ASUS ROG Strix B450-F Gaming mit G.Skill RipJaws V läuft nicht richtig!

djoser1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
106
Hallo Fachleute!

Ich habe ein sehr merkwürdiges (Speicher-)Problem mit meinem neuen System. Zunächst hier die Komponenten, um die es geht:

Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming (neuestes BIOS V1001)
CPU: Ryzen 5 2400G
RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM Kit 16Gb (F4-3200C16D-16GVKB) CL16-18-18-38
Das RAM-Kit besteht aus 2x 8GB Modulen.

Jetzt zum Problem:

Wenn ich die beiden Module in die Speicherbänke A2 und B2 installiere, wie von ASUS im Handbuch empfohlen, bootet das System nicht. Dies bedeutet keinerlei Anzeige auf dem Monitor, also auch keine Chance in das BIOS zu kommen. Das Mainboard hat sog. Q-LEDs, die Systemfehler anzeigen sollen (Gelb/Grün - Boot, Weiss - VGA, Gelb - RAM, Rot - CPU).

Bei der genannten Konfiguration leuchtet zuerst die gelbe LED (RAM), diese erlischt dann und die rote LED (CPU) blinkt ganz kurz auf. Danach geht wieder die gelbe LED an, wieder gefolgt von dem kurzen Aufleuchten der roten LED. Dies wiederholt sich endlos.
Tausche ich die beiden Module (Modul 1 von A2 auf B2 und Modul 2 von B2 auf A2) ändert sich die Anzeige der LEDs auf kurz gelb, gefolgt von dauerhaft leuchtender roter LED.

Folgendes habe ich bereits probiert:
- korrekten Sitz aller Kabel und des Drucks des CPU-Kühlers überprüft -> alles i.O.
- alle möglichen Kobinationen von Modulen und Steckplätzen

Ergebnis:
- jedes EINZELNE Modul funktioniert alleine einwandfrei auf ALLEN Steckplätzen
- memtest86 (bootbarer USB-Stick) mit beiden Modulen (einzeln auf A2 und B2) durchgeführt -> keine Fehler
- alle Kombinationen mit beiden Modulen und Steckplätzen durchgeführt:

A1+B1 -> keine Funktion
A1+B2 -> keine Funktion
A1+A2 -> System bootet, im BIOS wird der volle RAM (16Gb) angezeigt, 3200MHz RAM-Takt
A2+B1 -> keine Funktion
A2+B2 -> keine Funktion
B1+B2 -> System bootet, voller Speicher im BIOS, jedoch nur 2133 MHz möglich und System benötigt 2 Reboots bis eine Monitoranzeige kommt

Auch hier habe ich jeweils jede Kombination auch mit getauschten Modulen ausprobiert. Die Q-LEDs verhalten sich dabei wie bereits oben beschrieben.

Jetzt die Frage der Fragen. Wo liegt hier der Fehler? Mainboard defekt, CPU defekt, RAM defekt, oder einfach nur inkompatibel zum Mainboard?

Ich möchte den RAM natürlich nach Möglichkeit im Dual-Channel Betrieb haben. Daher wäre es ja unabdingar, ein Modul in A und ein Modul in B zu betreiben, richtig?

Bin mir meinem Latein so ziemlich am Ende und für alle Ideen dankbar!

Viele Grüße, djoser1
 
@cm87: Er hat sie ja einzeln eingebaut. Defekt sind sie nicht

Also wenn man auf die Website von Asus geht sind deine RAM-Riegel nicht unter den kompatiblen RAMs gelistet:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...-QVL-For-AMD-Ryzen-2000-Series-Processors.pdf

Außerdem hast du ja schon festgestellt, dass sie einzeln und im non-Dual-Channel-Betrieb (A1+A2, B1+B2) funktionieren . Als einzelner RAM-Riegel ist der RAM also für dein Board o.k., nur im Dual-Channel-Betrieb hauts mit den Riegeln nicht hin. Du kannst dich natürlich nochmal mit Asus/G.Skill kurzschließen, aber ich schätze du brauchst nen anderen RAM. Und dann am besten aus der Liste von dem Link oben.

Liebe Grüße
 
@Bulvir93: Ich denke auch, daß hier wohl wahrscheinlich eine Inkompatibilität vorliegt. Danke auch für die QVL-Liste, die kannte ich natürlich schon. Dort ist immerhin die 8GB-Version meines RAM gelistet, daher hatte ich gehofft, das 16GB-Kit würde auch laufen...Ich habe jetzt explizit in der Liste vorhandenen Speicher bestellt und hoffe mal das Beste. Vielen Dank trotzdem für die Mühe!

Besonders merkwürdig fand ich, daß mit B1+B2 nur 2133 MHz Takt möglich war...

VG, djoser1.
 
So...Speicher von der QVL-Liste bestellt, eingebaut, eingeschaltet -> läuft!
Solch ein Fehler unterläuft mir kein zweites Mal. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo es solche Inkompatibilitäten nicht gab, aber das ist lange her. :mad:

VG, djoser1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Echt nur schlimmer geworden. Jetzt gibt's sogar noch SSD/HDD/NVMe etc. Kompatibilitätslisten schon ab Hersteller. :freak:
 
Zurück
Oben