Riss im Gehäuse = Garantiefall?

Jägermeister_84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.106
Ich hab nen 9 Monate altes Notebook von Asus. Dieses bekommt einen ganz feinen kleinen Riss im Gehäuse. Rechts unten in der Ecke der Tastatur. Mir ist das Notebook aber nie hingefallen oder sonst etwas. Der riss war erst ganz klein und wird langsam immer länger.

Ist soetwas ein Garantiefall? Ich vermute mal, dass das ein Verarbeitungsfehler ist. Riss genau in der Rundung der Ecke. Ich würde vermuten, dass das durch Spannungen im Material verursacht wurde. Deshalb auch der Riss in der Ecke. Hier treten solche Spannungen am ehesten auf! (Erfahrung aus dem Maschinenbau)

Weiß jemand wie schnell die Garantieabwicklung bei Asus ist?
 
Warum sollte dies kein Garantiefall sein?
Gleiche Problem lag bei mir vor, war aber der Hersteller DELL hierfür verantwortlich.

Es wurden Bilder gemacht, das Gerät eingeschickt und das Gehäuse getauscht. Das wird sicherlich auch Asus hin bekommen :)
 
Nach 9 Monaten bist Du in der Beweispflicht! Außerdem muss der Mangel schon bei Vertragsschluss vorhanden sein.

So ein Riss ist was ganz normales bei Notebooks. Hatte früher eines von Gericom. Da waren die Abdeckungen der Scharniere gebrochen. Auch mein altes Fujitsu Siemens hatte einen Gehäusebruch.
 
Hab auch ein Riss im gehäuse meines Noteboks gehabt auch von Asus war ca. 3 Monate alt hab da mal angerufen und die haben mir gesagt das sie es zur Reparatur Abholen.
Ich hoffe das sie es dir auch Reparieren,

mfg
Brean
 
einschickend as werden die dir ja wohl ersetzten, und beweisen musst du eigentlich nichts.

so kulant sind sie eigentlich ja alle wollen ja keinen schlechten ruf bekommen

ruf dort an hast ja sicher ne nummer vom ASUS notebook service :)
 
Hallo zusammen,

Grundsätzlich sollten sich einiege mal Gedanken über Garantie und Gerwährleistung machen. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Bei einem Riss, wie du ihn beschrieben hast, der ohne ersichtliche mechanische Einwirkung entstanden ist, haftet der Hersteller im ersten Jahr (Gesetzliche Garantie ist 6 Monate, danach Gewährleistung). In der Regel macht er dies auch im zweiten Jahr, wobei du dann aber nur noch die sogenannte Gewährleistung in Anspruch nimmst. Sollte sich der Hersteller allerdings nicht kulant zeigen, dann bist du halt in der Beweisplicht, und dann wirds schwierig. Kommt allerdings bei relativ neuen Geräten sehr selten vor.

@TARGA826
Es als "Ganz normal" zu bezeichnen, daß ein Notebook Risse bekommt, liegt wohl eher an mangelnder Qualität. Die von dir genannten Geräte glänzen ja auch nicht gerade mit dieser, sonder sind, und jetzt bitte nicht falsch verstehen, Billigprodukte.

MfG
 
Der Hersteller entscheidet bei solchen Fällen immer individuell ob eine Garantieleistung durchgeführt wird oder die Reparatur kostenpflichtig wird.
Physische Beschädigungen sind, soweit nicht ein Serienfehler vorliegt, immer kostenpflichtig.
Ob dein Hersteller kulant ist oder nicht wird sich herausstellen wenn du das Gerät zu Reparatur einschickst :)
 
Asus hatte da schon öfter mal Probleme. Mein M6800N hatte Risse an den Display-Scharnieren, dies wurde nach über einem Jahr problemlos behoben.
 
Ich hab genau das selbe Problem. Mein 8 Monate altes Asus-NB hat einen Riss der sich von der rechten unteren Ecke der Tastatur bis an den Rand es Gehäuses zieht.

Hab auch schon folgenden Service-Link gefunden:
http://rma.asus.de/rma/nb-rma.htm

Mich würde allerdings interessieren, ob jemand Erfahrung mit einem Gehäuseaustausch bei Asus hat. Habe bei c't gelesen, dass bei Asus eine Reperatur bis zu 3 Wochen dauern kann. Ich benötige mein NB allerdings für's Studium und kann da maximal eine Woche drauf verzichten. Weiß da jemand Näheres?
 
Probiers einfach aus, passieren kann ja nichts.
 
@hunterbine
Da kann aber doch Asus nix für wenn Du auf das NB nicht verzichten kannst, die Reparatur benötigt nun mal seine Zeit, alleine der Versand zieht sich schon in die Länge, da rechne mal ruhig schon 1-2 Wochen für ein, dann noch die Reparatur, es wird ja wohl auch nicht das einzige Gerät sein, was repariert werden muss. Oder meinst Du die fahren wegen Deinem Problem Sonderschichten? Also Reparatur oder mit dem Schaden weiterleben/arbeiten.
Kannst ja auch einen Sofortabholtermin vereinbaren:
Bei Fragen zur Garantieabwicklung wenden Sie sich bitte an unserer Notebooksupport :

Deutschland 01805 / 010920 ( Mo-Fr / 10-17h ) 0,14€/min aus dem deutschen Festnetz

Oder bringe es nach Ratingen liegt bei Düsseldorf:
Bring In-Service
Sie geben das defekte Gerät und eine Rechnungskopie direkt bei unserem Customer Service Center in Ratingen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam

Ist ja ganz klar, das ASUS nichts dafür kann, daß jemand nicht lange auf sein Notebook verzichten kann. Scheinbar liegt hier aber ein Fehler vor, der wohl öfters auftritt und demnach nicht unbekannt sein dürfte.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, andere Hersteller können solch eine Reperatur incl. Abhohlung und anschließender Zustellung binnen 5 Werktage regeln (Dell, Acer)

Deine Antwort ist wohl ein klein wenig zu schroff geraten, da ja nur eine Frage gestellt wurde, ob schon jemand Erfahrung mit der Dauer einer solchen Reperatur bei ASUS hat.

MfG
 
Bei meinem DELL Notebbok (ca 2 1/4 jahre alt) genügte ein Anruf beim Service, und am nächsten tag kam ein Service-Mann vorbei, der das gehäuse gewechselt hat.

Die BIOS Batterie hat gegen das gehäuse gedrückt


Das NB hat aber 3 jahre VorOrtService....
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
14
Aufrufe
1.231
Zurück
Oben