• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Riot: Mit eSport-Verträgen gegen die Konkurrenz

-
 
Zuletzt bearbeitet:
und ihr vergesst trotzdem eingies was dahinter steckt. für das streamen (privat) bekommen sie gelder von riot, ihren sponsoren und von twitch. gerade die promoted streamer kriegen da einiges im monat raus an asche und da sind solche verträge normal. du darfst ja auch nicht wenn du bei firma x arbeitest und in deinem vetrag steht drin, dass du zwei jahre bei keiner konkurrenzfirma in dem bereich arbeiten kannst, zu firma y gehen und da im konkurrenzbereich arbeiten.

@dedavid das ist so falsch.
ich mache mal ein beispiel:
cr7 spielt für real und hat nen vertrag mit adidas. das was riot hier vorgibt besagt nur, dass er z.b. in der halbzeit oder auf der bank, beim aufwärmen etc.. keine nike sachen tragen darf. was er privat trägt ist egal, aber wenn er spielt oder auf eine pressekonferenz geht, muss er die sachen von adidas tragen
 
League of Legends ist ja eines der grössten Abzockerspiele, da verwundert mich nichts mehr.....
und das beziehst du worauf ?

auf die nicht kaufbaren Verbesserugnen deienr champions, oder die nicht kaufbaren ingame Items ^^ wenn LoL eins nicht ist, dann ist das abzocke. Jeder kann bester Spieler der Welt werden, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen....

b2T. aus Riot sicht durchasu vertretbar, dass ihre besten SPieler unter Vertrag keine Werbung mehr für andere Games des gleichen Genres machen sollen... Stellt euch mal vor der Mercedes Motorsportchef spielt jetz in einer BMW Werbung mit. Klingt zwar bescheiden, ist aber das selbe Prinzip
 
Sweepi schrieb:
[CO] Weil das nicht so gut funktioniert. Siehe HON.

Wozu brauchst du "alles" ? Du brauchst ein paar Champs die du gut Spielen kannst. Alles andere ist luxus.
zudem würde ich die Zeit eher auf 2 Jahre schätzen- bei "normalen" Spielen, uU auch wesentlich schneller.

Warum funktionierts dann bei Dota2 so gut? Nicht alles zu haben ist einfach schlecht da dadurch keine neuen Strategien entstehen, aber naja, bei LoL gibts ja sowieso immer nur 20 gute Heroes (10 zum bannen und 10 zum picken) und eine Strategie und alles andere kann man eh nicht in Betracht ziehen :D

Riot ist ja schon länger bekannt dafür Knebelverträge zu machen, vor allem mit diversen Turnier Veranstaltern. Und auch dort verbieten sie einfach mal diverse andere Spiele auf Tunieren von Drittveranstaltern falls sie LoL haben wollen... So ein Verhalten und Eingreifen schadet dem E-Sport.

TheRealSephirot schrieb:
@Criamos
Nichtsdestotrotz ist 2GD eines der unprofessionellsten Individuen im eSport...nach Ball Sniffer Zyouri.

Naja, James ist halt ein großer Troll und sagt was er denkt. Oftmals auch übertriebene und unpassende Sachen.
Trotzdem ist sein aktuelles Dreamleague Studio wohl das professionellste Streaming Studio was es außerhalb von Starcraft gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußballspieler laufen doch auch nicht abseits ihrer Tätigkeit für andere Vereine auf oder promoten die Konkurrenz !?

Es sind _nicht_Klauseln_der_Arbeitgeber_! Sondern des Veranstalters. Vergleichbar wäre, wenn die Fifa Teilnehmern der Weltmeisterschaft verbieten würde, öffentlich Strassenfussball oder Handball zu spielen.
 
Das ist ganz normaler Kapitalismus, S.Vettel wird durch einen Sponsor, der mittlerweile fest im Team verankert ist auch gezwungenen privat Infiniti(Nissan) Autos zu fahren und immer wieder zu betonten das er Infiniti(Nissan) fährt. Nicht unbedingt schön, aber wir leben eben im Kapitalismus nicht im Kindergarten. Wenn man vor lauter LOL spielen nicht mitbekommt das es noch andere Perlen wie SCII gibt, dann hat man eh andere Probleme.

Ergo wäre auf einer offiziellen Infiniti Veranstaltung auch keine BMW Werbung erlaubt, oder ein BMW Race erlaubt. Da geht es einfach um Geld und Aufmerksamkeit.

Wenn man machen will was man möchte, dann eben ohne Preisgeld und Sponsor. Dann ist man an nichts gebunden, aber solange da so viel Geld im Spiel ist, ist Schluss mit lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
naaaja.
ich weiß noch: als d3 rauskam, gabs bei einigen namhaften sc2 größen massive performance einbrüche weil diese plötzlich mal paar wochen ihr eigentliches spiel vernachlässigt haben und gemütlich d3 gedaddelt haben.
da hat das team natürlich wenig freude.
diese spieler verdienen richtig dick kohle - je nach skill ist das sogar ohne den preisgeldern die sie abstauben, in nem bereich den ein manager in nem mittelständigen unternehmen verdient.
dafür müssen sie natürlich auch solche klauseln akzeptieren.
ob sie das akzeptieren oder nicht, ist dann immer noch ihre eigene entscheidung. oder werden sie mit dem colt an der schläfe zu ner unterschrift gezwungen ?

Richtig dick Kohle? Das gilt nur für einige wenige der SC2 Proplayer und nicht für die Mehrheit
 
Kasmopaya schrieb:
Das ist ganz normaler Kapitalismus, S.Vettel wird durch einen Sponsor, der mittlerweile fest im Team verankert ist auch gezwungenen privat Infiniti(Nissan) Autos zu fahren und immer wieder zu betonten das er Infiniti(Nissan) fährt. Nicht unbedingt schön, aber wir leben eben im Kapitalismus nicht im Kindergarten. Wenn man vor lauter LOL spielen nicht mitbekommt das es noch andere Perlen wie SCII gibt, dann hat man eh andere Probleme.

Ergo wäre auf einer offiziellen Infiniti Veranstaltung auch keine BMW Werbung erlaubt, oder ein BMW Race erlaubt. Da geht es einfach um Geld und Aufmerksamkeit.

Wenn man machen will was man möchte, dann eben ohne Preisgeld und Sponsor. Dann ist man an nichts gebunden, aber solange da so viel Geld im Spiel ist, ist Schluss mit lustig.

Vettel war aber z.B. bei Top Gear und ist dort mit einem Auto gefahren das nicht in Verbindung mit seinem Rennstall oder seinen Sponsoren steht...
 
hallo7 schrieb:
Warum funktionierts dann bei Dota2 so gut? Nicht alles zu haben ist einfach schlecht da dadurch keine neuen Strategien entstehen, aber naja, bei LoL gibts ja sowieso immer nur 20 gute Heroes (10 zum bannen und 10 zum picken) und eine Strategie und alles andere kann man eh nicht in Betracht ziehen :D

Mit diesem Kommentar hast du dich und deine Argumentation selbst disqualifiziert ;-) Wenn man keine Ahnung hat.....einfach mal Fresse halten :D

Da sieht man mal, wer hier der Fanboy im Thread ist *lach*.
 
sMooVi schrieb:
Mit diesem Kommentar hast du dich und deine Argumentation selbst disqualifiziert ;-) Wenn man keine Ahnung hat.....einfach mal Fresse halten :D

Da sieht man mal, wer hier der Fanboy im Thread ist *lach*.

Genau, mit nem Ironischen Kommentar haben alle anderen Argumente ihren Wert verloren, denn so funktionieren Argumente...
 
hallo7 schrieb:
Genau, mit nem Ironischen Kommentar haben alle anderen Argumente ihren Wert verloren, denn so funktionieren Argumente...

Argumente funktionieren nur dann, wenn sie stimmen. Man kann keine 10 Champs bannen - in keinem Spielmodus - und es gibt auch weitaus mehr als 10 Champs, die spielbar sind. Im Gegenteil - es spielen (je nach Region) unterschiedliche Spieler einfach unterschiedliche Champions. Und jetzt bitte raus hier, du hast League nie wirklich gespielt - was man an deinem unqualifiziertem Kommentar sieht - aber behauptest hier Müll, um Dota 2 (was mir persönlich eigentlich relativ egal ist) besser dastehen zu lassen und dich dadurch zu profilieren. Arm.
 
Ohne jetzt wieder das Lol-Dota gebashe loszutreten, dieses ständige Heroes kaufen/freispielen (eigentlich kaufen wenn man schnell an neue Helden wollte) war immer sehr hemmend in LoL. Neue Helden die (zumindest früher, keine Ahnung mehr wie es heute ist) kategorisch imba sind zu haben war immer gut um eine Runde zu gewinnen. Ich kann Riots Entscheidung verstehen find sie aber alles andere als e-sports fördernd.

PS: Pendragon stinkt.
 
sMooVi schrieb:
Argumente funktionieren nur dann, wenn sie stimmen. Man kann keine 10 Champs bannen - in keinem Spielmodus - und es gibt auch weitaus mehr als 10 Champs, die spielbar sind. Im Gegenteil - es spielen (je nach Region) unterschiedliche Spieler einfach unterschiedliche Champions. Und jetzt bitte raus hier, du hast League nie wirklich gespielt - was man an deinem unqualifiziertem Kommentar sieht - aber behauptest hier Müll, um Dota 2 (was mir persönlich eigentlich relativ egal ist) besser dastehen zu lassen und dich dadurch zu profilieren. Arm.




