News SiFive und Ubuntu 22.04 LTS: Linux-Distribution läuft offiziell auf RISC-V-CPUs

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, flo.murr, nazgul77 und 3 andere
Das klingt erstmal sehr gut. Ich persönlich habe mich aber noch nicht wirklich mit RISC auseinandergesetzt. Was dort genau anders ist als bei X86/Arm CPUs. Und wieder Leistung im Vergleich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
wird so eine Kompatibilität nicht normalerweise über den Kernel hergestellt?
ich bin jedenfalls froh dass es da nun auch zügig voran geht. Glaub das hat riesenpotential so ganz ohne die lästigen altlasten - ähnlich wie es apple mit dem m1/2 gezeigt hat, nur ohne dem proprietären Unsinn.


edit:
Ubuntu is the most popular open source operating system,
echt? ist das wirklich noch zutreffend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
@Zornica Ja, das Wichtigste ist an der Stelle der Kernel. Bei RISC-V ist es aber halt so, dass noch nicht alle SoCs nur die Teile der RISC-V-ISA implementieren, die auch schon offiziell verabschiedet sind. Die SoCs haben dann halt noch 1, 2 herstellerspezifische Eigenheiten implementiert, die dann eigens gepatchte Kernel benötigen.

Bzgl Ubuntu würde ich spontan sagen: Bullshit, das populärste und verbreitetste Opensource-Betriebssystem wird aktuell Android sein... Aber so ist Marketing halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, nazgul77 und SVΞN
Kann man das also als einen deftigen Hinterntritt in Richtung RasPi sehen und deren momentane Verfügbarkeit ?
 
Northstar2710 schrieb:
Das klingt erstmal sehr gut.
Northstar2710 schrieb:
Ich persönlich habe mich aber noch nicht wirklich mit RISC auseinandergesetzt.
Northstar2710 schrieb:
Was dort genau anders ist als bei X86/Arm CPUs. Und wieder Leistung im Vergleich ist.

Leseempfehlung: https://www.computerbase.de/2021-12...ndwissen-zu-risc-v-und-isa-aus-der-community/

Da hat @TomH22 einiges super zusammengefasst.

Zornica schrieb:
echt? ist das wirklich noch zutreffend?

Im Bereich der Desktop-Betriebssysteme ist das noch zutreffend.

mdPlusPlus schrieb:
Kriegt man den in Deutschland auch irgendwo?

Ich habe direkt zum Release einen FiveStar für 150 US-Dollar importiert und an einen befreundeten Entwickler weitergegeben.

Bekommen kann man sie definitiv. Deutsche Shops haben sie aber eher weniger im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, twoface88, Anakin Solo und 2 andere
Coole Sache, ich hoffe da kommt noch mehr Bewegung rein.

Ich warte noch auf einen wirklichen RPi-Ersatz, auch was den Preis angeht. :D
 
Das ist eine gute Nachricht. Der verbaute Zusatzchip von Nvidia dürfte nicht für alle Bastler interessant sein, das Board mit der RISC-V an sich womöglich sogar mehr. Der Meldung nach scheint Canonical tatsächlich weiter zu sein als Red Hat (in Arbeit), Debian (in Arbeit) und Arch (es scheinen einige Freiwillige daran zu arbeiten).

Ubuntu is the most popular open source operating system...

In der täglichen Sprach soll man nicht alles genau nehmen und wohlwollend interpretieren. Bei konkreten Aussagen und Sachverhalten sollte man es genau nehmen.

Ubuntu ist kein Betriebssystem.
Ubuntu ist eine Distribution des Betriebssystem Linux (GNU/Linux).
Ob Ubuntu die beliebteste Distribution ist? Hängt vom Standpunkt des Betrachters ab.

Wenn man so etwas durchgehen lässt ernennt sich dann hinterher jemand zum Hersteller des "besten Prozessors" und die Akkulaufzeit beträgt dann doppelte so viel wie im realen Einsatz.

