RMA Angemessene Bearbeitungszeit?

@mwh.re Nein, so einfach ist das nicht. Der Vorabaustausch ohne auf die Rücksendung durch den Hersteller zu warten kann durchaus eine Kulanzhandlung darstellen. Ohne schriftliche Mangelanerkenntis hat man im Zweifel vor Gericht schlechte Karten.

@mwh.re Genau das dachte ich mir auch! Die Karte hatte Ende Februar 2024 immerhin 830€ gekostet, sowas gibste nicht raus, um einen Kunden zu bauchpinseln^^

Ich habe die Verbraucherzentrale erstmal angeschrieben, mal sehen was passiert...

@Froki

Reine Kulanz​

Haben Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, wird es schwieriger. Es kommt dann beispielsweise auf Umfang, Dauer und Kosten der Reparaturarbeiten an. Besonders umfangreiche und kostspielige Arbeiten deuten eher auf ein Anerkenntnis der Nacherfüllungspflicht hin. Kleinstreparaturen oder der Austausch günstiger Ersatzteile sprechen eher für eine Kulanzlösung. Hat der Verkäufer die Mängelbeseitigung ausdrücklich aus reiner Kulanz übernommen oder um einen Streit gütlich zu beenden, beginnt die Gewährleistungsfrist nicht neu zu laufen.
Hier wurde die komplette GPU ausgetauscht. Aus Kulanz wirfste dem Kunden keine 830€ hinterher, damit er Ruhe gibt. Bei einem solchem Betrag gehste als Händler -beim Gefühl im Recht zu sein- auf die Barrikaden bzw. stellst dich komplett quer.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Ohne schriftliche Mangelanerkenntis hat man im Zweifel vor Gericht schlechte Karten.
Zugegeben, einen Mangel hat MF nie anerkannt. Anfangs hieß es bei der Sachmangelmeldung meinerseits, dass die Freezes recht oft auftreten würden und an Windows selbst oder am Treiber liegen können.

Nach Rücksendung der Karte hieß es immer nur, dass auf die Meldung des Zulieferers gewartet wird.
Was aber suspekt ist:

Der Support von MF, mit dem ich länger im Austausch war gab auf meine Anfrage nach einem Fehlerbericht an, dass der Distri in der Regel nie Fehlerberichte herausgeben würde. Sprich: MF kann keine Sachmängel anerkennen, wenn sie immer behaupten können, dass der Zulieferer denen nie was erzählen würde.

Klingt echt ausgebufft das Ganze.

Dann hoffen wir einfach, dass die neue Karte jetzt mindestens 2 Jahre und noch länger durchhält. Und sollte es nochmal Probleme (Freezes) geben, dann evtl. mal die PCIeGen im Mainboard-Bios fest auf 3 (CPU-Limit) einstellen.

Zurück
Oben