Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRingConn Gen 2 Smart Ring im Test: Starke Akkulaufzeit und viele Funktionen vereint am Finger
"Ebenfalls nicht jedem gefallen wird im Sinne des Datenschutzes, dass die gesammelten und erfassten Daten in der Cloud in Großbritannien landen und sich dies nicht verhindern lässt. Lokale Datenschutzstandards sollen dabei eingehalten werden."
Macht null Unterschied. Die Daten sind für immer "weg". GB ist zudem kein EU-Staat und hat sehr extreme Überwachungspraktiken.
Effektiver Datenschutz sensibler Gesundheitsdaten wäre wenn überhaupt eine rein lokale Datenhaltung auf dem Endgerät. Keine Cloud!
Das ist reine Pseudosicherheit, die hier vermittelt wird. Und dafür sind 350€ viel zu teuer, dafür das ich keinerlei Kontrolle über meine erfassten Gesundheitsdaten habe.
Aber ja hier als gutes Produkt anpreisen. Alles klar. Eklatante Sicherheitsmängel trifft es wohl eher. Greift ja nicht mal die DSGVO.
Ein Gerät für Hypochonder.
Werden beim Kauf Gutscheine für kostenlose Stunden bei Psychologen, Psychiatern und kostenlose Aufenthalte in Nervenheilanstalten mitgeliefert?
Ich bin dabei wenn entweder die Gesundheitsdaten lokal verschlüsselt werden, also selbst der Hersteller die Daten in der Cloud nicht lesen kann, oder wenn ein findiger Entwickler es schafft einen Jailbreak plus emulierten Server für den heimischen Betrieb zu basteln, so das der Ring die Daten an den eigenen Homeserver schickt.
Wäre interessant zu wissen, welche Ringe/Smartwatches/Sportuhren die Daten überhaupt lokal halten. Oder bei welchem dieser Geräte man seine Daten nicht nur anschauen, sondern auch selbst verwalten kann.
Nachdem die Gen1 in Tests gut war und meine jetzt Ex so einen Ring wollte, um ihre Schlafprobleme in den Griff zu kriegen, habe ich ihr dazu geraten Gen2 auf Kickstarter zu supporten. Hat top funktioniert, ich glaube sie hat ~250€ dafür gezahlt.
ich habe den Ring für 199€ im Kickstarter geholt und trage ihn jetzt schon mehrere Monate. Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zu anderen Ringen richtig gut.
auch was die Haltbarkeit angeht ist er top. unten (also Handinnenfläche) habe ich einige Kratzer, aber oben drauf ist er noch so gut wie neu. bei manch anderem Ring hatte ich schon nach 2-3 Tagen die ersten Kratzer.
mich stört er überhaupt gar nicht beim tragen. ich achte lediglich im Fitnessstudio darauf ihn abzunehmen, wenn ich mal Gewichte heben möchte und keine Handschuhe dabei habe. glaube das würde ihm nicht gut tun. ebenso in der Sauna wird er abgenommen. und im Urlaub ins Meer wollte ich ihn jetzt auch nicht tragen.
Das ist reine Pseudosicherheit, die hier vermittelt wird. Und dafür sind 350€ viel zu teuer, dafür das ich keinerlei Kontrolle über meine erfassten Gesundheitsdaten habe.
Das heißt also, wenn der Ring billiger wäre (z.B. 50 EUR), dann würdest du deine Daten bedenkenlos in die Cloud schicken? Das finde ich dann doch ziemlich inkonsequent.
latexdoll schrieb:
So wegen Temperatur usw. wenn man Nachwuchs plant.
Lustig, ich hab mir bei Aliexpress einen COLMI R10 Smart Ring für 20.- gekauft und kann praktisch fast dasselbe. Gibt auch Versionen mit eingebauten kleinen Display.
Bin selber überrascht wie gut der ist und zeigt mir doch mal wieder wie man teils abgezockt wird bei so Sachen.
Ich finde solche "Spielereien" grundsätzlich sehr interessant, weswegen ich bereits diverse Smartwatches, den Galaxy Ring und das Whoop Armband ausprobiert habe. Mein Fazit dazu lautet jedoch, dass der Nutzen stark begrenzt ist und man sich mit den Gadgets eher selber verrückt macht. Beim Joggen z.B. habe ich viel zu oft auf meine Smartwatch geguckt, beim Schlafen ständig den Ring zurechtgezubbelt und das Tragen des Whoop Armbands hat mich irgendwie gar nicht mehr abschalten lassen.
Ich hatte ständig das Gefühl von Leistungsdruck und dass ich quasi gegen mich selber einen Wettkampf führe. Das kann für manche super sein, für mich war es jedoch nur noch belastend, so dass ich mich von all den Gesundheitsgadgets verabschiedet habe. Seit dem besteht mein Tag wieder mehr als nur aus Ringen, die ich füllen muss und einem Score, der möglichst nah an 100 sein muss.
Ich habe ihn auch direkt bei Kickstarter mitgebacken und habe ihn sozusagen seit Tag eins und ich kann den Test voll und ganz bestätigen.
Im Fitnessstudio unterscheidet er sich bzgl. der Messungen massiv von meiner Applewatch aber abgesehen davon funktioniert er hervorragend. Stört nicht, fällt kaum auf und man gewöhnt sich auch als Nichtringträger schnell daran.
Ich nehme ihn nur zum Duschen ab und in der Zeit lädt er sich wieder auf.
Die App wurde über die Monate auch immer besser.
Die Nützlichkeit der neuen Gadgets will ich damit nicht unbedingt in Abrede stellen, aber denen die Kontrolle über mein Leben zu übergeben, wäre nach Messengern und Social Media der nächste Schritt in die ewige Verdammnis. Wenn auch ein sehr konsequenter.
Am meisten Sinn würde vermutlich eine Meditationsfunktion sein, die den Anwender unmissverständlich klar macht, mal wieder seinen Geist auszumüllen, um für mentale Ruhe und Klarheit zu sorgen. 🤗🧘🏻♂️