Tut mir leid, dass das mit der eigentlichen Meldung weniger zu tun hat. Die ist ja erfreulich ;)
Ergänzung ()

Zornica schrieb:
wird so eine Kompatibilität nicht normalerweise über den Kernel hergestellt?
Im Kernel und im GNU-Userland (GLIBC, LIBSTDC++, Bash, Coreutils usw.) bis zu Wayland und eventuell {GNOME, KDE, XFCE}. Aber die Pakete müssen erstmal übersetzt und getestet werden, alles zusammen problemfrei installierbar und in die Paketverwaltung hochgeladen werden.

Sowohl Fedora als auch Debian arbeiten an einem Port. Bei Arch auch einige Entwickler. Hängt dann natürlich auch vom Hardwarezugriff und Nutzerbasis ab, kann man ja nicht nur mit Emulierung machen.

Zornica schrieb:
edit:

echt? ist das wirklich noch zutreffend?

Treffer. Frage der Sichtweise und des Begriffs.

Fragen wir mal nur Valve
valve.png


"Other" belegt, dass sich viele Nutzer über kleinere Distributionen verteilen. Arch ist ganz oben. Aber Ubuntu wird zweimal separat gezählt, ist also weiter verbreitet. Bis einem auffällt, dass Valve SteamOS nicht zu Arch rechnet. Verwirrung stiftet bei mir "Freedesktop.org 21.08.14", es scheint die per Flatpak installierte Version von Steam zu bezeichnen?
Auf generell einsetzbaren Einplatinencomputern ist womöglich die spezielle Distribution für Raspberry Pi führend. Ich vermute bei Servern und Cloud könnte Red Hat weiter verbreitet sein. Und Ubuntu ist womöglich tatsächlich auf Laptops und Desktops weit verbreitet. Auf der LKML könnte so eine Umfrage anders ausfallen. Mich erstaunt, das Fedora nicht auftaucht (FlatPak ist bei denen aber weit verbreitet). Android zähle ich auf Grund des fehlenden GNU-Userlandes und der vielen quellgeschlossenen Komponenten (PlayServices und Kernelmodule) nicht als Linux.

Ich plädiere dafür eine der weitverbreiteten Distributionen in "Other" umzubenennen. Könnte lustig werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle und netzgestaltung
Find ich sehr gut, dass RISC-V immer mehr fahrt auf nimmt :)

2016 hab ich in einem Artikel davon zu erst erfahren - dort war es aber noch PoC Status :)

@Northstar2710 - RISC-V und ARM sind eine RISC Archetektur. x86 ist zum FrontEnd eine CISC im Backend aber auch schon länger RISC ^^
 
visionfive V2 kommt gegen ende August 2022 bzw ankuendigung event etc. china
 
flaphoschi schrieb:
Das ist eine gute Nachricht. Der verbaute Zusatzchip von Nvidia dürfte nicht für alle Bastler interessant sein
Lies nochmal genau, da gibt es keinen Zusatzchip von Nvidia.
Soweit ich das verstanden habe: Integriert in die CPU sind Einheiten für das Ausführen von neuronalen Netzen. NVIDIA ist nur Anbieter für die zuständige Trainingssoftware bzw. die Schnittstelle. ( http://nvdla.org/ )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Nore Ply schrieb:
Lies nochmal genau, da gibt es keinen Zusatzchip von Nvidia.
Soweit ich das verstanden habe: Integriert in die CPU sind Einheiten für das Ausführen von neuronalen Netzen. NVIDIA ist nur Anbieter für die zuständige Trainingssoftware bzw. die Schnittstelle. ( http://nvdla.org/ )
Danke.

Mit Hilfe der integrierten Neural Network Engine für KI-Algorithmen sowie des Nvidia Deep Learning Accelerator (NVDLA) soll sich das StarFive VisionFive V1 insbesondere für die AI-gestützte Verarbeitung von Kameradaten eignen, wie der Hersteller im Rahmens seines Vortrages (PDF) auf dem RISC-V Summit 2021 erklärte.

Ist es okay, wenn ich es missverständlich finde?
 
Zurück
Oben