Ripjaws4 mit anderen Modulen nicht kompatiebel?

Felix99

Lt. Junior Grade
Ich habe ein ASRock AB350 Gaming K4 mit einem Ryzen 2400G und zwei mal ein G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2800 DIMM CL16 Dual Kit.

Wenn ich beide Kits gleichzeitig eingesteckt habe, kann ich den Speichertakt maximal auf 2400 stellen, weil sonst kein Bild kommt. Ich hatte dies auch schon mit anderen Ram probiert, doch egal was ich mache, immer wenn ich zu einem kit noch irgendein anderen Ramriegel dazustecke kriege ich nur mit Taktraten bis 2400 ein Bild. Wenn ich nur eines des Dualkits verwende kann ich da problemlos auch über 2800 kommen. Ich habe schon probiert das Problem zu beheben, indem ich die Riegel umgesteckt habe, Leider startet der PC aber nicht, wenn ich eine andere Konfiguration verwende als ich es jetzt habe.

Vollbestückung aller vier RAM Bänke kann zu seltsamen Effekten führen. Offiziell wird für zwei Module 2933 und für vier Module nur 2400? unterstützt

Also ich sehe gar kein unterstützes DDR4 2800er Modell von GSkill in der Memory QVL:
https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming K4/#Memory

Hast Du schon das aktuellste UEFI eingespielt?
Vielleicht hilft das.
Aus Erfahrung weiß ich bei AMD, dass Vollbestückung schon bei AM3+ ein Problem darstellte.
Damals ging der RAM (DDR3 1600) nur mit DDR 1333 anzusprechen (Meine FX8320 Konfig im Profil).
Bei AM4 fehlt mir jedoch die Erfahrung, ich habe nur 2 Riegel im System.
Könnte mir aber Ähnliches Vorstellen...

BIOS Update machen damit kann die Speicherunterstützung verbessert werden.

Weiterhin ist bekannt das Ryzen stark am Takt vom RAM dreht wenn man voll bestückt und dann noch Dual Ranked Module nutzt.

@Bartmensch: Das Problem bestand sogar schon bei AM2+. Bei meinem alten Gigabyte Board war DDR2-800 nur mit 2 Modulen möglich. Bei 4 Modulen ging der Takt automatisch runter und ein erzwingen der 800er Taktung im BIOS führte zu Fehlern. Schade aber da waren schon damals die Signalwege zu lang.
Ciao, Radulf

xxMuahdibxx schrieb:
Dual Ranked Module nutzt
Die Module sind alle single ranked. ich habe schon vor ein Paar Wochen das neuste UEFI versucht. Leider konnte ich dann nicht einmal mehr nur mit den Ripjaws 2800 erreichen.
T3Kila schrieb:
Vollbestückung aller vier RAM Bänke kann zu seltsamen Effekten führen.
Ich hatte das vorher mit einem Ripjaws Kit und einem 8Gb Ballistix SPort Modul ausprobiert. Da gab es keine Vollbestückung, aber die Gleichen Probleme. Deshalb habe ich auch gedacht, dass das an den Ripjaws liegt.

@ Radulf: Also ich kannte das Problem bei AM2+ weniger.
Zumindest DDR2-800 lief bei Vollbestückung sehr gut, 1066 Module hatte ich auch, aber nur 2 (2x2 GB).
Ich hatte zuletzt 4x4 GB DDR2-800 in meinem Asrock 790GX Mainboard gepaart mit meinem 1090T.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix99
Ich bin damals leider nur an 2GB Module gekommen, daher mußte ich mit Vollbestückung arbeiten. Zumindest 2 der Module waren Corsair, die restlichen Kingston. Ich hatte das allerdings auch nur mit Kingston ausprobiert. Aber ich hatte immer wieder Probleme mit dem Board, was auch durch die Verstaubung am Standort des Rechners kam. Mit meinem neuen habe ich diese Probleme nicht mehr so stark, da der alte Rechner quasi als Sockel darunter steht :D. Somit kommt auch nicht mehr soviel Staub in den Rechner.
Ciao, Radulf

Ist denn dann eine 32GB-Vollbestückung mit 3200MHz und relativ scharfen Timings unter Ryzen 2000 überhaupt möglich?

Soweit mir bisher bekannt geht es je nach Board und BIOS mal besser mal nicht so gut. Anscheinend geht es mit den 400er Chipsätzen besser, da die Hersteller bei den Signalwegen besser gearbeitet haben als bei den "alten" 300er Chipsätzen. Hinzu kommt die Sache mit Single/Dual Rank. Mittlerweile könnte man über die Speicherbestückung bei AMD Bücher schreiben :evillol:
Ciao, Radulf

Problem dürfte die mangelnde Anpassung des UEFI/BIOS an die RAM Riegel sein, zumal diese unter der Memory QVL nicht gelistet sind.
Also schon ein Software Problem, aber der Firmware.
Die 400er AMD Chipsätze haben diese Problem wohl weniger.

Oder ein B450 AM4 Mainboard kaufen.
Möglich , das es auch für Dein Mainboard Updates gibt, denn so alt ist die Plattform ja noch nicht.

Zurück
Oben