• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rift Performance AMD Vs. Intel = Drastisch?

Der Unterschied ist tatsächlich drastisch...

Der Wechsel vom 965 BE auf den 2500K (incl. Board, bei sonst gleichem System) brachte bei mir in RIFT einen enormen Performanceschub, in Sanktum und in BG's ging die Framerate mit dem AMD teils auf unter 30 FPS runter, jetzt mit dem Intel-System habe ich in Sanktum deutlich! über 60 FPS und in BG's geht die Framerate auch bei größeren Gefechten nie unter 55 FPS, das ist dann aber auch schon das absolute Minimum, das alles mit einer EVGA GTX 570 HD hier wie da...

Auflösung ist 1920x1080

Also atm führt auch bei Gaming-Systemen kein Weg an Sandy vorbei. ;)

Ich habe Vorgestern meine alte Zotac GTX260² gegen eine neue GTX 560Ti ersetzt und die Frames
habens sich an manchen Stellen verdoppelt. Es gibt Bereiche, wo ich mit 70-80FPs herumlaufen kann.
Das fühlt sich einach wahnsinnig "geil" an, auch wenn es vorher ebenfalls schon sahne lief :)

Anhänge

• 80_fps.jpg
    80_fps.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Seid doch mal ehrlich zu euch selbst.
Man kauft einen Rechner, möchte highend und dauerhaft 100FPS, aber das Geld ist knapp.
Was machen viele? Budget Grakas mit beschnittenem Speicherinterface und CPUs mit weniger Cache, die zwar wie die "Großen" heissen, aber dann eben deutlich weniger Power haben. UND...!
Wer dann noch geizen muss auf Teufel komm raus, dann wirts ein AMD. Die neuen Intels sind ein gutes Stück teuer, logo. Aber dann WUNDERT ihr euch, dass sie mehr leisten? Das ist ein Scherz oder?

.

Oh oh, grobe mutmaßungdie du da um dich wirfst ;)
mir ist schon bewusst, dass ein unterschied zwischen der leistung besteht, doch in allen vergleichen die ich vorher gemacht habe, war dieser eher gering. aber wie dem auch sei.. mit budget hardware, muss man wohl damit rechnen...

bttn schrieb:
Ich habe Vorgestern meine alte Zotac GTX260² gegen eine neue GTX 560Ti ersetzt und die Frames
habens sich an manchen Stellen verdoppelt. Es gibt Bereiche, wo ich mit 70-80FPs herumlaufen kann.
Das fühlt sich einach wahnsinnig "geil" an, auch wenn es vorher ebenfalls schon sahne lief :)
Danke bttn das erleichterts mir, mir jetzt doch noch eine neue Grafikkarte anzuschaffen, die leidigen 30-40FPS mit einer GTX 280 reichen zwar an sich, aber man spürt in Sanctum doch oft wie es schon weiche Knie bekommt.

Also mit meiner 260Gtx lief es auch schon super.
Konnte da echt nicht meckern. Im schlimmsten PvP-Zerg 26Fps. Nie drunter.
Im Schnitt hatte ich da auch knapp 40Fps. Jetzt ist es aber sehr viel mehr :)
Werde zwar die 560Ti umtauschen müssen wegen Problemen, aber es kommt wieder eine rein, da die Leistung einfach brachial ist. Zumindest harmoniert sie gut in meinem System was die Skalierung angeht.

Ich bin zufrieden mit meinem System und sehr überrascht, wie das Spiel rennt.
Siehe Anhang. Onboard-GPU reicht hier nicht mehr. Der Umstieg von meiner alten Gtx260 auf Gtx560Ti hat an manchen Stellen 100% Zuwachs gebracht.

:)

Anhänge

• rift_73fps.jpg
    rift_73fps.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 319
  • 51_fps.jpg
    51_fps.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 325
@azzton
Aha, in den 90ern diese Grafik... In einem MMO...ok

@Topic
Ich habe mit AMD/ATI zwischen 24-50 fp. Könnten mehr sein, aber anscheinend mag Rift wirklich keine AMD Produkte.

bttn schrieb:

Huhu Leute.

Darf ich mal fragen was du ingame so alles eingestellt hast? Ist das alles auf "Ultra" also jegliche Regler nach rechts? und Super Kantenglättung inkl. AF 8x? und zum Abschluss, auf welcher Auflösung daddelst du im gezeigten Screenshot :)

LG

endo schrieb:
Der Unterschied ist tatsächlich drastisch...

Der Wechsel vom 965 BE auf den 2500K (incl. Board, bei sonst gleichem System) brachte bei mir in RIFT einen enormen Performanceschub, in Sanktum und in BG's ging die Framerate mit dem AMD teils auf unter 30 FPS runter, jetzt mit dem Intel-System habe ich in Sanktum deutlich! über 60 FPS und in BG's geht die Framerate auch bei größeren Gefechten nie unter 55 FPS, das ist dann aber auch schon das absolute Minimum, das alles mit einer EVGA GTX 570 HD hier wie da...

Auflösung ist 1920x1080

Also atm führt auch bei Gaming-Systemen kein Weg an Sandy vorbei. ;)

Hast du die normal, Super oder gar keine Kantenglättung an?^^

Wenn du alles auf Ultra hast (was ich nicht einschätzen kann+Superglättung) frage ich mich was bei meinem Sys falsch läuft.

ps: die frage gehört hier wahrscheinlich nicht wirklich rein, aber da ich mich mit den Grafikkarten und PCs nicht so auskenne:

"Das ändert aber ja auch nichts an der Auflösung. Wenn Du mit 1080p renderst, ist das Bild Full HD, egal ob mit Kantenglättung oder nicht."

Was meint man mit 1080p rendern? Das Bild ist dann FullHD? Ich habe einen 24"LED Monitor, der auf 1920x1080 läuft, ist das dann automatisch FullHD? Der Monitor wird zusätzlich per HDMI an meine Graka angeschlossen, die dementsprechend dann auch HDMI besitzt ^^
Sorry kenne mich da gar nicht aus und will nur das Maximum in Rift rausholen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben