RMA - 6800 XT Aufenthaltsort unbekannt?

riOrizOr

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
447
Hallo, ich habe am 30. November meine 6800 XT Nitro eingeschickt und bis heute nichts mehr von der Karte gehört.
Ich habe bereits 2x angerufen und beim ersten mal wurde mir gesagt : Laut DHL müsste das Paket eingetroffen sein, aber die Verantwortlichen grad nicht wissen wo die Karte ist, man werde sich darum kümmern und ich werde am selben Tag noch eine E-Mail erhalten.
E-Mail nicht erhalten!
Eine Woche darauf nochmal angerufen und das Problem geschildert. Die Antwort war ähnlich: Man wisse momentan nicht wo die Karte ist, sie sollte wohl hier sein aber sie ist wohl in der vielen Arbeit irgendwo abhanden gekommen. Man werde sich darum kümmern und ich werde auf jeden fall heute noch eine E-Mail über den Status erhalten.
E-Mail wieder nicht erhalten!

Mittlerweile ist es der 13. Dezember und keiner hat mich angeschrieben oder Angerufen bzw. weiß wo die Karte ist oder was der aktuelle Stand ist.

Muss zugeben das ich langsam aber sicher verärgert bin da mir keiner wirklich Hilft, evtl. geht es übers Forum schneller?


Kundennummer: 11090820
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo riOrizOr,

(Update siehe weiter unten)

du kannst in deinem Tracking selber sehen, dass die Karte bei uns letzte Woche zugestellt wurde und wir benötigen aktuell (mitten in der Weihnachzeit!) einige Werktage für eine Bearbeitung. Das betrifft vor allem Langzeittests, bei denen wir zur Verifizierung eines Mangels die Temperaturentwicklung beobachten müssen. Ich bitte deshalb noch um etwas Geduld.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht das ich warten muss, sondern das mir niemand sagen kann was der aktuelle Stand der Dinge ist.
Es wurde mir noch nicht einmal mittgeteilt das die Karte bereits im Test ist, sondern das man nicht weiß wo die Karte ist und das man es prüft. Das klingt für mich als ob die Karte verloren gegangen ist und man versucht diese nun zu finden, vor allem weil die Dame am Telefon noch sagte sie wird sich bei der DHL melden weil sie auch nicht sicher war ob die Karte überhaupt vor Ort ist.
Also aktueller Stand, soweit ich das nun verstehe... habt ihr die Karte und sie befindet sich aktuell beim Testen, ist das richtig so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
Update:

Ich revidiere mal mein vorheriges Statement. Wir haben dem Paket hinterherrecherchiert und hier kommen zumindest einige weitere Informationen zu den Hintergründen. Der Verbleib des Pakets ist weiterhin unbekannt und in Klärung. Es gab am Zustelltag massive Probleme bei DHL und die Angaben im Tracking stimmen schlicht nicht.

Weihnachtsgeschäft: DHL meldet erste Verzögerungen
https://www.logistik-watchblog.de/u...eschaeft-dhl-meldet-erste-verzoegerungen.html

"So ist etwa die Situation im brandenburgischen Paketzentrum Börnicke angespannt"

-> Genau dort, also in dem für Berlin bzw. uns zuständigen DHL-Umschlagplatz, herrscht aktuell ziemliches Chaos und damit hat auch der Verbleib deines Pakets zu tun. Es wird auch nicht von heute auf morgen möglich sein, das zu klären und ich kann an dieser Stelle leider nur um noch etwas mehr Geduld bitten. Wir müssen zumindest die Nachforschung von DHL abwarten. Dass das Tracking fälschlicherweise am 6.12. anzeigt, dass das Paket zugestellt worden sei, liegt einfach an der sogenannten "Vereinfachten Zustellung für Firmenkunden", bei der in der Regel viele Paketsendungen auf einmal bei einer Warenanlieferung als "zugestellt" markiert werden. Genau hier hat es jedoch Fehler seitens DHL gegeben und dein Paket ist nicht das einzige, was davon betroffen ist.

Man kann im Tracking auch den Status vom 7.12. sehen "Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.", was also einen Tag nach der vermeintlichen Zustellung passiert ist. Es tut mir echt leid, dass das in diesem Fall für eine verlängerte Wartezeit sorgt.