Google mal nach Stockholm Syndrom :)


Es ist eigentlich ja total gut, wenn ich nicht alles auf einmal bekomme, sondern den Rest erkaufen muss, wenn ich gleich alles haben will. Das ist klasse!
 
sMooVi schrieb:
Argumente funktionieren nur dann, wenn sie stimmen. Man kann keine 10 Champs bannen - in keinem Spielmodus - und es gibt auch weitaus mehr als 10 Champs, die spielbar sind. Im Gegenteil - es spielen (je nach Region) unterschiedliche Spieler einfach unterschiedliche Champions. Und jetzt bitte raus hier, du hast League nie wirklich gespielt - was man an deinem unqualifiziertem Kommentar sieht - aber behauptest hier Müll, um Dota 2 (was mir persönlich eigentlich relativ egal ist) besser dastehen zu lassen und dich dadurch zu profilieren. Arm.

Sinds halt 6, darum gings aber nicht. LoL hat ein viel zu eingeschränktes Metagame und das sagen auch viele LoL Spieler (von aktuellen Profis weiß ichs nicht, aber die die jetzt andere Spiele spielen).

Außerdem hab ich die anderen Argumente gemeint, vor allem auch die die sich auf das Thema beziehen um das es in diesem Thread geht - Riot.
 
Die Verträge werden ja offenbar allen Spielern aufgezwungen, oder?
Wenn es nur um im Spiel sichtbare Streams geht, ist das vollkommen in Ordnung, aber wenn so ein Vertrag jedem aufgezwungen wird, der beim zentralen Turnier mitmachen will, was die Existenzgrundlage der Spieler ist, geht das definitiv nicht in Ordnung. Schon in Starcraft 2 ist WCS das zentrale Turnier, auf das viele Spieler angewiesen sind, LoL hat aber längst nicht so viele andere Turniere und so eine Community, und so wie ich das höre, arbeitet Riot sogar noch aktiv gegen fremde Turniere wie Dreamhack und ist auf alle Fälle nicht so hilfreich dabei wie Blizzard.

nik_ schrieb:
und ihr vergesst trotzdem eingies was dahinter steckt. für das streamen (privat) bekommen sie gelder von riot

Zugegeben, ich kenne mich mit LoL kaum aus, aber das erscheint mir doch extrem unwahrscheinlich.

sMooVi schrieb:
In der freien Marktwirtschaft ist sowas absolut legitim. Es steht jedem Spieler frei, den Vertrag nicht zu unterschreiben

Ganz so einfach ist das nicht, das reicht noch lange nicht als Legitimierungsgrund für Knebelverträge. Du wärst erstaunt, was in einem Arbeits- oder sonsteinem Vertrag alles stehen und nicht stehen darf in unserer freien Marktwirtschaft. ;)

Ganz abgesehen davon, dass es natürlich moralisch ein Schuss in den Ofen ist, ich hoffe, der Imageschaden bleibt und diese Meldung macht noch weiter die Runde.
 
@zehkul, die promoted streamer (also die top spieler), kriegen von riot geld für das streamen. weiterhin verdienen diese damit richtig gut kohle (die haben mehrere tausend viewer auf den streams).
 
Dem Betrachter drängt sich zunehmend die Vermutung auf, dass Riot Games die durch über 32 Millionen aktiven Spielern gewonnene Marktmacht dazu nutzt, mit unethischen Methoden Konkurrenzprodukte aus der Wahrnehmung der Zuschauer zu verdrängen.

Meiner Meinung nach gehört dieser Satz, unabhängig von dessen Wahrheitsgehalt, nicht in eine seriöse neutral verfasste News. Es ist kein Problem diese Meinung in einem Kommentar oder einer Kolumne auszudrücken, wenn ein Artikel jedoch als "News" gekennzeichnet wird und dort statt zu berichten interpretiert wird, ist das meiner bescheidenen Meinung nach recht unseriös. Vor allem für eine der größten deutschen PC-Newsseiten.

Gruß
JetStr4m
 
Vettel war aber z.B. bei Top Gear und ist dort mit einem Auto gefahren das nicht in Verbindung mit seinem Rennstall oder seinen Sponsoren steht...
War ja auch keine offizielle Infinti Veranstaltung, bei der er Geld von Infiniti bekommen hat.

Die LOL Spieler dieser Veranstaltung dürfen ja auch am nächsten Tag zu einer Blizzard Veranstaltung gehen und dort SC spielen. Wenn dann Blizzard selbst das Zeug veröffentlichst müsste alles passen. Wenn die Spieler selber streamen sieht es wohl anders aus. Du wirst von einem offiziellen Vettel Kanal nie den Seb in einem BMW fahren sehen, solange er bei Infinti Red Bull ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
@zehkul, die promoted streamer (also die top spieler), kriegen von riot geld für das streamen. weiterhin verdienen diese damit richtig gut kohle (die haben mehrere tausend viewer auf den streams).

Das ist aber ein eigenes Programm und hat nichts mit dem pauschalen Verbot für alle Streamer zu tun.
 
@zehkul, bitte erstmal die news lesen und auf wen dies zutrifft. du hast da def. einiges nicht verstanden. es betrifft nicht alle streamer, sondern die, die lcs spielen
 
Zurück
Oben