RJ11 Kabel <> TAE-F für VDSL-Modem (Zyxel)

@DLMttH:
Sorry, versteh' die Relevanz nicht - wo hat der TE mitgeteilt, dass sein Anschluß am Limit läuft?
Es ging doch nur darum aufzuzeigen, dass auch mit einer FB mit Lantiq/Intel-SoC am VDSL-Anschluß durchaus auch eine über 100 Tage stabil andauernde Verbindung mpöglich ist.​

Danke @User007,

Du hast natürlich Recht auch andere Modems schaffen das.
Bei uns haben die Lantiq/Intel Chipsätze der Fritzboxen leider immer nur semi gut funktioniert,
da in unserer Nachbarschaft einige wohl einen ausgeprägten Powerline Fetisch haben.
Die Broadcom Modems haben an unserem Anschluß die Probleme gelöst.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
@macric:
macric schrieb:
Die Broadcom Modems haben an unserem Anschluß die Probleme gelöst.
Ok, dann scheinen die Broadcom-Chipsätze wohl i-wie weniger empfindlich zu sein, oder?

User007 schrieb:
Sorry, versteh' die Relevanz nicht - wo hat der TE mitgeteilt, dass sein Anschluß am Limit läuft?
Also aus meiner Erfahrung bei der Betreuung von ein paar Dutzend VDSLern kann ich vermelden, dass Resyncs bei Anschlüssen deutlich häufiger vorkommen, welche tariflich die Leitungskapazität ausreizen. Ein 50er Anschluss auf einer Leitung, die einen 100er Fullsync schaffen würde, kann auch mal Monate durchlaufen.

User007 schrieb:
Ok, dann scheinen die Broadcom-Chipsätze wohl i-wie weniger empfindlich zu sein, oder?
Ich kenne es bei Broadcom <-> Broadcom so, dass dann die höchste Reserve/Störabstand vorhanden ist, dementsprechend ein Resync durch Absacken des Störabstands bei Störern weniger wahrscheinlich.

Ob sie weniger empfindlich sind weiß ich nicht,
aber wir hatten hier vor 3 Jahren eine 7530, Brutto Sync Down war 116,8Mbit/s.
Diese lief an unserem Anschluß sehr gut, ohne Probleme.
Als die Beschaltung auf dem Kabel mehr wurde und damit auch die Störabstandsmarge runter ging, wurde es schon knapp mit dem Full Sync.
Dann hat ein Nachbar wohl mehrere Devolo PLC Adapter in Betrieb genommen (erkennbar an der WLAN ssid) und die Störungen haben das Spektrum stark beeinträchtigt. Der max. Sync ging runter auf ca 110MBit/s; kein Problem soweit, doch dann kamen die Abbrüche dazu.
Ich hatte die Möglichkeit eine 7530AX(Broadcom SoC) vom Kollegen zu testen und siehe da, läuft! Wieder 116,8Mbit/s. DLM hatte bei mir übrigens nicht eingegriffen.
Auf Grund des ausstehenden Glasfaserausbaus habe ich mich aber dazu entschieden, keine DSL-Box mehr zu kaufen, sondern eine 5590 mit vorgeschaltetem Zyxel VMG4005-B50A.
Soweit zu meinen Erfahrungen, ob das allgemein gültig ist wage ich zu bezweifeln.

Alternativ gibt`s ja noch sowas wie den Draytek Vigor 167 mit EcoNet Chipsatz, dazu findet man aber nur sehr wenige Erfahrungsberichte was die Nutzung an einer Broadcom Linecard angeht.

Werde auf jeden Fall auch nochmal die 7690 direkt anschließen, vielleicht hat sich ja was getan. Und klar, wenn ich mir den zusätzlichen Verbraucher sparen könnte, dann wäre das optimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuperman und User007
Zurück
Oben