Liebe Grüße
Mike
 
Dann weiß ich bescheid. Ich warte dann noch ein paar Tage, mal schauen was passiert.
Danke für die Aufklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Habe heute eine E-Mail bekommen, anscheinend ist das Paket doch verloren gegangen und ich bekomme den Kaufpreis rückerstattet. Was natürlich eine Enttäuschung ist, da die Karte nun 50% mehr kosten als das was ich bezahlt habe. Austauschen war wohl auch nicht möglich da Sapphire kein Lieferdatum hat für neue Modelle und andere Modelle nur über Umwege möglich sei...
alles in allem wirklich eine Enttäuschung.
Danke trotzdem für die Hilfe
 
Hallo riOrizOr,

die Gutschrift kannst du ignorieren. Das ist nur die interne Gutschrift, die wir dir in deinem Kundenkonto eintragen müssen, um damit eine neue Bestellung für eine Ersatzgrafikkarte platzieren zu können. Die SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 6800 XT OC 16G ist allerdings nicht verfügbar und es gibt auch kein Lieferdatum. Du kennst das Problem mit der Warenknappheit sicher. Ich bin dabei, zu prüfen, ob wir dir ein alternatives Modell anbieten können, aber es kann sein, dass das aufgrund der mittlerweile massiv gestiegenen Einkaufspreise nicht machen können.

Liebe Grüße
Mike
 
Hab bereits angerufen um das zu klären, leider ist das alles sehr undurchsichtig bei Caseking.
Einmal wird mir gesagt sobald eine gleichwertige Karte vorrätig ist könnte ich diese haben...
Gut, aufgelegt und online auf Caseking geschaut was vorrätig ist und sehe das die Asus TUF vorhanden ist. Nochmal angerufen und gesagt das die Asus TUF vorrätig ist ob ich diese bekommen könnte. Man stellt sich da quer und sagt nein. Davor hieß es wenn was da wäre, ja würde ich was bekommen. Als Alternative wurde mr eine gebrauchte 6800 XT angeboten was vollkommen inakzeptabel ist. Ich habe meine Karte auch nicht gebraucht gekauft und Ersatzgeräte werden nie durch gebrauchte getauscht, das ist mir neu.
Ich komm mir mehr als nur verarscht vor, vor allem weil der Fehler hier nicht bei mir liegt. Ich habe die Karte nicht verloren und werde jetzt noch hingehalten mit für mich dubiosen aussagen, einmal ist es so das andere mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo riOrizOr,

riOrizOr schrieb:
Hab bereits angerufen um das zu klären, leider ist das alles sehr undurchsichtig bei Caseking.

es erschwert uns die Bearbeitung deines Falls ungemein, wenn du parallel (mehrfach) mit zwei Abteilungen gleichzeitig kommunizierst. Ich kann telefonische Kommunikation im Nachhinein nicht einfach nachlesen. Es wäre besser, du würdest dir einfach einen Weg aussuchen und dann dabei bleiben. Angesichts der Eskalation des Falls raten wir nun auch zu rein schriftlicher Kommunikation.

Da wir bisher keine Antwort von DHL zum Verbleib des Pakets mit deiner Grafikkarte erhalten haben, haben wir uns dazu entschieden, die Reklamation trotzdem weiterzuführen. Bei deinem ersten Anruf hast du zunächst selber einer Rückerstattung zugestimmt, aber danach deine Meinung geändert.

riOrizOr schrieb:
Einmal wird mir gesagt sobald eine gleichwertige Karte vorrätig ist könnte ich diese haben...

Das hast du leider falsch verstanden. Eine nagelneue Grafikkarte ist kein 'gleichwertiger Ersatz' für eine gebrauchte fast ein Jahr alte Grafikkarte. Wir haben dir daher soeben noch eine E-Mail mit mehreren möglichen Alternativen "gleicher Art und Güte" geschickt, aus denen du eine wählen kannst bzw. sind dir Alternativen meines Wissens bereits am Telefon offeriert worden. Das sind dann auch völlig normale Grafikkarten (und im Gegensatz zu deiner alten sind diese voll funktionsfähig).

