RISIKO: WLAN Passwort in Überwachungskamera-App bekanntgeben?

Justinus

Newbie
Hallo,

bin neu hier und hätte mal eine naive Frage: ist es nicht gefährlich und fahrlässig, sein WLAN Passwort in einer App bekanntzugeben?

Hintergrund: habe mir eine HiKam IP Wifi Überwachungskamera gekauft. Zur (sinnvollen) WLAN- Nutzung muss ich eine HiKam-App nutzen, in der ich mein WLAN Passwort angeben muss!? (Eine Lan-Verbindung kommt bautechnisch nicht in Frage)

Was kann schlimmstenfalls passieren?

Sorry vorab falls die Frage tatsächlich völlig naiv ist und Danke für eure fachkundige Hilfe!!!:)

Vg, Justina

Konfiguriere für so etwas einen Gastzugang mit eingeschränkten Rechten. Mit einer Fritzbox geht dies ganz einfach ( http://fritz.box/ )
Das Passwort des Gastzugangs kannst du dann in der App eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
warum muss man denn in der app das wlan-passwort angeben? dir kamera bracuh das passwort, aber eine app auf dem smartphone?

Zuletzt bearbeitet:
Justinus schrieb:
Was kann schlimmstenfalls passieren?
Viel. Die Kamera ist ja wie ein Computer im Netzwerk. Sollten entsprechende Sicherheitslücken vorhanden sein, dann können Fremde im schlimmsten Fall alles sehen (ggf auch höhren), was die Kamera ermöglicht, Daten abgreifen oder gar in dein Netzwerk eindringen. Das hängt allerdings nicht primär mit dem WLAN PW zusammen, sondern sind halt allgemeine Sicherheitslücken, die jedes Gerät haben kann, was man bei sich ins Netzwerk hängt und was irgendwie mit dem Internet kommuniziert.

Dazu ein Beispiel von Anfang 2016: Sicherheits-GAU bei Aldi-Kameras

Himbeerdone schrieb:
Konfiguriere für so etwas einen Gastzugang mit eingeschränkten Rechten. Mit einer Fritzbox geht dies ganz einfach ( http://fritz.box/ )
Das Passwort des Gastzugangs kannst du dann in der App eintragen.
Ergänzung ()

Vielen Dank, aber laut Anleitung muss die Kamera im selben Wlan wie die Smartphones (auf denen ich die Kamera-Filme/Bilder anschaue) eingerichtet werden. Ein Gastzugang hilft da also leider nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
das ergibt keinen Sinn, dass das Smartphone mit der Kamera im selben WLan Netz sein muss. Was ist wenn du mal unterwegs bist und auf die Kameras schauen willst? dazu ist doch die App da, oder nicht?

Anscheinend braucht es für jedes Smartphone ein eigenen App-Account mit PW, um via App auf die Kamera zuzugreifen. Die App ist notwendig zu Ansteuerung der Kamera und die "Vermittlung" des Wlan-Zugangs ...?

olympiakos schrieb:
das ergibt keinen Sinn, dass das Smartphone mit der Kamera im selben WLan Netz sein muss. Was ist wenn du mal unterwegs bist und auf die Kameras schauen willst? dazu ist doch die App da, oder nicht?

Für den Zugang (von daheim und unterwegs) benötige ich ein separates PW. Das Wlan PW musste ich nur initial bei der App angeben - so habe ich die Anleitung verstanden und es funktioniert ja auch.

http://help.hikam.de/support/solutions/articles/16000006391--hikam-a7-die-erste-inbetriebnahme

Die Frage war nur, ob es nicht fahrlässig und gefährlich ist, wenn ich mein Wlan PW in einer App hinterlegt habe?! Weiß halt nicht, wie sicher dieses Wlan PW dort ist bzw. ob ich mein Netzwerk daheim nicht gefährde.

M@rsupil@mi schrieb:
Viel. Die Kamera ist ja wie ein Computer im Netzwerk. Sollten entsprechende Sicherheitslücken vorhanden sein, dann können Fremde im schlimmsten Fall alles sehen (ggf auch höhren), was die Kamera ermöglicht, Daten abgreifen oder gar in dein Netzwerk eindringen. Das hängt allerdings nicht primär mit dem WLAN PW zusammen, sondern sind halt allgemeine Sicherheitslücken, die jedes Gerät haben kann, was man bei sich ins Netzwerk hängt und was irgendwie mit dem Internet kommuniziert.

Dazu ein Beispiel von Anfang 2016: Sicherheits-GAU bei Aldi-Kameras

Wow, Danke, das stimmt ja zuversichtlich ...:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei iphone, kannst du das wlan-passwort eingeben. bei android ist das schon kritischer..

Zurück
Oben