RJ 45 Adapter auf 2/3 mal TAE f gesucht

frestyle

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
193
Hallo,

Der Titel klingt etwas komisch aber ich wusste nicht besser wie ich mein Problem beschreiben soll.

Zuerst mal die Grundlagen zu dem Problem,

Im Keller sind die Patchpanels inkl. Switch angebracht, daneben der APL.

Das Modem/Router (fritzchen 7590) befindet sich im ersten Stock

Jetzt kommt in einem relativ entfernten Raum ein arbeitszimmer hinzu, AP hingespaxt und eingerichtet

Aber jetzt soll noch ein Festnetztelefon dazukommen :(

Ich schicke den Hallofohnanschluss über das Adernpaar 4/5 vom APL zum Fritchen, jetzt hätte ich ja bei dem Kabel noch 6 adern frei also könnte ich einen analogen Anschluss vom fritzchen wieder zurück in den Keller schleifen und dann übers zweite Kabel ins "Büro"

So jetzt zu meinem Problem,

Es gibt RJ45/TAE Adapeter geneuso wie TAE/RJ45 Adapter wie sand am mehr zu erwerben, aber die leiten immer nur die zwei Drähte 4/5 durch :(

Da ich im mom wenig Lust habe selber was zu basteln suche ich einen Adapter der mir min. 4 Drähte aus der RJ45 Buchse auf TAE F adaptiert

Gibt es sowas fertig zu erwerben? Und bezahlbar, wenn das Kabelchen 50€ kosten soll bau ich es mir selber


As Fritzchen in den Keller einsperren ist laut Eigentümer keine option da, der AP ja auch ca. 80€ kosten würde, und dazu würde er von der Großtante noch ein ausgemustertes Telefon bekommen (wahrscheinlich mit Wählscheibe)

OT:
Bin nicht ganz UptoDate, gibt es Telefone die über das Netzwerk inkl Fritzbox funtionieren?
 
Also wenn ich dich korrekt verstanden habe möchtest du Ethernet und einen analogen Telefonanschluß über ein vorhandenes Netzwerkkabel übertragen.
Also fertige Adapter sind mir dafür nicht bekannt weil das was du vor hast keinem Standard entspricht.

Ausserdem hat das den Nachteil dass nur 100 Mbit/s Übertragungsrate (für das betreffende Gerät) möglich ist, weil für Gigabit-Ethernet alle 8 Adern eines Netzwerkkabels notwendig sind.

Ja, es gibt Telefone welche man per Netzwerkkabel anschließen kann. Diese nenen sich VoIP-Telefone. Aber wenn du nur einen Netzwerkanschluss im Raum hast, benötigst du noch einen Netzwerk-Hub oder -Switch um zwei Netzwerkgeräte an eine Dose anschließen zu können. (Sofern kein Netzwerkgerät über einen eingebauten Hub verfügt.)
 
Warum kein DECT Telefon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rAHbbit
Aus meiner Sicht muss du bei dem Kabel selber basteln. Ist halt keine Standard Anwendungsfall.
 
Nichts was nicht mit ein paar Scotchloks machbar wäre, aber das ist halt wieder regressives Knüppel auf'n Kopp.

Besser: DECT, wie schon gesagt.
Wenn aber aus irgendeinem Grund DECT aufgrund der Reichweite nicht machbar ist (und DECT Repeater auch nicht) --> zweite Fritzbox ins Arbeitszimmer & als Mini-TK-Anlage einrichten, wo das Telefon dann dran kommt, sei es über DECT oder Kabel.
Netzwerk liegt ja offensichtlich schon im Arbeitszimmer, wenn ein Access Point möglich ist.

Wie auch imnmer: DECT ist zu bevorzugen. Die analogen Anschlüsse können prinzipiell kein HD-Telefonie.
 
Das ist irgenwie kompliziert
https://www.amazon.de/Duttek-Ethernet-Extender-gleichen-Netzwerkadapter-Anschluss/dp/B07872K7Y1/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=lan+teiler&qid=1578202760&sr=8-9

Schätze die Aufteilung wäre hier

1 ..1236-1234-1236

2 ..1236-5678-1236

Fast Eth braucht 1236

Die TAE auf RJ belegen aber 4 und 5
Dh man hätte keinen Durchgang
Außer man frickelt die beiderseits so hin das es passt

Dh man legt 5 und 6 auf 1 u 2 oder 3 u 6 eingangs sowie ausgangs seitig
Müsste man einen neuen Stecker aufcrimpen
Dann muss man noch darauf achten dass an die seiten nicht vertauscht auf der ausgangs Seite beim Patch

https://www.amazon.de/COXBOX-RJ45-Adapter-Fritz-Speedport/dp/B00TQV24LC/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=tae+adapter&qid=1578204657&sr=8-4

oder sowas und zwei Patch Kabel fertigen die dazu passen ...
also zweimal
5 6 auf 1 2 ?...

