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News Riot: Mit eSport-Verträgen gegen die Konkurrenz

tobimobi schrieb:
Schrecklich. Vor einigen Jahren bestand E-Sport noch aus mehr als nur LOL, DOTA2, SC2 und CS:GO.

Zwar ist das nicht die Schuld von RIOT, dass Publisher scheinbar keinen Bock mehr auf E-Sport haben und keine geeigneten Spiele mehr releasen... aber naja.. der Schritt sorgt für noch größere Fokussierung auf MOBAS.

E-sport ist doch tot geschrieben.ESL nimmt irgendwelche games raus und nimmt neue auf.Die hätten css und co drin lassen sollen.
 
Dem Betrachter drängt sich zunehmend die Vermutung auf, dass Riot Games die durch über 32 Millionen aktiven Spielern gewonnene Marktmacht dazu nutzt, mit unethischen Methoden Konkurrenzprodukte aus der Wahrnehmung der Zuschauer zu verdrängen.

Riot schrieb:
Hey everyone,
There’s been a ton of discussion around our LCS team contracts, which stipulated active LCS players couldn’t stream a variety of other games.
First, background on why we did this: there’ve been instances of other game studios trying to buy access to League fans by using (or trying to use) LCS teams/players to promote their competing games on stream.
The way we chose to deal with this was clearly an overreach. It hit our goal of preventing companies from advertising through LCS players, but it also encroached on pros’ ability to have fun and entertain viewers during long Challenger queues – and we realize that’s not cool.

After reading all of your comments and having a LOT of internal debate over the last 24 hours, we’re going to be changing the LCS team requirement to something that more closely matches our intent. While under contract to the LCS, teams and players can’t accept sponsorship from other game companies to promote other titles. Besides that, they are free to stream any games they want.
I'll be hanging around to answer questions if you guys have any. Thanks for helping us make a better decision on this.

Und, Criamos? Welche Vermutung drängt sich jetzt in den News (wohlgemerkt: News, nicht Kommentar!) auf?

Da wäre doch jetzt eine Antwort deinerseits recht spannend...
 
Artikel-Update: Whalen 'RiotMagus' Rozelle meldete sich erneut auf Reddit zu Wort, um Änderungen in den LCS-Verträgen zu verkünden. So habe es laut Rozelle in der Vergangenheit Versuche anderer Spiele-Studios gegeben, „sich Zugang zu League of Legends Fans zu erkaufen, indem LCS-Teams oder deren Mitglieder genutzt wurden, um Konkurrenztitel während Livestreams zu promoten“. Rozelle räumt dabei ein, dass die Art und Weise, wie Riot Games mit der Situation umgegangen ist, über sein Ziel hinaus schoss. Man habe zwar damit erfolgreich verhindert, dass andere Spiele-Entwickler über LCS-Spieler Werbung für ihre Titel machen, gleichzeitig wurden professionelle Spieler jedoch auch dabei beeinträchtigt, Spaß zu haben und ihre Zuschauer zu unterhalten, während die eSportler sich in langen Warteschlangen befanden. „Wir haben eingesehen, dass das nicht cool ist“, so Rozelle.

Rozelle erläutert ferner: Nach dem Lesen der Kommentare aus der Community und vieler interner Debatten im Laufe der letzten 24 Stunden, hat sich Riot Games dazu entschieden die Verträge dahingehend zu überarbeiten, sodass es den professionellen Spielern zukünftig frei steht, welche Spiele sie streamen möchten. Während der LCS-Vertragsdauer ist es Teams und deren Mitgliedern jedoch untersagt Sponsoring von anderen Spiele-Firmen anzunehmen, um „andere Titel zu promoten“.

Wir danken unserem Lesern für die zahlreichen Hinweise zu dieser Meldung!
 
und was ist daran schlimm ? Hallo ? In echten Sportarten wo du von deinem Verein bezahlt wirst darfst du auch nicht für die Konkurrenz werben! dein Arbeitgeber kann dir auch den Nebenshop bei der Konkurrenz verbieten!

da die ja richtig "gesponsert" werden ist das nur mehr als legitim!
 
Immer dieses League of Legends , spielt doch mal Starcraft 2 , wenn ihr etwas richtiges spielen wollt.
 
Kopfball schrieb:
Immer dieses League of Legends , spielt doch mal Starcraft 2 , wenn ihr etwas richtiges spielen wollt.

Da spie lich lieber richtige Spiele wie Starcraft 1, Starcraft 2 war die ENttäuschung des Jahres damals für mich.
 
Fußballspieler laufen doch auch nicht abseits ihrer Tätigkeit für andere Vereine auf oder promoten die Konkurrenz !?
Balotelli (AC)-> Inter Trikot in Interview
Van der Vaart (HSV) -> Valencia Trikot
da gibts noch tausende Beispiele.

