Risiko durch Steam Key?

Cataris

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2025
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Ich habe gestern von einem Bekannten, zwei Steam Keys für Games auf meiner Steam Wunschliste erhalten. Das erste Spiel konnte ich problemlos aktivieren und es verschwand wie erwartet nach kurzer Zeit von meiner Wunschliste. Bei der Aktivierung des zweiten Spiels erhielt ich die Meldung "Ihre Aktivierung von [TITEL] for Beta Testing war erfolgreich." Das entsprechende Spiel ist nach wie vor auf meiner Wunschliste und verschwindet nicht wie üblich. Gehe ich aber auf die Steamseite des Spiels erscheint die Information, dass sich das Spiel bereits in meiner Bibliothek befindet. Womöglich ist der Wunschlisten-Eintrag nicht verschwunden, da es sich um einen Beta Key handelt. Es ist jedenfalls ein ungewöhnliches Verhalten.

Ich gehe stark davon aus, dass die Keys bei einem Keyseller erworben wurden. Da ich selbst kein großer Fan dieser Grey Markets bin, hoffe ich hier auf eine Einschätzung von jemandem der sich besser auskennt als ich. Vor einiger Zeit gab es bei Steam ja das Problem mit gefälschten Spielseiten (https://www.gamestar.de/artikel/betrugswelle-bei-steam,3409518.html) und mögliche andere Probleme/Risiken. In diesem Fall gehe ich eher davon aus, dass der Keyseller sich eine Reihe Betakeys erschlichen hat und diese nun günstig verkauft. Bisher habe ich nur den Key aktiviert (und dabei die Beta Testing Meldung gesehen), das Spiel selbst aber noch nicht installiert. Für mich stellt sich nun die Frage nach den möglichen Risiken (außer, dass das Game von Valve entfernt wird) und dem weiteren Vorgehen. So viele Möglichkeiten habe ich ja nicht mehr. Ich könnte das Spiel dauerhaft von meinem Account entfernen, oder aber das ungute Gefühl ignorieren und es einfach nutzen und mich über das Geschenk freuen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Könnte mir jemand der mehr Ahnung von der Materie hat als ich, eine kurze Einschätzung der möglichen Risiken geben und mir ein sinnvolles weiteres Vorgehen empfehlen?

vielen Dank im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Mach dir keinen Kopf. ✌️

Dass das Spiel nach wie vor auf deiner Wunschliste ist, hat wahrscheinlich mit dem Beta Status zu tun. Die Plattform möchte ja, dass du nach der Veröffentlichung die Vollversion kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, testwurst200, kolege und 2 andere
Glaube auch das alles ok ist. Steam zieht den Key zurück wenn etwas nicht stimmt.
 
@Cataris

Es ist gut möglich das der Hersteller die Beta Keys zurück zieht oder sie limitert (z.B.: kein Mulitplayer etc.) sobald er keinen Betatester mehr braucht.

Der Verkauf war auf jeden Fall illegal, diese Keys dürfen nicht verkauft werden. Du hast keinerlei Rechte erworben die du geltend machen kannst. Wenn weg dann weg. Daher solche Keys direkt beanstanden bei der Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nero FX schrieb:
Der Verkauft war auf jeden Fall illegal, diese Keys dürfen nicht verkauft werden.
Woher weißt du, dass der Key verkauft wurde?
Der Kumpel könnte auch einen Beta-Key erhalten haben, keine Lust auf das Game haben und den Key an den TE verschenkt haben.
Ist das auch illegal?
 
Nero FX schrieb:
@Cataris


Der Verkauft war auf jeden Fall illegal, diese Keys dürfen nicht verkauft werden. Du hast keinerlei Rechte erworben die du geltend machen kannst.
Doch ,aber nur gegen den Verkäufer. Daher mit Paypal zahlen und wenn der Key innerhalb von 180 Probleme macht - Geld zurück holen
 
Steam macht nichts was langfristigen schaden auslöst, das einzige was pasiseren kann ist das der key ungültig wird und das game aus deiner bibliothek verschwindet. Nicht so wie bei BigN, wo gleich dein ganzer account samt zugriff gesperrt wird bei einem grauzonenkey, zumindest hab ich davon nur gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Warum nicht schreiben, dass es sich um Battlefield handelt? :d
Dann könnte man nämlich auch darüber spekulieren, dass der Key zb aus einem twich drop stammt und keinen grau Markt


