Riesenprobleme mit IDE-Anschluss (Gigabyte P35-DS3)

LakeOphilD

Lieutenant
Hallo,

Da ich noch eine alte externe HDD rumliegen hatte und diese nicht mehr benötigte (als mobile HDD), wollte ich sie intern nutzen. Bei der Platte handelt es sich um eine Samsung SP1604N (o.ä.).

Nun habe ich aber nur einen IDE-Anschluss am MB. Am mitgelieferten Kabel sind drei Stecker - einer in rosa (kommt ans MB), einer in grau und einer in schwarz. Der graue war bisher immer noch frei, der schwarze steckte an einem LG DVD-ROM. Der Jumper beim DVD-ROM steckt ganz links (kann leider im eingebauten Zustand nicht erkennen welche Einstellung das ist).

Nun hatte ich die Festplatte einfach mal an den grauen gehängt. Im Bios erschien sie dann als SLAVE und das ROM als MASTER. Da ich aber gelesen hatte, dass es genau ungekehrt sein soll - also die HDD im MASTER und das ROM im SLAVE - habe ich ein wenig "hin- und hergesteckt". Nach ein paar erfolglosen Anläufen, bei denen entweder gar keins von den beiden im BIOS mehr zu sehen war oder beide immer noch die falsche Einstellung hatten, passierte es dann irgendwann, dass der Bildschirm einfach dunkel blieb. Da ich keine Ahnung hatte warum, war das ein ziemlicher Schock :eek:.

Auch nach mehreren Anläufen (zum Teil auch komplett ohne IDE-Kabel, d.h. gar nichts mehr angeschlossen ausser zwei SATA-Platten) blieb der Bildschirm bei jedem Start dunkel. Die Lüfter liefen, die Festplatten liefen, die Lämpchen leuchteten aber es gab keine warnenden Piep-Geräusche oder etwas in der Art.

Nach mehreren weiteren erfolglosen Anläufen habe ich es schließlich hingekriegt, dass der PC wieder startet. Alles ist wieder so angeschlossen wie es vor dem Einbau der SP1604N war. Woran es lag, dass davor gar nix mehr ging, weiss ich dennoch nicht.

Bevor ich nun erneut versuche die IDE-Platte zu integrieren, wollte ich gerne rauskriegen, woran das gelegen haben könnte bzw. wie ich DVD und HDD richtig, gemeinsam an den IDE-Anschluss anschließe. Ich habe nämlich keine Lust wieder hilflos vor dem Problem zu stehen, dass mein Bildschirm dunkel bleibt.

PS: Auf die IDE-Platte soll ein Betriebssystem (aber nicht das primäre) - falls das was zu bedeuten hat.

Greez,
Lake

... Master oder Slave ist egal. Wenn dein IDE Kontroller empfindlich ist, wird es eventuell Probleme geben. Ohne Ausbau des CD Laufwerk wird das Umstecken der Jumper ein Ratespiel bleiben: also, ausbauen und als Master und Platte als Slave jumpern. Als der Bildschirm dunkel blieb hat der Rechner nicht gebootet? Wahrscheinlich ist der Bios durch die Umsteckerei durcheinander gekommen: in diesem Fall vielleicht besser einen Bios reset machen,

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass ich einmal umgesteckt habe während das Netzteil nicht aus war (PC schon) - vielleicht gabs deshalb Probleme im Bios. Reicht das wiederherstellen der Standardwerte (Factory Defaults) im Bios selbst oder muss ich die Batterie rausnehmen?

Also der Rechner ist auf jeden Fall angegangen, als der Bildschirm dunkel blieb. Wie gesagt, gabs auch keine Pieptöne. Allerdings blieben die LEDs auf der Tastatur und der Maus auch dunkel und auf Alt+Ctrl+Del kam ebenfalls keine (hörbare) Reaktion. Windows hat er jedenfalls nicht hochgefahren (denke dann hätte ich die Festplatte hören müssen).

Was für Probleme können denn auftreten? Wenns sehr problematisch ist chmeiss ich das IDE-CD-Laufwerk weg und hol mir ein SATA-Laufwerk.

... das der IDE Kontroller lange braucht bis er die Platten korrekt gefunden hat. Probier es erstmal aus.

IDE für Deppen - Part II

Hab heute mal einen neuen Versuch unternommen, die IDE-Platte ans laufen zu kriegen. Doch leider wieder nix. Glaube langsam ich bin zu blöd dafür...:(

Selbst mit ROM als Master und HDD als Slave (+BIOS-Reset) blieb mein Bildschirm dunkel. Erst als ich wieder alles so angesteckt hab wie es vorher war (+BIOS-Reset) konnte ich überhaupt wieder etwas sehen ... also auf dem Monitor mein ich.

Wenigstens weiss ich jetzt, dass das CD-ROM im "Standardzustand" auf CS gejumpert ist. Vielleicht hilft das ja bei der Problemlösung weiter :freak:

Hier noch Details zu meinem Laufwerk.Mehr neue Informationen habe ich leider nicht.

PS: Hat das mit den Farben der Stecker am IDE-Kabel keine Bedeutung? Im Mainboard Handbuch steht nur was zum Anschluss, nicht aber zum Kabel (war aber beim MB dabei).

Ist CS nicht "Kabel Select" ... das ist doch falsch ?
Schwarz Master Grau Slave
Im Bios die Booteigenschaften einstellen ,d.h welche Festplatte als erste starten soll.
Ich nehm mal an das noch eine SATA Platte angeschlossen war ?

Es sind zwei SATA-Platten und ein IDE-Laufwerk angeschlossen. Dazu soll eben noch die IDE-Platte kommen. CableSelect ist Standardmäßig beim IDE-Laufwerk gejumpert. Als ich die IDE-Platte zusätzlich angeschlossen hab, habe ich natürlich von CS auf MA umgejumpert.

