Ripjawsx 2x4 GB 2133 MHz CL 11

CrossFighter

Cadet 4th Year
Hallo,

Habe vor neuen RAM zu besorgen, da mein alter Single Channel war. Wollte nur sicher gehen, dass da dann alles läuft, wie es soll.

Mein System:
AMD FX8320 boxed
MSI R9 280 Gaming 3G
Kingston HyperX FURY rot DIMM 8GB, DDR3-1866, CL10
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3
Cooler Master N300
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
ASUS M5A97 R2.0

Neuer RAM: Kingston D3 8 GB 2133 - 11 RipjawsX K2 GSK

Mfg
CrossFighter

PS: was heißt das K2 GSK?

Die CPU bzw. der darin verbaute Memeory-Controller ist für bis 1866MHz RAM-Takt spezifiziert.

Um die CPU bzw. das RAM mit schnellerem RAM-Takt betreiben zu können, ist man auf ein Zusammenspiel von CPU (Memory-Controller), Motherboard und RAM angewiesen.

Steht aber auch im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! drin

... denn dazu gehört ein Zusammenspiel aus Motherboard, CPU und RAM, das miteinander harmonieren und zusammenspielen muss ...

von 8gb auf 8gb wechseln weil "angeblich" nur single channel

bitte einmal das handbuch zu rate ziehen und den ram richtig einbauen...
entweder hast du 1x 8gb, oder 2x4gb

in keinem der fälle lohnt sich ein wechsel auf 2x4gb und nur ansatzweise...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du nur 1x 8GB Riegel hast und Geld über dann kauf dir doch einfach nochmal den gleichen RAM und rüste das Sys auf 16GB.

;)

Wie erwähnt hast Du entweder 1x8gb oder 2x4GB.

In beiden Fällen lohnt sich ein Wechsel auf 2x4 nicht.
Im zweiten Fall sind die Riegel wahrscheinlich einfach nur im falschen Slot (Handbuch!); im ersten Fall lohnt es sich viel mehr direkt den gleichen nochmal zu kaufen für 16gb.

Ich hatte 1 x 8 gb.
Memory.png
so hat mein alter ausgesehen.. das es die hälfte ist, ist mir schon klar geworden, aber wenn es 2 wären addieren sich die Frequenzen oder nicht?
Also meint ihr ist es nicht rentabel jetzt noch auf dual channel umzusteigen?
Und wenn ich ihn einfach runtersetze auf 1866, wenns nicht funktioniert? Ist derzeit der billigste dual channel ab 1866 MHz

DRAM Frequency = 936MHz.

Da du 1866MHz RAM verbaut hast, sollte einem die ganz grob überschlägige Rechnung zeigen, dass wenn man 1866/2= 933MHz. Und bei dir stehen 936MHz, also alles richtig.

Und nein, die Frequenz verdoppelt sich nicht nur weil man RAM im Dual-Channel Betrieb betreibt.

Kauf einen weiteren RAM-Riegel mit gleichen Spezifikationen wie Kapazität, RAM-Takt, Latenzen und VDIMM und setze ihn entsprechend den Vorgaben im Handbuch vom Motherboard ein, so dass Dual-Channel Betrieb funktioniert.

Bevor ich 16 GB ram habe, kaufe ich mir ne SSD... also für mich ist es schon entschieden, ich zahle 4 € drauf und das ist es mir wert, bevor ich es später bereuen werde. ich will nur wissen ob es denn jetzt funktioniert oder nicht.. wenn beide auch nicht genau auf 1066 laufen

Im dual Channel hast du eine doppelt so hoche Datenverarbeitungsrate.
Das kommt dadurch das Ein- und Ausgang getrennt und nicht über den selben "Channel" bearbeitet werden.

DAS müsste dein aktueller RAM sein

Hol ihn dir nochmal und du hast 16 GB! Besser als die neuen 2x 4GB... viel besser.

Das steht in keinem Verhältnis zu den paar MHz mehr die der neue RAM hat.

Wenn du mir so gute mit 2x4 gb vorschlagen könntest wäre ich dir dankbar, so nicht

Was ist den der Grund das du den verbauten RAM nicht mehr willst? Hast du Blue Screens? Gefällt dir die Optik nicht?

Ich versuche nur zu verstehen wieso du dich so gegen den Zukauf eines neuen Moduls stellst.
Sinds die 299 MHz mehr die du in keinem Spiel merkst?

Bitte kläre mich auf...

Es geht darum dass ich nicht extra 70 € ausgeben will... ich schicke den 1x8gb ja zurück.. Wenn ich das Geld dazu hätte, wären die cpu und grafikkarte besser ;) 8gb gesamt sind doch völlig ausreichend

dann musst dich aber sputen mit zurückschicken, da ja nur 2 wochen zurückschicken kannst,

weiss nicht wieviel der unterschied zwischen 1866 cl9 & 2133 cl11 ist. Dürften sich aber nicht viel nehmen.

Garantiert hast halt 1866 mit der Cpu, obs dann höher geht musste dann probieren mit den andern.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Der Crucial Ballistix 1866MHz CL9 ist von der reinen Zugriffszeit her schneller als der G.Skill 2133MHz CL11. Da stehen sich 9,6ns (Crucial) 10,3ns (G.Skill) gegenüber.

Die Crucial sind mit 1,5V VDIMM spezifiziert, die G.Skill mit 1,6V VDIMM. Und es wird empfohlen von der VDIMM so niedrig wie möglich zu gehen. Ich persönlich würde da die Crucial vorziehen wollen.

Und ob die 2133MHz RAM-Takt wirklich funktionieren, ist auch nicht wirklich sicher, das kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben