• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rift Performance AMD Vs. Intel = Drastisch?

naja das liegt wohl eher an was Anderem.
Ich spiele die Regler, alle rechts auf 1680x1050 mit AA, nicht Super AA oder wie das im Spiel heisst.
und habe zwischen 20 in Rissen und sonst 30-35 Fps.
Folgendes System Phenom 2 x4 955@ 3,6 4GB ddr 1600 und ne 8800 Gts 512.
Montag kommt ne gtx 560 rein.

Hmm ich weiß auch nicht ,das einzige was ich mir noch so vorstellen könnte ist das du im CCC
das AI ausgemacht hast oder alles auf H.Q. eingestellt hast aber bei deiner Graka sollte das bestimmt nix machen,bei denn ersten 2 Beta`s von Rift ist bei fast nix gegangen und erst bei der 4. Beta haben die irgendwas gemacht das es bei mir auch ging.Aber egal wie dein Rechner sollte normal nicht soweit runter fallen.

ich muss mich mal korrigieren, hab sonst 25-38 fps, manchmal auch etwas weniger, kommt drauf an wieviel KI in der Nähe ist. Du solltest normalerweise die doppelten Frames haben.

catylst ai ist an.
es ist nicht alles auf hq. nur minimap ist auf max, alles andere is app setting

Ich bin ratlos

Im windows ist sie aus. ich hab sie testweise auch im bios mal ausgestellt, aber keinen unterschied zu vorher bemerkt :(

Mach mal "amd cool and quiet" im Bios aus und in Windows auf Energie Modus "Höchleistung"

buntstift23 schrieb:
i5 ist in den meisten Spielen schneller als ein i7 - warum auch immer o_O

Das ist nicht verwunderlich: der i7 hat Hyperthreading, der i5 nicht.

Spiele RIFT mit folgendem System:

Phenom II X4 965 BE (Standardtakt)
4GB RAM
ASUS M4A89GTD Pro
EVGA GeForce GTX 570 HD

Spiele in 1920x1080 mit allem auf Max außer Schatten (und nochwas, grad vergessen :rolleyes:) und habe beim Questen eig. immer 60 FPS (VSync an), nur in der Hauptsdtadt und im BG geht die Framerate stellenweise auf 30-40 runter, je nach Spielerzahl und Sichtweite.

Glaube aber eher weniger dass RIFT mit der CPU skaliert, hatte kurz mal ne 560 TI drin (die ja auch schon schnell ist) aber man hat dann doch bei der 570 nochmnal einen deutlichen Leistungsschub bermerken können, mit der 560 TI ging die Framerate im BG manchmal auch unter 30 FPS runter...

RIFT scheint generell hohe Anforderungen an das System zu stellen, lese jedenfalls dauernd im Chat dass sich Leute mit schnellen Rechnern über Ruckelorgien bei Riftevents o.ä. beschweren, scheint also kein Einzelfall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
endo schrieb:
RIFT scheint generell hohe Anforderungen an das System zu stellen

Was meinst Du wohl, warum sich Blizzard entschieden hat, diese "altertümliche" Graphik bei WoW zu verwenden? Damit sie mehr Kunden bekommen als nur die Gamer mit ihren Wahnsinnskisten...

Wenn es also so ist wie Du sagst, wird die Anzahl der Rift-Abos sehr überschaubar bleiben. WoW hingegen kann von jeder Hausfrau mit einem Büronotebook von vorgestern gespielt werden.

Technocrat schrieb:
Was meinst Du wohl, warum sich Blizzard entschieden hat, diese "altertümliche" Graphik bei WoW zu verwenden? Damit sie mehr Kunden bekommen als nur die Gamer mit ihren Wahnsinnskisten...

Wenn es also so ist wie Du sagst, wird die Anzahl der Rift-Abos sehr überschaubar bleiben. WoW hingegen kann von jeder Hausfrau mit einem Büronotebook von vorgestern gespielt werden.

Nicht unbedingt, die Anforderungen haben sich ja mit jedem Addon auch gesteigert da die Grafik mehrmals überarbeitet worden ist, trotzdem ist WoW sicherlich genügsamer als RIFT.

Hallo, ich habe ein ähnliches AMD System wie du.

Meine FPS sind fast identisch.