Die Bootreihenfolge sollte doch vorerst egal sein, oder? Der Bildschirm bleibt ja schließlich komplett dunkel wenn die IDE-Platte mit dranhängt. D.h. ich kann dann nichmal ins Bios.

Zuletzt bearbeitet:
... CS müssen Kabel und Laufwerke unterstützen (Laufwerke mit CS zum Jumpern unterstützen CS). 80 adrige Kabel: http://de.wikipedia.org/wiki/Cable_select
... was du noch versuchen könntest: einfach mal das CD Laufwerk abklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, das hab ich jetzt nich gecheckt :freak:

Wird im Cable-Select-Verfahren adressiert, ist das Gerät am schwarzen Stecker automatisch Device 0 (Master) und das Gerät am grauen Stecker Device 1 (Slave). Um dieses Verfahren zu nutzen, müssen beide ATA/ATAPI-Geräte auf „CS“ gejumpert sein. Andernfalls ist das eine Gerät auf „Master“ zu jumpern und das andere auf „Slave“; dabei ist es gleichgültig, welches am schwarzen und welches am grauen Stecker angeschlossen ist

Aber genauso hab ich es doch gemacht: ROM auf MA, HDD auf SL und die Stecker sind egal (obwohl ich trotzdem das ROM am Ende und die HDD in der Mitte hatte)

Zuletzt bearbeitet:
... egal, aber wenigstens den letzten Satz: mal ohne CD Laufwerk versuchen?

Also einfach nur die HDD auf MA gejumpert am Kabelende anschliessen (komplett ohne ROM)?

EDIT: Ohne CD-ROM funktioniert die Platte auf Anhieb (auf MA gejumpert).

EDIT 2:
Hab danach einfach mal das ROM wieder dazu gesteckt, aber keine Chance: dann bleibt der Bildschirm wieder dunkel.
Kann doch eigentlich nicht sein, dass das nicht möglich ist. Bleibt mir jetzt echt nichts anderes übrig als das IDE-Laufwerk gegen ein SATA auszutauschen? Das ständige "Hard-Off" wenn der Bildschirm dunkel bleibt ist auf Dauer sicher auch nicht das Wahre...

Zuletzt bearbeitet:
... Eine 80GB SATA Platte bekommst du fast für den gleichen Preis wie einen SATA DVD Brenner (du hast die Wahl). Du könntest natürlich alle Optionen (nochmals) durchtesten.
EDIT: in welchen Steckplätzen hängt deine SATA Platte?

Zuletzt bearbeitet:
Eine SP2504C auf 0 und eine HD501LJ auf 2 (bin mir nicht ganz sicher, glaube aber dass es so stimmt; ich schaue heute abend nochmal nach).

Im BIOS siehts etwa folgendermaßen aus:

IDE Channel 0 Master: Samsung SP2504C
IDE Channel 1 Master: None
IDE Channel 2 Master: Samsung HD501LJ
IDE Channel 3 Master: None
IDE Channel 4 Master: LG .... GDR-H30N (das DVD-ROM) /bzw. Samsung SP1604N
IDE Channel 4 Slave: None
IDE Channel 5 Master: None
IDE Channel 5 Slave: None

Warum da überall IDE steht, was es mit AHCI und anderen (die Festplatten betreffenden) Bios-Optionen auf sich hat, habe ich leider immer noch nicht ganz verstanden.

Nun hatte ich die Festplatte einfach mal an den grauen gehängt. Im Bios erschien sie dann als SLAVE und das ROM als MASTER. Da ich aber gelesen hatte, dass es genau ungekehrt sein soll - also die HDD im MASTER und das ROM im SLAVE - habe ich ein wenig "hin- und hergesteckt".
Damit hat das Problem ja eigentlich erst begonnen. Was mich wundert ist, dass ich diesen Zustand nicht mehr hinkriege sondern immer der Bildschirm dunkel bleibt (auch nach x-maligem CMOS-clear).

Eine 80GB-Platte werde ich mir nicht zulegen, da diese (relativ) teuer sind. Dann ersetzte ich lieber das jetzige DVD-ROM durch einen DVD-Brenner (ca. 30€).

Zuletzt bearbeitet:
... AHCI (Advanced Host Controller Interface) geht nur mit SATA Platten. Tipp mal in die Suche AHCI ein, dort findest du eine Menge Beiträge und meist auch Lösungen. Unter XP muss einiges getrickst werden um es nachträglich zu aktivieren.

Ich dachte bei meiner Frage mehr daran, ob du die Platte in den orangenen oder lilanen Steckplätzen gesteckt hast. Besser wären die orangenen.

Achso. Die stecken in den orangenen Ports (lila ist für Raid, oder?).

... nein, ist nur ein anderer Kontroller. Da aber an dem Kontroller der lilanen Steckplätzen auch der IDE Bus mit dranhängt, dachte ich, dieses Problem könnte von dort kommen. Dem ist anscheinend nicht so. Raid kannst du auf allen Sata Steckplätzen einrichten.

Auch nach weiteren Versuchen kein Land in Sicht. Werde dann wohl doch zum Shop gehen und mir ein SATA-Laufwerk holen müssen.

Der eine stecker ist am Laufwerk und den anderen willst du an die HDD machen????

Das sind zwei unterschiedliche Flachbandkabel... Das Kabel vom Laufwerk ist "grober"
als das Kabel für die HDDs...

Oder hab ich grad was verpasst?

Und warum liegen dann 3 unterschiedliche Flachbandkabel bei jedem neuen MB bei?
Bei asus steht sogar dran "FLOPPY", "CD-ROM" und "HDD"...
Sind also drei unterschiedliche Flachbandkabel...

Zurück
Oben