Plötzlich falsches WLAN Passwort bei Fritzbox 7490

Edulis

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
9
Hallo,

eben kam meine Tochter nach Hause und hat mich dann gefragt, ob ich das WLAN-Passwort unserer Fritzbox 7490 geändert hätte.
Nein, habe ich nicht. Mein Handy, mein Laptop, das Samsung S7 meines Sohnes und das Tablet meiner Tochter sind alle weiter verbunden, können sich auch neu verbinden, nur an ihrem Samsung S7 wird "falsches Passwort" angezeigt. Das ändert sich auch nicht, wenn sie unser WLAN aus ihren gespeicherten entfernt, auch nicht, wenn sie das S7 neu startet und danach nochmal unser WLAN entfernt und neu sucht.
Also habe ich mich in der Fritzbox angemeldet. Dort steht unter "System" "Ereignisse" "WLAN" als letzter Eintrag "WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz)." Das sollte damit nichts zu tun haben, denke ich.
Daraufhin habe ich ihr S7 aus den bekannten Geräten entfernt, aber auch das hat nicht geholfen, auch nicht, nachdem ich es manuell über die MAC-Adresse mit fester IP neu hinzugefügt habe.
Schließlich habe ich den Gastzugang aktiviert, dort ein neues Passwort vergeben und darüber kommt sie jetzt rein. Über den "normalen" Zugang aber weiter nicht.
Hat jemand eine Idee dazu? Mit fällt nichts mehr ein, da ich auf beiden Seiten die jeweils andere gelöscht habe und die anderen Geräte reinkommen und sie über den Gastzugang auch reinkommt.
Danke!
 
Hat vielleicht der Nachbar seit heute auch eine 7490 und zufällig die selbe SSID, weil es ja so viel Aufwand ist die voreingestellte zu ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Edulis und DiedMatrix
Was sagen die Logs sonst noch? Schlägt die Authentifizierung fehl? Wenn ja ist der Tipp von bender raus, ansonsten ist er recht gut wenn in den Logs nichts auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulis
Genau aus dem Grund mit der gleichen SSID ist AVM bei den späteren Boxen dazu übergegangen, 2 zufällige Buchstaben an die SSID dranzuhängen. Damit es nicht mehr zu Kollisionen kommen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulis und DiedMatrix
Die Fritzbox zeigt mir nur eine 7240 an, die schon lange da ist und wohl kaum stört, zumindest nicht als Störsignal angezeigt wird. Ich selbst habe noch einen Fritz Repeater 310 und einen 1750E im Netz, um das Haus gut abzudecken.

fritzbox.jpg
Ergänzung ()

PatrickS3 schrieb:
Man kann unter Android auch mittels WPS verbinden. Das schon mal versucht?
https://www.samsung.com/ca/support/...do-i-connect-to-wifi-on-my-samsung-galaxy-s7/

Nein, habe ich noch nicht, zeige ich ihr mal. Danke für den Link!
 
Blacklist, gesperrte mac Adresse... vielleicht in der Richtung mal schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulis
Da ist, an der Stelle, an der die Tochter sich verbinden möchte, ein WLAN in derselben Frequenz.
Sie soll den Flugmodus anmachen, dann direkt neben den Router stehen (1m oder so), dann den Flugmodus ausmachen und ggf. das WLAN verbinden.
WENN es dann geht muss man mal anständig das WLAN in der Umgebung messen.
Und zu 90% ist das das Problem bei dieser Nachricht.

*edit: generelle Missverständnisse: WLAN kann nicht nur beim Router gestört sein. Es kann auch am Endgerätestandort überlagert sein. Und das muss der Router nicht sehen. Ein Android-Smartphone mit WiFi-Analyzer (o.ä.) hilft hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulis
D.M.X schrieb:
Was sagen die Logs sonst noch? Schlägt die Authentifizierung fehl? Wenn ja ist der Tipp von bender raus, ansonsten ist er recht gut wenn in den Logs nichts auftaucht.
Sonst sehe ich nichts relevantes. Ich habe aber bisher auch die "An- Abmeldungen und erweiterte ... protokollieren" nicht aktiviert. Das habe ich eben getan, aber sie ist schon wieder unterwegs. Ich muss heute Abend weiter testen, wenn sie wieder da ist.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Blacklist, gesperrte mac Adresse... vielleicht in der Richtung mal schauen?
Eben deshalb habe ich das S7 ja komplett aus den bekannten Geräten entfernt und dann manuell über die MAC-Adresse wieder hinzugefügt. Selbst wenn es mal gesperrt gewesen sein sollte (was ich nicht glaube), sollte es danach doch wieder Zugang bekommen, oder?
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Da ist, an der Stelle, an der die Tochter sich verbinden möchte, ein WLAN in derselben Frequenz.
Sie soll den Flugmodus anmachen, dann direkt neben den Router stehen (1m oder so), dann den Flugmodus ausmachen und ggf. das WLAN verbinden.
WENN es dann geht muss man mal anständig das WLAN in der Umgebung messen.
Und zu 90% ist das das Problem bei dieser Nachricht.