Die muss man dann eben richtig anschließen .. sonst geht nix also die Seite ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Zahlreichen Antworten,

Aber iwie habe ich das gefühl ich habe mich falsch Ausgedrückt,
Nicht Ethernet und Telefon auf ein Kabel,

Die Ethernetkabel sind alle in Duplex ausgeführt, d.h vom Patchpanel zur Fritzbox gehen zwei Netzwerkkabel

Kabel Nummer eins sind alle 8 Adern fürs Netzwerk belegt, und geht von LAN Port 1 zum Switch
Kabel Nummer zwei sind im mom 2 Adern belegt, Mittels TAe/RJ45 Adapter von der TAE Dose zum Eingan der Fritzbox

Heisst bei Kabel 2 habe ich noch 6 Adern frei

Vom Patchpanel zum "Büro" gehen auch zwei Netzwerkkabel

Kabel eins, alle 8 Adern vom Switch zum AP
Kabel 2 alle 8 Adern frei

Also wäre es keine Ding und erst recht keine einschräkung für das Netzwerk wenn ich zwei Adern für eine Nebenstelle hernehmen würde, und die zwei Adern auf dem Patchpanel aufschiessen dauert keine 30s.

Jetzt war nur meine Frage, damit das Verbingskabel Netzwerkdose Fritzbox nicht so nach Bastellei ausschaut, ob es aben so ein Kabel schon fertig geben würde.

Aber wie ich mir schon gedacht hatte, und einige User hier bestätigt haben, werde ich mir selber ein Kabel bauen.

Ich denke ich werde ein Netzwerkkabel nehmen und auf der anderen Seite zwei oder drei RJ45 Stecker aufcrimpen jeweils mit den richtigen Adernpaaren ausgeführt.

Dect stand schon im Raum nur dort wo der Repeater postioniert werden müsste lässt die Stromversorgung zu wünschen übrig. Und dort Strom hinzuverlegen, steht in keinem Verhältnis zu einem selbst gebastelten Kabel und einem Adapter die keine 5€ kosten.

Hd-Telefonie steht im mom auch nicht im Raum, da geht es eher darum "Schatz machst du mir einen Kaffee und bringst ihn rüber oder Schatz wann ist endlich das Essen fertig"

Und wenn ihr jetzt meint wieso nehmen die nicht einfach ihre Mobilfunktelefone, weil wir hier am Ärmel der Welt sind, der Mobilfunkempfang ist unterirdisch
 
Danke für den hinweiß, bei schnellen hinschauen meinte ich wohl das alles RJ45 Anschlüsse sind.

Hätte leicht blöd geschaut wenn ich zuhause das Kabel fertig gemacht hätte und dann vorm Fritzchen gestanden hätte
 
frestyle schrieb:
Aber iwie habe ich das gefühl ich habe mich falsch Ausgedrückt,
Nicht Ethernet und Telefon auf ein Kabel,

Die Ethernetkabel sind alle in Duplex ausgeführt, d.h vom Patchpanel zur Fritzbox gehen zwei Netzwerkkabel

Kabel Nummer eins sind alle 8 Adern fürs Netzwerk belegt, und geht von LAN Port 1 zum Switch
Kabel Nummer zwei sind im mom 2 Adern belegt, Mittels TAe/RJ45 Adapter von der TAE Dose zum Eingan der Fritzbox

Heisst bei Kabel 2 habe ich noch 6 Adern frei
Ok, also ist noch ein zweites Netzwerkkabel komplett frei für den Anschluss des Telefons.

Also wenn du wirklich über ein Netzwerkkabel ein analoges Festnetztelefon anschliessen willst,
brauchst du einen RJ11 Schraubklemmen Adapater auf der Seite der Fritzbox.
(Einfach nach "RJ11 Schraubklemme" suchen und du findest das passende Teil.)
Und am anderen Ende des Netzwerkkabels wird eine Telefonanschlussdose (TAE) benötigt um das Telefon anzuschließen. Fertig.
Falls Wählen nicht funktionieren sollte, auf einer Anschlussseite die Adern vertauschen.
 
Zurück
Oben