Auch bspw. bei Bayern mit Audi Dienstwagen.
In der Freizeit fahren bzw. Rafinha und Ribery einen Ferrari bzw. Lamborghini (ok letzterer hat einen Audimotor ;))

Schuhwahl beim DFB obwohl Adidadsponsor auch frei.

Schweinsteiger immer mal wieder bei den BB-Spielen vom FCB - auch bekennender/öffentlich klarmachender Anhänger jener.

... wieder tausend weitere Beispiele möglich.
 
Kopfball schrieb:
Immer dieses League of Legends , spielt doch mal Starcraft 2 , wenn ihr etwas richtiges spielen wollt.

Na der war aber mal echt gut :D

@Topic
Ich behaupte mal, dass die Top-Streamer genug Arsche im Jahr verdienen um anständig zu leben. Zumindest wenn man manchen Rechnungen glauben schenkt.
 
Ich finde das völlig legitim, um nicht zu sagen "das war schon längst fällig".
Man darf es auch nicht aus dem Aspekt betrachten, das es sich hier um Games etc. handelt.
Da werden Verträge geschlossen wie bei anderen Sportarten, wo die Vetragsklauseln noch um erhebliches schlimmer aufwarten.
Wer das macht, so einen Vertrag unterschreibt, der wird wissen an welchen Teufel er seine Seele verkauft hat und wird nicht fremdeln.

Völlig in Ordnung die Sache! Wie gesagt - es war längst fällig.

Rozelle erläutert ferner: Nach dem Lesen der Kommentare aus der Community und vieler interner Debatten im Laufe der letzten 24 Stunden, hat sich Riot Games dazu entschieden die Verträge dahingehend zu überarbeiten, sodass es den professionellen Spielern zukünftig frei steht, welche Spiele sie streamen möchten. Während der LCS-Vertragsdauer ist es Teams und deren Mitgliedern jedoch untersagt Sponsoring von anderen Spiele-Firmen anzunehmen, um „andere Titel zu promoten“.
Das wiederum ist derart inkonsequent, das einem schon wieder schlecht werden könnte.
Ich verwette meinen Hintern, das erste Ansage und noch viel verschärfter in nicht einmal 2-3 Jahren die Gemüter erhitzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele sind zu schnelllebig, Werbung zu leicht auszublenden und die potentielle Zielgruppe nicht kaufstark genug.

Die Starcraft 2 Szene ist massiv geschrumpft, Preisgeld in den Ersten GSL-OpenSeasons waren 100.000$ für den ersten platz, alle paar monate, dann gab es parallel OSL und ProLeague, allein im Mutterland Süd Korea. Blizzard belebt es etwas durch die "WCS" allerdings haben es Spieler schwer sich vollzeit auf das Spiel zu konzentrieren wenn es immer weniger Zuschauer gibt, die Sponsoren und Preisgelder ausbleiben. SC2 war immer eigen finanziert, das Geld kam durch Werbung direkt oder eben Sponsoring, nun nimmt der Hype ab da die erweiterung doch weniger begeistert.


LoL ist ein AoS/Dota abklatsch, der vermeindliche "wahre Nachfolger" der von Valve dank Steam-Gelddruckmaschine superb gesponsort wird (5 Sterne Hotel/Service für spieler, riesen PReisgelder..) bekommt immer mehr zulauf, besonders aus der RTS/Starcraft ecke.
Der Hype um LoL wurde finanzielle durch die Spieler getragen die ihr geld da reingesteckt haben, Riot konnte da auf die Kacke hauen.
Aber "Riot Games" ist eben nur ein "One Trick Pony" wenn LoL nicht mehr läuft, oder sich die Spieler dem "echten" Moba zuwenden, dann ists erstmal vorbei mit der Herlichkeit.

Dabei bietet Valve alle Möglichkeiten von LoL + die finanzielle Sicherheit die eben Steam mitbringt. Und eben "the Real deal" DOTA.

Abgeschlagen liegen HON und andere Games. Gespannt bin ich auf "Heroes of the Storm" von Blizzard, vormals Blizz Dota:

http://www.youtube.com/watch?v=QJS3Cdvw-5c
http://www.youtube.com/watch?v=0ecv0bT9DEo

Epic as ever :D


Persönlich halte ich alle spiele für strunzdumm. 45 min geht eine runde, dabei wird 42 Minuten auf NPCs gehauen, und 3 Min team action.
Wenn man nicht konzentriert spielt versaut mans für alle anderen. Da ist SC2 die Spannendere Variante, und man kann sichs nur selbst versauen.
 