*edit: generelle Missverständnisse: WLAN kann nicht nur beim Router gestört sein. Es kann auch am Endgerätestandort überlagert sein. Und das muss der Router nicht sehen. Ein Android-Smartphone mit WiFi-Analyzer (o.ä.) hilft hier.

Um das Passwort neu einzugeben, hat sie sich direkt neben die Box gestellt und es von der Box abgetippt. Wesentlich dichter geht nicht. Allerdings hat sie vorher nicht den Flugmodus aktiviert.
 
Der Flugmodus sollte nur helfen die WLANs neu zu scannen (also das Gerät dazu zwingen, falls es doch eine SSID-Überlagerung gibt).
Versuchs mal so später.
Ich kenne den Fehler jedenfalls nur von Frequenzüberlagerung mit relativ starkem Störeinfluss (also starkes Signal).
Und natürlich die gleiche SSID. Die kann das schon auch auslösen.
 
Vielleicht ist es was anderes ganz simples: WLAN-Passwort hat Sonderzeichen? Vielleicht Eingabefehler, da Handy-Zeichensatz verstellt, o.ä.? Tippfehler 100% ausgeschlossen?
 
Demon_666 schrieb:
Vielleicht ist es was anderes ganz simples: WLAN-Passwort hat Sonderzeichen? Vielleicht Eingabefehler, da Handy-Zeichensatz verstellt, o.ä.? Tippfehler 100% ausgeschlossen?
Das habe ich sie auch gefragt, bis sie total genervt geantwort hat, dass sie es mehrfach KORREKT neu eingegeben hat. ;) Außerdem kam sie ja bis heute morgen problemlos rein und hatte seitdem an den Einstellungen nichts geändert, trotzdem kam sie dann nach der Schule nicht mehr rein.
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Der Flugmodus sollte nur helfen die WLANs neu zu scannen (also das Gerät dazu zwingen, falls es doch eine SSID-Überlagerung gibt).
Versuchs mal so später.
Ich kenne den Fehler jedenfalls nur von Frequenzüberlagerung mit relativ starkem Störeinfluss (also starkes Signal).
Und natürlich die gleiche SSID. Die kann das schon auch auslösen.
Werden wir testen, wenn sie wieder da ist. Kann evtl. einer der Repeater da Probleme machen? Die sollten doch prinzipiell alles erlauben, was die Box selbst auch erlaubt, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Was ist mit der SSID? Da finde ich keine Antwort von Dir dazu ;)
 
Hi Edulis,

da sich deine Tochter mit ihrem Samsung S7 zu Hause nicht anmelden kann, wird definitiv daran liegen das Ihr Smartphone Viren/Trojaner/Malware usw auf dem Smartphone oder auf der Micro SD Karte hat.

Mögliche oder Absolut(er Wahnsinn) sichere Vorgehensweise , Micro SD Karte raus ( den der Schädling hat bestimmt ein Backup von sich erstellt.
Smartphone Neustarten lassen (könnte etwas dauern, deshalb Ladegerät eventuell anschliessen.)
Denn das Gerät versucht bzw löscht den Schädling von selbst braucht vielleicht mehrere Neustarts also Versuche.

Ansonsten wenn es nicht klappen sollte Backup der Daten (Nummern, Bilder & Musik hoffentlich vorhanden).
Werkseinstellungen laden.
Gerät Neu Einrichten, soweit möglich Aktualisieren. (Android, Antivirenprogramm & Anwendungen)
Micro SD Karte mit Kartenlesegerät löschen, Einsetzen und Neu Einrichten.

