Riss im Gehäuse ... Garantiefall?

Lemartes

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Community,

Ich besitze seit fast 2 Jahren ein Asus Notebook (Z53Jp) und bin im großen und ganzem auch zufrieden damit. Leider musste ich feststellen dass mein Gehäuse einen Riss hat der sich jetzt langsam von der unteren rechten Ecke der Tastatur nach außen frisst. Sprich er wird immer länger und irgendwann ist er wohl ganz durch bis zur Äußeren Kante.

Ich habe noch Garantie bis ca Ende Januar 09 und frage mich ob ein Riss im Gehäuse unter die Garantie fällt? Hat es sinn das Notebook einzuschicken?

Grüße
Thomas

Denke, nicht, dass sie dir das aufgrund der Gewährleistung reparieren würden, da du das Teil länger als ein halbes Jahr hast, in diesem Zeitraum muss der Verkäufer dir beweisen, dass der Fehler nicht von Anfang an da war, nach diesem halben Jahr musst du dem VK beweisen, dass der fehler von Anfang an da war und das dürfte Schwer werden. Würde an deiner Stelle aber noch postings von anderen im bei CB abwarten die etwas mehr ahnung haben wie ich. Ich weiß, dass es einen Unterschied zwischen garantie und gewährleistung gibt, wo der aber genau liegt weiß ich leider nicht.

risse fallen nicht unter garantie.ich hatte mal einen großen kratzer am display,der wurde jedoch nicht unter garantie angenommen.manche läden gewähren aber kulanz(freiwillige sache) um ihre kunden nicht zu verlieren.du kannst es ja mal versuchen.

Vlt mit Glück kanst es versuchen aber wie Sero1989 geschrieben hat könnte auch das Passieren!

HI,

Garantie ist IMMER eine freiwillige Leistung (im Gegensatz zur Gewährleistung).
Ich würde einfach mal bei Asus anrufen, denen schildern, dass das NB trotz pfleglicher Behandlung einen Riss aufweist, von dem du vermutest, dass er schon seit der Auslieferung besteht, aber immer größer wird.
Fragen kostet ja nix (es sei denn es ist eine kostenpflichtige Hotline).

Viele Grüße und viel Glück!
MobyD

sehr richtig von meinem vorredner,

gewährleistung ist gesetzlich 2 jahre.

es muss sich bloß erweisen lassen, dass das notebook nicht runtergefallen ist sondern aufgrund von spannungen oder so sich der riss aufgetan hat. dann greift gewährleistung auch. ich würde es allerdings direkt beim hersteller versuchen.

Für die Gewährleistung muß er beweisen, daß der Fehler bereits von Anfang an bestand (Beweislastumkehr nach 6 Monaten). Aber solch einen Defekt kann man wohl von nutzungsbedingten Verschleiß reden, der idR. auch nicht unter die Garantie des Herstellers fällt.

asus gibt zwei jahre echte garantie, also schicke dein notebook ein.
über die asus homepage kannst du es sogar abholen lassen, kostenlos.

Ich denke auch, dass Asus dich da hängen lassen wird. Sowas fällt unter Verschleiß. Außerdem würde ich mir bei der momentanen Situation beim Asus Service schwer überlegen denen ein eigentlich funktionierendes NB zu überlassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in schlechterem Zustand zurück kommt, als jetzt schätze ich in etwa genauso hoch ein, wie das sie's reparieren. ;)

lg

@mobyD:

bei der Granatie muss der Hersteller zeigen, dass es durch unachtsamkeit des Kunden passiert ist und die ist in deutschland gesetzlich 6 monate. bei der Gewährleistung muss der Kunde zeigen, dass es von Anfang an oder Produktionsfehler entstanden ist und dauert vom 6. Monat bis zum 24. Monat.

bei asus wäre ich skeptisch, haben einen sehr schlechten support, spreche aus eingen erfahrungen

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung! Die 24 monatige Gewährleistung gilt immer. Nur kehrt sich nach 6 Monaten die Beweislast zu Ungunsten des Kunden um. Eine 6 monatige gesetzlich vorgeschriebende Garantie gibt es nicht. Nur eben die 24 Monate Gewährleistung, von denen effektiv 6 für den Kunden bleiben.

lg

hey ich hab genau das gleiche Problem mit meinem F53Jr, also ich tippe mal auf sogar genau das gleiche Gehäuse, leider mit genau dem gleichen Prob. dazu kommt noch ein Riss am Displaygehäuse oben links (ich hab echt kein Plan wie SOWAS passieren kann, wie kann denn da das Gehäuse reißen) ich muss dazu sagen, ich habe es nicht wirklich geschont allerdings auch nie grob behandelt, sprich es wurde nie fallen gelassen oder sonst was...

ich werd mich mal beim Support bei denen melden, wobei ich da nicht wirklich viel erwarte