Risc-V CPU Kurs

konkretor

Vice Admiral
Registriert
März 2011
Beiträge
6.590
Hallo Leute,

hier mal ein Beitrag von mir zum Thema RISC-V. Wenn es genug interesse am Thema gibt, kommt vielleicht ein Sammel Thread für den Austausch zu diesem Thema zustande.


Wer sich mal näher RISC-V anschauen möchte, kann dies tun bei einem Kurs der Linux Foundation.

In diesem Online Training geht es um folgendes Thema
This is a crash course in digital logic design and basic CPU microarchitecture.



https://training.linuxfoundation.org/training/building-a-riscv-cpu-core-lfd111x/


Macht noch wer mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894, ghecko, Makso und eine weitere Person
"Keine Vorerfahrung nötig"

Das hört sich wirklich interessant an.
Ich weiß nur leider nicht ob ich die Zeit dafür finden werde. :/
 
Zeit ist auch mein Problem, aber ich habe mich jetzt einfach mal angemeldet. Die 2h pro Woche werde ich schon irgendwie zusammen bekommen
 
"Create a RISC-V CPU with modern open source circuit design tools, methodologies, and microarchitecture, all from your browser."

Das ist schon ein Widerspruch in sich ...
  • Es gibt keine moderne open source hardware design software
  • Im Brower geht das schon garnicht
Weiterhin ist nicht klar um was es da überhaut geht: Hardware oder Software?
Ergänzung ()

Using the Makerchip online integrated development environment
http://makerchip.com/

Ah das ist recht cool, aber ist das Open Source?
Die Demos schauen nach Verilog aus.

Edit:
Die verwenden Verilator als Simulator. Verilator ist Open Source.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben