Test RingConn Gen 2 Smart Ring im Test: Starke Akkulaufzeit und viele Funktionen vereint am Finger

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, cosmo45, Otorva und 7 andere
Für 349 Euro – stylisch und optimistisch teuer vom Hersteller, keine Frage.
Doch Datenschutz? Da bleibt ein bitterer Nachgeschmack, als würde der Ring heimlich meine Träume ins Netz schicken. Da tröstet die lange Laufzeit, "bis zu" 12 Tagen auch nicht hinweg.

Schlafapnoefunktion finde ich cool, doch mit dem Ring am Finger schlafen?!
Naja, man gewöhnt sich an vieles, doch am Ende kann er auch nicht mehr, als eine SmartWatch, die ein Drittel kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, aid0nex, Letscho und 4 andere
Ich warte auf Tests vom YT-Channel 'The Quantified Scientist' ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, voalirus, Balikon und 2 andere
Ich habe immer noch einige Zweifel, dass so ein Ring halbwegs genau messen kann.
Selbst eine Smartwatch (die ihr hier als Vergleich genommen habt) ist nicht wirklich genau.

Hauptsächlich wird halt der Puls gemessen und der Rest dann daraus berechnet. Wenn jetzt die Pulsmessung schon +/-30% läuft…

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Auhron
Wenn ich mit dem Ding, durch Hand auflegen, bezahlen kann, wird interessant für den ein oder anderen Blick^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Manneee und II n II d II
Es sei gesagt, dass das Sizing-Kit, dass man im Vorab bestellen kann (eher sollte, RingConn hat eigene Größen) kleiner Ausfällt, als die Ringe selbst. In meinem Fall (gemessen mit nem Mitutoyo 500-181-30) je nach Messwinkel (weil ja nicht komplett rund) zw. 0,1mm - 0,3mm.
Der Ring aus dem Sizing Kit war etwas eng, der echte Ring sitzt dann perfekt.

Die Haltbarkeit der Beschichtung ist bescheiden:
Links RingConn Gen2 Titan matte black gegenüber rechts PagoPace Rough Keramik.
Der RingConn ist paar Monate alt, der PagoPace paar Jahre.

ring.jpg
Simonte schrieb:
Wenn ich mit dem Ding, durch Hand auflegen, bezahlen kann, wird interessant für den ein oder anderen Blick^^
PagoPace ist dein Freund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, aid0nex, dafReak und 3 andere
So Ring ist doch angenehmer im Bett beim schlafen als eine Uhr.
Ich kann absolut nicht mit einem Smartwatch Uhr mich schlafen legen. Habe es mal Probiert, aber es ist so unangenehm, das ich es jeden Abend beim Schlafen gehen abnehme.

Finde aber den Preis schon ziemlich hochgesetzt, 350€ sind nicht wenig!

• Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, TrabT, H3llF15H und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
Für 349 Euro – stylisch und optimistisch teuer vom Hersteller, keine Frage.
Doch Datenschutz? Da bleibt ein bitterer Nachgeschmack, als würde der Ring heimlich meine Träume ins Netz schicken.

Schlafapnoefunktion finde ich cool, faszinierend sogar, doch mit dem Ring am Finger schlafen?
Naja, man gewöhnt sich an vieles, doch am Ende kann er auch nicht mehr, als eine SmartWatch, die ein Drittel kostet.
Welche Smartwatch soll das sein für ca. 100€?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und m4dd0gg
Ein Ring um sie zu knechten...

Mich konnte bisher noch kein Ring oder ne Smartwatch überzeugen, warte weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx, mrdeephouse, slow_snail und 2 andere
@Iconoclast z.B. ne Amazfit Balance zu Primeday/Blackfriday tagen... es gibt zig Uhren die das zum Bruchteil des Preises können was der Ring kann

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DJMadMax und Mario2002
Puh, also es ist ja ganz witzig und wer gerne Ringe trägt (hab vor vielen Jahren selbst mal nen schwarzen Ring getragen), aber die Preise schrecken mich da einfach extrem ab. Groß billiger als die Samsung-Version ist das Ding jetzt auch nicht, ich denke mal die Samsung Ringe werden dann mit Release der nächsten Version auch wieder deutlich billiger abverkauft, wie Smartphones/Smart Watches von Samsung?

Für den Preis würde mir halt einfach die "wichtigste" Funktion der Smartwatch immer fehlen (Benachrichtigungen). Ist natürlich bei jedem anders, aber wenn er dann halt auch nur bedingt brauchbar für Fitness-Daten und Messungen ist, Datenschutz ist nen Thema für sich und dann für den Preis? Hm, ich weiß ja nicht. Für mich ist das einfach nix, ich muss ja dann eh ständig das Smartphone für die App nutzen, um Dinge anzustoßen oder auszuwerten. Bei ner Smartwatch hab ich ja wenigstens genug Infos auf dem Display, ohne jedes mal das Handy rausholen zu müssen, egal ob beim Laufen oder sonstigen Aktivitäten.

Aber bin da wohl einfach auch nicht die Zielgruppe. Hinzu kommen die User-Fotos oben, was die Abnutzung betrifft, nach wenigen Monaten für den Preis? Ich habe da irgendwie andere Ansprüche und Erwartungen, wenn ich 300 Euro+ für irgendwas bezahle.

Chesterfield schrieb:
Doch Datenschutz?
Falsche Frage, wenn man solche Produkte nutzen möchte.

Wer Datenschutz möchte, gibt keine Gesundheitsdaten über irgendwelche Apps von smarten Ringen weiter bzw. erfasst diese Daten überhaupt.

Ich würde z.B. auch nie mit einem Smartphone im Supermarkt bezahlen oder Sachen wie Face-ID nutzen. Kann alles missbraucht werden. Die Trojanerindustrie und Cybercrime boomen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69, tritratrullala, m4dd0gg und 4 andere
dass die gesammelten und erfassten Daten in der Cloud in China landen und sich dies nicht verhindern lässt
und damit direkt 100% uninteressant, egal was das Teil kann. Dabei geht es mir weniger um "China", als viel mehr um "Cloud"+"lässt sich nicht verhindern".

• Gefällt mir
Reaktionen: Manneee und tritratrullala
Könnten wir da mal eine Umfrage dran packen? Mich würde mal interessieren wie viele Leute hier in der Community solch einen Ring haben und wofür dieser so eingesetzt wird bzw. ob ergänzend auch eine Smartwatch genutzt wird unf wie zufriefen die so sind. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, cruse, JuanBoccas und eine weitere Person
Von Apple würde ich das ernsthaft in Betracht ziehen so ein Teil.

Ringträger schrieb:
Falsche Frage, wenn man solche Produkte nutzen möchte.
Falsche Bemerkung, wenn man "lediglich" darauf hinweisen wollte, warum es für mich nicht in Frage kommt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Danke für den Test. Interessantes Schmuckstück. Wird in Zukunft wahrscheinlich noch besser und genauer.

Aber Datenspeicherung in China? Vermutlich unverschlüsselt? Nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manneee
Vigilant schrieb:
Aber Datenspeicherung in China? Vermutlich unverschlüsselt? Nö.
Kurzes Update: Alle Daten sollen inzwischen auf Servern in Großbritannien gespeichert werden, nicht in China. Dabei sollen lokale Datenschutzanforderungen eingehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, Avyen, Saint81 und 2 andere
Bei unseren "Freunden" (USA, GB) würde ich fast noch weniger gerne die Daten speichern... Aber ich sehe das eher so wie @KillerCow - ohne Cloud und ich könnte mir sowas vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Noch mehr Hypochonder Warnungen, ne danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: RT1 und RayvonXIII
Zurück
Oben