Kaufen musst du das Spiel wenn es erschienen ist trotzdem also bleibt es auf der Liste
 
testwurst200 schrieb:
Warum nicht schreiben, dass es sich um Battlefield handelt? :d
Wäre mir neu das es Beta Keys für die BF6 Beta gibt die auf Steam funktionieren.
Das sind afaik alles nur EA App Keys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420
Erst einmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Das beruhigt mich schon sehr.
Ich hätte die Situation allerdings noch etwas genauer schildern sollen. Es handelt sich nicht um Battlefield ;), sondern um ein kleines Indiegame, welches im Januar 2025 veröffentlicht wurde. Daher sollte der Betastatus lange vorüber sein. Daher wundert es mich eben, dass eine Aktivierung mit einem Key for Beta Testing überhaupt möglich war und dann noch der Umstand, dass der entsprechende Eintrag auf meiner Wunschliste nicht verschwindet. Ich bin vielleicht etwas paranoid, aber die gesamte Situation schien mir so ungewöhnlich, dass ich doch lieber noch einmal weitere Meinungen einholen wollte.
 
Cataris schrieb:
sondern um ein kleines Indiegame, welches im Januar 2025 veröffentlicht wurde.
Ist der Name des Spiels so geheim oder peinlich, dass du dich so verklausuliert ausdrückst?
Denn dann kann man evtl. selbst mal schauen, woran es liegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
@00Julius Nein, es handelt sich um IDUN. Ich dachte nur nicht, dass es jemanden interessiert oder es all zu bekannt ist.
 
Ich habe mal kurz geschaut.
Zu einer Beta habe ich so auf die Schnelle nichts gefunden, zumal es auch eine Demo gibt.
Es kann natürlich sein, dass es mal eine cloesd Beta gab und der Key noch daher stammt.

Verweist der Bibliothekseintrag tatsächlich auf IDUN?
 
Ja, der Eintrag in der Bibliothek verweist auf die Spielseite und wenn ich den Eintrag in der Wunschliste anklicke, lande ich auf der Seite des Spiel (gleiche Anzahl an Rezessionen usw.) und oben steht die Information "IDUN ist bereits in Ihrer Steam-Bibliothek".
Wenn ich das Spiel in den Warenkorb lege, kann ich es ebenfalls nicht für mich kaufen, da ich es bereits besitze. Das habe ich alles schon ausprobiert. Mich machte eben nur der Umstand stutzig, dass es sich um einen Beta Key handelt und der Wunschlisten-Eintrag nicht verschwand, nachdem ich es aktiviert hatte.
 
Sagen wir mal so: Der Hersteller, gerade bei Indie Games, hat für diesen Key keinen Cent erhalten.
Wenn dir das Spiel was wert ist sollte man auch zahlen.
 
Da weiß ich nun auch nicht mehr viel weiter.
Evtl. fragst du deinen Bekannten, wo er den Key her hat.
Ansonsten: IDUN manuell aus der Wunschliste löschen und Spass haben.
 
Was ich schon alles für Scheiße mit Steam gemacht hab... du kannst mir glauben da passiert nichts. Hab sogar schonmal einen Key aus falscher Region vom Keyseller gekauft weil er so günstig war und dann (frech) den Steam Support gebeten das ich den aktivieren kann in DE. Sie haben den Key dann für mich aktiviert. xD Steam ist sehr sehr sehr kulant in vielen Dingen, deswegen nutze ich auch ausschließlich Steam.
 
Also, ich schreibe ab und an Reviews für eine Seite und erhalte dafür Keys, teilweise vom Entwickler oder Publisher. Bei Steam haben alle Keys den Beta-Testing-Zusatz, es handelt sich aber um Vollversionen, die ich teilweise durchspielen. Die werden auch korrekt nachgepatcht.

Die Tage habe ich nen Key für Panzer Corps 2 geschenkt bekommen, der kam direkt von Slitherine. Bei der Aktivierung stand da auch noch der Beta-Testing-Hinweis.

Frag deinen Bekannten doch mal, woher er die Keys hat, das wäre interessant.

Edit: Das "Problem", dass diese Spiele auf der Wishlist verbleiben, kenne. Habe mich deswegen sogar an den Steam-Support gewendet und nen Lösungsansatz erhalten ‐ erinnere mich aber nicht mehr was das war...
 
Zurück
Oben