GCGB-361 - Gigabyte Aorus Radeon RX 6800 XT Master Type C 16G, 16384 MB GDDR6
GCGB-362 - Gigabyte Aorus Radeon RX 6800 XT Master 16G, 16384 MB GDDR6
GCGB-356 - Gigabyte Radeon RX 6800 XT Gaming OC 16G, 16384 MB GDDR6

Zur Erläuterung: Wir können dir bei einer nachweisbaren massiven Preissteigerung von mehr als einem Drittel nicht einfach jede andere nagelneue Grafikkarte aushändigen, was für uns mehrere hundert Euro Verlust bedeuten würde. Es liegt in unserem berechtigten Interesse, diese Verluste zumindest zu minimieren. Aus diesen Gründen lehnen wir eine Nacherfüllung in Form der Neulieferung des von dir geforderten ASUS-Modells gemäß § 439 Abs. 4 BGB aufgrund unverhältnismäßig hoher Kosten ab.

Die Option, auf dein Grafikkartenmodell GCSP-215 - SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 6800 XT OC 16G, 16384 MB GDDR6 zu warten, besteht natürlich weiterhin. Eine entsprechende Reservierung befindet sich bereits in deinem Kundenkonto. Es gibt jedoch ausdrücklich keinen Liefertermin und die anhaltende Warenknappheit können wir vor Gericht ausführlich belegen. Der in der Produktbeschreibung beworbene Grafikkarten-Soforttausch macht auch klar deutlich, dass ein Austausch gegen Neuware logischerweise nur bei gegebener Warenverfügbarkeit möglich sein kann: "direkt gegen Neuware ausgetauscht (sofern lagernd)".

Update:

Da du uns nun auch direkt mit einem Anwalt gedroht hast, muss ich zur Klarstellung noch etwas weiter ausholen:

Die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung ("Gewährleistung") gemäß §§ 434 BGB ff. bezieht sich grundsätzlich nur auf Mängel, die bereits bei Gefahrübergang (Warenerhalt) existiert haben oder im Keim angelegt waren, jedoch niemals auf solche, die durch unsachgemäße Handhabung, bestimmungswidrige Nutzung oder fahrlässig bzw. mutwillig herbeigeführte Beschädigungen, unnatürliche Abnutzungen und später auftretenden Verschleiß zurückzuführen sind.

Wir möchten dabei darauf hinweisen, dass nach Ablauf der ersten sechs Monate nach dem Kauf, also bereits im Sommer 2021, gemäß § 477 BGB die bis zu diesem Zeitpunkt bestehende Beweislast des Verkäufers auf Mangelfreiheit bei Gefahrübergang bereits beendet gewesen ist. Nach dem Ende dieser Beweislastumkehr muss der Käufer der Ware einen gerichtsfesten Beweis über das Vorhandensein des Mangels bei Warenerhalt erbringen, der zu einer Abwicklung im Rahmen der Sachmängelhaftung berechtigt.

Eine Beweisführung hinsichtlich des tatsächlichen Vorhandenseins eines Sachmangels, der bereits bei Gefahrübergang vorhanden oder im Keim angelegt gewesen sei, liegt uns nicht vor. Die Annahme deiner Grafikkarte zur Reklamation durch uns geschah deshalb aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Der hier eingetretene Paketverlust selbst hat keine Auswirkungen auf die Verfahrensweise.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X und wolve666
Ich werde in Zukunft dann nur noch hier posten um das ganze zu erleichtern.

Da ich absolut keine Ahnung habe unter welchen "Umständen" die Karten gelaufen sind und wie lange ( sprich mining etc 24/7 & Chip degradation) fallen die Karten aus dem Raster. Ich bin nicht Interessiert an gebrauchten Produkten deren nutzen mir unbekannt sind.

Wie ist die Option der Rücküberweisung des Betrags auf das Ursprüngliche Konto und nicht als Guthaben bei Caseking? So wären beide Parteien raus.