Kp was da los ist...

ha, habe genau das selbe problem.
x6 1055t @3500mhz
5870 ati
8gb ram
und ich komme nicht ÜBER 35fps.
im durchschnit gurke ich mit unglaublichen 22fps durch die gegend.:lol:
mafia2/bulletstorm zb laufem mit 60fps+.
frage mich was da los ist.

endo schrieb:
RIFT scheint generell hohe Anforderungen an das System zu stellen

Technocrat schrieb:

Das seh ich komplett anders.
Durch den aktivierbaren Low Renderer laeuft Rift selbst auf meiner Uraltkiste mit der Ati 2600 xt (in 1280x1024) fluessig und selbst bei grossen Rissevents wirds nicht zu ner Diashow.
Siehst sogar ganz brauchbar aus.

Bin ehrlich gesagt sehr beeindruckt von der Skalierbarkeit der Engine im unteren und mittleren Performancebereich.
Im Bereich ueber ner GTX 460 kann ich nix zu sagen. Da fehlt mir ne Karte um das zu testen. ;)

Auf Löw läuft Rit sogar auf meinem MacBook air . Verdammt gute Performance, keine Frage!!

@Techno muss aufpassen, dass er nicht zum Troll mutiert :) :)
(Vor etwa 6 Jahren war die Engine von WoW absolut zeitgemäß und niemand
hatte dort 60Fps konstant. Auf keinen Fall bei den 40er Raids.)

@TE: Ja, es ist leider der Fall, aber das ist doch nichts neues.
Es gibt jedes Jahr immer diese PCGames-Hardwarespielerechner-Bundles zu kaufen und dort
sind Benchmarkvergleiche immer anbei. Auch da ist ersichtlich, wie deutlich Intel seit der i5/i7 Reihe führt.
Das sind, wie schon hier erwähnt, meist 15%. Vereinzelt aber auch deutlich mehr und bei Rift ist
es so, dass die Engine AMD/ATI einfach nicht "mag".

Seid doch mal ehrlich zu euch selbst.
Man kauft einen Rechner, möchte highend und dauerhaft 100FPS, aber das Geld ist knapp.
Was machen viele? Budget Grakas mit beschnittenem Speicherinterface und CPUs mit weniger Cache, die zwar wie die "Großen" heissen, aber dann eben deutlich weniger Power haben. UND...!
Wer dann noch geizen muss auf Teufel komm raus, dann wirts ein AMD. Die neuen Intels sind ein gutes Stück teuer, logo. Aber dann WUNDERT ihr euch, dass sie mehr leisten? Das ist ein Scherz oder?

So gut wie jedes Fachmag empfiehlt die neue i5-2500 Reihe, wenn es um gute Gamingrechner geht.
Leistung hat ihren Preis und ein Porsche wäre kein Porsche, wenn er...ihr wisst schon :)

@Topic:
Ich spiele auf 1680* 1050 auf ultra/max ohne AA und habe nahezu konstante 33-45Fps.
Manchmal mehr, aber nie große Einbrüche oder Ruckler. Es spielt sich wunderbar und das
mit meiner betagten GTX 260, die nun echt keine Bäume mehr ausreisst.

Zuletzt bearbeitet:
so....habe seit gestern eine Gigabyte gtx 560 ti oc drinne und das Spiel läuft wie geschmiert.
Fps in Sanctum 40/50 bei viel KI 30-35 auch in Rissen, wobei die Fps da bis 25 runtergehen können.
Ansonsten zwischen 30 und 70 Fps. Mit diesem SuperAA hab ich konstant 30-40 FPs, sieht geil aus und ist gut spielbar.
Kann diese Graka nur empfehlen, ist klein, leise, kühl und P/L mäßig spitze sogar fast auf 570 Niveau von der Leistung her.

Gibt einen Ingame-Performance-AF-Bug.

Unbedingt im Spiel AF auf 0 stellen und im Treiber dann AF auf 8x oder 16x forcieren.

Wenn man im Treiber auf "Anwendungsgesteuert" stellt und dann im Spiel selber auf 8x oder 16x AF stellt, dann hat man 5-10fps im Schnitt weniger (der Effekt ist natürlich erst ab 30-40fps spürbar)

Zurück
Oben