KTelwood schrieb:
Persönlich halte ich alle spiele für strunzdumm. 45 min geht eine runde, dabei wird 42 Minuten auf NPCs gehauen, und 3 Min team action.
Scheinst dich ja relativ gut auszukennen mit Dota...oder halt auch nicht.

zorrkvonhui schrieb:
ich finde mobas haben nichts im "professionellen" esport zu suchen...
das ist wie ein sammelkartenspiel.... investier einfach nur genug zeit.... skill gibts da nicht....
aber das sind auch nur die ignoranten worte eines shooter/seltensRPG gamers...
Ignoranz trifft es da ganz gut.
 
Kopfball schrieb:
Immer dieses League of Legends , spielt doch mal Starcraft 2 , wenn ihr etwas richtiges spielen wollt.

Sind doch überhaupt nicht vergleichbar...

Die neue Lösung macht Sinn und ist auch so i.O.
 
Ich wusste es doch das Riot auch World of Tanks auf der schwarzen Liste hat und zum Glück habe ich lieber Wargaming.net mein Geld gegeben freiwillig anstatt kapital-geil Riot Games. Die wollen anscheinend alle Spieler die werbe-relevant sind von anderen MMO Spielen abhalten.

Bei Riot zahlt man zwar auch nichts für den Dienst, aber dafür ist der Dienst und Service, wenn ich es aussprechen darf einfach scheiße, wer auf die EU-West-Server gespielt hat weiß,was ich meine. Die Entschuldigung sie müssen Server verlegen? Dann kann man seine Infrastruktur, derweil Auslagern auf gemietete Server und dann die Verlegung seiner Mainserver und nicht verkehrt!
 
warum spielt ihr dann alle den Müll, wenn ihr alle darüber rummosert und eh alles Shcice daran ist ? warum glotzt jeder Hirni der seinen dingens etwas grösser machen will, diese verdammt coolen Videos, um danach zu kopieren und von paar Leuten paar Schulterklopfer für abgekupfertes aus diesen Pseudo Videos zu kopieren? warum brüstet sich jeder 2. Spieler ein Pro zu sein ? ....da stimmt doch was nicht ..kranke Welt !
 
Es geht doch, RIOT! :)
 
warum spielt ihr dann alle den Müll, wenn ihr alle darüber rummosert und eh alles Shcice daran ist ? warum glotzt jeder Hirni der seinen dingens etwas grösser machen will, diese verdammt coolen Videos, um danach zu kopieren und von paar Leuten paar Schulterklopfer für abgekupfertes aus diesen Pseudo Videos zu kopieren? warum brüstet sich jeder 2. Spieler ein Pro zu sein ? ....da stimmt doch was nicht ..kranke Welt !

@Chiccio
Wer spielt nun solche Spiele? Ich weiß nicht ob es Statistiken dazugibt, aber Free2Play Games weiß ich durch einen früher eigenen Team Fortress Server, spielen hauptsächlich so um die 14 Jährige die nicht genug Geld und Ausweiß-Material haben, um Games wie Battelfield, COD oder Ähnliches zu spielen/ zu kaufen geschweige Games wie Starcraft 2, wo man ein wenig Hirn braucht. (deswegen auch das Genre Strategie).

Warum sie die Videos sehen? Wenn man von alleine nicht darauf kommt, muss man sich wahrscheinlich irgendwie Abhilfe schaffen, da sehe ich noch weniger das Problem, wenn sie aber Makro-Attacken/Skill-Combos dann versauen und rum heulen ist bitter.

Aber dieses MOBA ist sowieso ein vergewaltigtes Untergenre von Strategie Games, da bleib ich doch lieber bei Hybrid Shooter wie WofT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langfristig sehe ich Valve in dem Rennen vorne. Man hat einfach mehr Ressourcen und mit Steam einen idealen Platz um neue Kunden für das Spiel zu begeistern. Dota hat meiner Meinung nach auch das bessere Paket für eSports, man merkt direkt, dass das Spiel drauf ausgelegt wurde.
Es wird auch viel Geld investiert, siehe The International. Und solange Valve ordentlich in die Profis investiert, wird auch die Community am Leben bleiben und für Valve Geld generieren, denn den Ingameshop darf man nicht unterschätzen.

@Topic
Ich finde Riot hat hier einen guten Kompromiss gefunden. Im Gegenteil das könnte sogar ein Gewinn sein, wenn jemand ein Spiel spielt und sich deren Streams anschaut, dabei auf einen Spieler von LoL stößt und Spaß an dem Stream hat, wird man womöglich auch einen LoL Stream von dem Spieler verfolgen, obwohl man sich für das Spiel nicht interessiert.
 
Man darf das Finzanzierungskonzept der Tickets bzw. des Compendiums über den Steam-Store nicht außer Acht lassen, denn die Spieler finanzieren so viele der Turniere selbst mit, was die Turnierszene weiter ankurbelt - unabhängig von Sponsoren.
 
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