Mir ist bewusst das Sie ebenso wie ich an einer Diplomatischen Lösung arbeiten, aber falls diese nicht zustanden kommen werden sehe ich eben keine andere Lösung als einen Rechtsstreit.
 
riOrizOr schrieb:
Wie ist die Option der Rücküberweisung des Betrags auf das Ursprüngliche Konto und nicht als Guthaben bei Caseking? So wären beide Parteien raus.

Wir hatten dir doch bereits eine Rückerstattung des ursprünglichen Kaufbetrags angeboten. Das ist natürlich weiterhin möglich.

riOrizOr schrieb:
Da ich absolut keine Ahnung habe unter welchen "Umständen" die Karten gelaufen sind und wie lange ( sprich mining etc 24/7 & Chip degradation) fallen die Karten aus dem Raster.

In der Regel stammen die einfach aus Widerrufen, also wurden sie innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt und werden maximal äußerst kurz zum Mining genutzt worden sein. Wir erfahren nicht immer die Gründe für einen Widerruf, weil eine Angabe von Gründen nicht notwendig ist, aber da ist dann auch mal so etwas dabei wie "die hat doch nicht in mein Gehäuse reingepasst" usw.

Liebe Grüße
Mike
 
Wie sieht es denn nun aus wenn ich warte?
Sagen wir ich warte 2,3,4 Wochen und es kommt immer noch keine Karte und der Liefertermin ist unbekannt, ist die Option immer noch offen das Geld zu nehmen oder erlischt diese Option somit da ich mich für "warten" entschieden habe? Sprich ich muss dann solange warten bis eine Eintrudelt.
Ich möchte am ende keine 6 Monate warten...
Das welche verfügbar sein werden ist aber gewiss? Oder würde ich warten auf eine Lieferung die evtl. nie eintrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
riOrizOr schrieb:
Sagen wir ich warte 2,3,4 Wochen und es kommt immer noch keine Karte und der Liefertermin ist unbekannt, ist die Option immer noch offen das Geld zu nehmen oder erlischt diese Option somit da ich mich für "warten" entschieden habe?

Es ist völlig in Ordnung, wenn du eine Weile wartest und dich dann doch dazu entscheidest, lieber eine Rückerstattung des Kaufbetrags zu wählen. Du müsstest mir dann lediglich irgendwann Bescheid sagen und mir deine Bankdaten für die Rückerstattung nennen.

riOrizOr schrieb:
Das welche verfügbar sein werden ist aber gewiss? Oder würde ich warten auf eine Lieferung die evtl. nie eintrifft?

Wir gehen stark davon aus, dass AMD bzw. Sapphire und TSMC die Produktion nicht eingestellt haben, sondern daran arbeiten, die Ware herzustellen.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Dann bleiben wir doch dabei das ich auf den Ersatz von Sapphire warte.
Würde ich die Karte dann vorranging bekommen? Oder wäre ich da einfach in einer Reihe von einer Vielzahl Leuten?

Danke nochmal und einen schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Caseking-Mike schrieb:
Eine entsprechende Reservierung befindet sich bereits in deinem Kundenkonto.

Wir nehmen für nicht lieferbare Grafikkarten aufgrund der damit verbundenen Probleme ohnehin keinerlei Vorbestellungen an, sodass deine bereits platzierte "Neubestellung" bei einer nächsten Warenlieferung berücksichtigt wird.

Liebe Grüße
Mike
 
Gibt es schon Neuigkeiten zur einer möglichen Lieferung?
 
Das Problem ist das bei mir keine längeren GPUs in Gehäuse passen. Da ist nicht mehr viel Luft, sprich es wäre dann wieder verbunden mit einem neuen Gehäuse...

Laut Cooler Master wären 318mm möglich. 310mm hatte die Sapphire und hat auch gepasst. Es gibt eine Abdeckung die kann ich weg machen da komm ich dann auf 324 mm~ etwa

Naja...Was würde es denn aktuell für Alternativen geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking-Mike schrieb:
GCGB-356 - Gigabyte Radeon RX 6800 XT Gaming OC 16G, 16384 MB GDDR6

Was ist mit der?

"Maße: 286 x 118 x 58 mm (L x B x H)"

Liebe Grüße
Mike
 
Ist schonmal interessant.
Ist die Gigabyte das aktuell einzig verfügbare Modell?
 
Zurück
Oben