einem anderen PC eine Installation versuchen.

Gruß
das_ICH

Große Platten >127 GB benötigen das SP1 oder ein Board, das 48bit unterstützt. Entweder eine XP Version mit SP1 oder eine Platte mit <127Gb als Installationsmedium anschließen und die >127Gb erst nach einspielen der SP anschließen. Wenn Du die Platten an einem Raidcontroller angeschlossen hast, muß erst der Treiber mit F6 einbezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
wenn du häufiger schon die Festplatten ans IDE-Kabel gesteckt und wieder abgemacht hast, kann es sein, das die Pins an der Festplatte abknicken, lösen, fein reissen usw. musste bei mir gelötet werden und nun funzt es wieder.
Befor sie "repariert" wurde, wurde sie (123GB IBM) auch nur bei jedem 2ten Systemstart erkannt!

Zurück
Oben