Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Riesenprobleme mit IDE-Anschluss (Gigabyte P35-DS3)
- Ersteller LakeOphilD
- Erstellt am
Nichts für ungut, aber das hilft mir auch nicht weiter 
Naja, falls jemand doch noch einen Ratschlag hat, nur her damit. Ansonsten wird wie gesagt nächste Woche ein SATA-Laufwerk organisiert.
Kann ich einen DVD-Brenner eigentlich per eSATA anschließen bzw. gibt es eSATA-Brenner? Habe bis jetzt nur welche mit USB gefunden.
Naja, falls jemand doch noch einen Ratschlag hat, nur her damit. Ansonsten wird wie gesagt nächste Woche ein SATA-Laufwerk organisiert.
Kann ich einen DVD-Brenner eigentlich per eSATA anschließen bzw. gibt es eSATA-Brenner? Habe bis jetzt nur welche mit USB gefunden.
nicoc
Fleet Admiral
... eigentlich müsste das gehen. Der eSata bringt nur noch die Hot Plug Fähigkeit mit bzw. der Kontroller (AHCI oder NVIDIA spezifisch). eSATA und SATA entspricht bis auf das eSATA Kabel den gleichen Spezifikationen.
EDIT: eSata Brenner gibt es mit Sicherheit.
EDIT: scheinbar doch nicht, zumindest habe ich bei KM-Elektronik kein Angebot gefunden.
EDIT: eSata Brenner gibt es mit Sicherheit.
EDIT: scheinbar doch nicht, zumindest habe ich bei KM-Elektronik kein Angebot gefunden.
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Empfehlungen zu externen DVD-Brennern? Die Preisunterschiede liegen ja teilweise bei 100%. Hab jetzt mal ein paar rausgesucht (falls jemand Erfahrungen mit einem davon hat oder günstige Alternative kennt - immer her damit):
LG GE20LU
Samsung SE-S084B
Samsung SE-T084M
LiteOn eZAU220
LG GP08LU
Slot-in fänd ich toll
, aber wichtig ist es mir nicht.
Greez
Lake
LG GE20LU
Samsung SE-S084B
Samsung SE-T084M
LiteOn eZAU220
LG GP08LU
Slot-in fänd ich toll
Greez
Lake
nicoc
Fleet Admiral
... der preiswerte Slimline kann kein "LightScribe". Die anderen unterscheiden sich praktisch nur in SlimLine mit LightScribe oder in DickLine (Normale Bauhöhe) mit LightScribe. Du musst nur wissen was dir besser gefällt. Ansonsten geben sich die Brenner nichts.
iron_monkey
Vice Admiral
|----------------------|-------------| <- IDE Kabel
MB ---------------SLAVE ---- MASTER
MB-----------------DVD-------- HDD
Wenn du die HDD auf Master jumperst, und das DVD-Laufwerk auf Slave dann musst du die auch so anschließen wie in der Skizze oben. Sonnst hast du laut Kabel die HDD als Slave, sie ist aber als Master gejumpert und das DVD als Master und es ist als Slave gejumpert...
gruß
monkey
MB ---------------SLAVE ---- MASTER
MB-----------------DVD-------- HDD
Wenn du die HDD auf Master jumperst, und das DVD-Laufwerk auf Slave dann musst du die auch so anschließen wie in der Skizze oben. Sonnst hast du laut Kabel die HDD als Slave, sie ist aber als Master gejumpert und das DVD als Master und es ist als Slave gejumpert...
gruß
monkey
Ich werde es heute abend nochmal (gemäß deiner Skizze) probieren. Aber eigentlich habe ich jegliche erdenkliche Kombination schon mehrmals ausprobiert.
iron_monkey
Vice Admiral
Ich kann mich nur wage an meine IDE Zeit erinnern aber ich hab mir damals extra lange Kabel gekauft um es so zu verkabeln, da die Laufwerke über den Festplatten im PC verbaut waren... und auch als Master laufen sollten.
Viel Erfolg,
gruß monkey
Viel Erfolg,
gruß monkey
Also nachdem da einfach nichts zu machen war, ist die Entscheidung für ein externes Laufwerk nun endgültig gefallen.
Für alle die es interessiert, ich habe doch noch eine externe DVD/CD-Lösung für eSATA und USB gefunden. Kostet ca. 40€. Dann hole ich mir noch (irgend-)einen SATA-Brenner für gut 20€. Die Lösung kann sich denke ich dann für gut 60€ echt sehen lassen.
PS: eSATA ist doch nur ein durchgeschleifter SATA Port ... gibt es da eine Maximallänge für (e)SATA-Kabel?
EDIT: Ooops, doch gefunden:
Greez
Lake
Für alle die es interessiert, ich habe doch noch eine externe DVD/CD-Lösung für eSATA und USB gefunden. Kostet ca. 40€. Dann hole ich mir noch (irgend-)einen SATA-Brenner für gut 20€. Die Lösung kann sich denke ich dann für gut 60€ echt sehen lassen.
PS: eSATA ist doch nur ein durchgeschleifter SATA Port ... gibt es da eine Maximallänge für (e)SATA-Kabel?
EDIT: Ooops, doch gefunden:
eSATA: external SATA für externe Laufwerke; maximale Kabellänge: zwei Meter
Greez
Lake