MfG grandpa
 
grandpa schrieb:
wird definitiv daran liegen das Ihr Smartphone Viren/Trojaner/Malware usw auf dem Smartphone oder auf der Micro SD Karte hat.
Achso... und ich wollte schon auf den Sonnensturm heute Nacht hinweisen, der in etwa so definitiv schuld ist wie die Hackerattacke libanesicher Liliputaner auf alle Geräte die ein "!" in der Produktbezeichnung haben... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
oh wow, leider gibts kein „gefällt mir nicht“...
@grandpa welcher Trojaner soll das Verbindung herstellen ins Netz unterbinden? Genau das wollen die doch, zum C&C Server um Befehle und Payload nachzuladen...

*edit:
[irony]Ich würde bei den technischen Aspekten bleiben.
Und @bender_ es sind die Chinesen. Es sind immer die verdammten Chinesen. Nix Sonnensturm, nix Libanesen; Chinesen. :freak: [/irony]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Smurfy1982 schrieb:
Was ist mit der SSID? Da finde ich keine Antwort von Dir dazu ;)
Da es nur eine andere Fritzbox gibt, die von meiner Box gefunden wird und diese Box schon lange da ist, dachte ich, dass die Frage damit beantwortet ist. Auch direkt neben meiner Box bekam meine Tochter keine Verbindung. Ich nehme an, dass ihr S7 keine weitere Box gefunden hat, wenn sie dort stand.
Sie kam eben erst zurück und war zu k.o., um es nochmal zu probieren, zumal der Gastzugang ja funktioniert. Ich hoffe, dass ich morgen eine Lösung finde, die ich dann mitteilen kann.

Zu den Chinesen: Ich finde es schon witzig, wie sehr die Amis jetzt auf Huawei herumhacken und versuchen, zu verhindern, dass Deutschland deren 5G installiert, da damit potenziell spioniert werden könnte. Die Briten haben die Huawei-Technik genau überprüft und keine Backdoors gefunden, nur teilweise nachlässig implementierte Codestellen. Ich vermute eher, dass die Amis lieber deren Technik hier installiert hätten. Zum Einen um damit zu verdienen, zum anderen weil dort genauso Backdoors drin sein können und sie natürlich lieber etwas installiert wissen, das der NSA dient. ;)
 
Das Problem mit der gleichen SSID ist eben, dass man diese nicht unterscheiden kann. Ich hab hier 2 Fritzen stehen, beide mit der gleichen SSID. Auf jedem Gerät sieht man nur den Namen und kann die Boxen nicht unterscheiden.

Dass der Gastzugang funktioniert, dürfte an dem Zusatz "Gastzugang" liegen, den die Fritz dranhängt.

Und direkt neben der Box kann es vorkommen, dass das Signal zu stark ist. Selbst schon erlebt.

Daher nochmal direkt die Frage: Hast Du eine eigene SSID für Dein WLAN festgelegt oder ist das der Standard der Box? Wenn letzteres, dann ändern ;)

Weil ich erkenne aus Deinen Posts nicht sicher, ob Du das jetzt geprüft hast. Auch muss die Fritz selbst keine anderen Netze oder evtl. nicht als Störer erkannte, anzeigen. Eben weil sie diese nicht sieht.
 
Smurfy1982 schrieb:
Das Problem mit der gleichen SSID ist eben, dass man diese nicht unterscheiden kann. Ich hab hier 2 Fritzen stehen, beide mit der gleichen SSID. Auf jedem Gerät sieht man nur den Namen und kann die Boxen nicht unterscheiden.

Dass der Gastzugang funktioniert, dürfte an dem Zusatz "Gastzugang" liegen, den die Fritz dranhängt.

Und direkt neben der Box kann es vorkommen, dass das Signal zu stark ist. Selbst schon erlebt.

Daher nochmal direkt die Frage: Hast Du eine eigene SSID für Dein WLAN festgelegt oder ist das der Standard der Box? Wenn letzteres, dann ändern ;)

Weil ich erkenne aus Deinen Posts nicht sicher, ob Du das jetzt geprüft hast. Auch muss die Fritz selbst keine anderen Netze oder evtl. nicht als Störer erkannte, anzeigen. Eben weil sie diese nicht sieht.

Ok. jetzt habe ich es verstanden. ;) Ich dachte, ich würde irgendwo in der Box sehen, ob eine gleiche SSID in der Nähe ist. Nein, ich habe sie noch nicht geändert, mache ich dann auch morgen. Ich dachte nur, dass eine 7490 wohl neu genug ist, um die von Smurfy beschriebenen zusätzlichen Zeichen zu haben, sodass eine gleiche SSID wohl eher unwahrscheinlich ist. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Zurück
Oben