News Roadmap: 3D-NAND soll 2021 bereits über 140 Layer besitzen

Cool Master schrieb:
Die TBW sagt 0 aus. Das ist einfach nur eine Garantiebremse. Auch heutige SSDs übersteigen ihre TBW zum Teil um 10x.

Das ist mir durchaus bewusst, aber trotzdem sind die TBW der rechtlich bindende Wert und das, was die Hersteller -wie du ja selbst sagt- garantieren.

Da man mit aktuellen SSDs schon weit über die Angaben hinaus schreiben kann, wird man das auch mit den neuen, mehrlagigeren SSD können. Bei SSDs habe ich generell keine Bedenken, dass der 0815 Konsument (oder sogar Prosumenten) ihre SSDs jemals "kaputt schreibt".

@lynx007: Das hat nichts mit "Messi" zu tun, eher etwas mit technischem Fortschritt und in gewisser Weise zugegebenermaßen auch mit Luxus. Selbst mir würde eine 250GB SSD meistens reichen, aber gleichzeitig will ich auch nicht immer mit einem Auge auf meinen restlichen verfügbaren Speicherplatz gucken, wenn ich mal größere Projekte abarbeite oder einen Netflix Film zum offline schauen zwischenspeichere, ein Steam Spiel downloade, etc.

Für mich klingt das irgendwie ein bisschen, als würde man die Kameras an modernen Smartphones kritisieren, nur weil ein Großteil der Fotos eh wieder auf kleinen, mobilen Bildschirmen angeguckt wird und auch eine halbwegs gute 5 Megapixel Kamera ansehnliche Ergebnisse bringen würde.

tranc3r schrieb:
@v_ossi: Ich habe von dem Heim 08/15 Anwender gesprochen mit dem 350€ Notebook das ein Pentium oder i3 enthält langen die 128/256GB Speicher. Für alles mehr hat man die 2-4TB 2,5" Festplatte die nicht nur Billiger sondern auch mehr Platz hat.
Manche hier im Forum sollten echt mal im Laden oder sich bei Leuten umhören die von PC usw. null Ahnung haben und hören was diesen Leuten wichtig ist. Nicht das die Datei mit 4GB in 20 Sekunden fertig ist sondern der Preis und was man dafür bekommt.

Vlt. bin ich da ja wirklich vollkommen falsch informiert und lebe an der Realität vorbei, aber ich kenne genug Leute, die genau die Kombination nutzen, die du beschreibst.
Notebook mit relativ "wenig" SSD Speicher und einer oder mehrere externe Festplatten, die sich teils über einige Jahre angesammelt haben.
Und -wie gesagt, wieder wenig repräsentativ- Viele sind davon genervt mit externen Festplatten herum hantieren zu müssen und dann noch zu wissen, welche Daten auf welcher Festplatte sind.

Wären 250GB der Standard, wäre das vlt. kein Problem.

PS.: Irgendwie absurd in einem Technikforum so vehemente Verfechter der kleinen SSDs zu finden. Ich will euch doch gar nicht zu teureren Ausgaben zwingen, sondern mehr günstigen Speicherplatz für Alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Cool Master schrieb:
Die TBW sagt 0 aus. Das ist einfach nur eine Garantiebremse. Auch heutige SSDs übersteigen ihre TBW zum Teil um 10x.
Das stimmt nicht, die neuen halten trotzdem auch länger. Die Werte sind soweit völlig ok. Ob der Wert nun theoretischer Natur ist, oder nicht, Es kommt nie zum Flaschenhals.
 
Cool Master schrieb:
250 GB --> 80 € --> 0,32 Cent/GB
500 GB --> 120 € --> 0,24 Cent/GB

Aha... und wenn mein Preislimit bei 100€ liegt und nicht nicht mehr als 256GB brauche?

Das ist ein doofes Beispiel

Nach der Rechnung sollte sich ja auch jeder am besten ein Threadripper 1950x kaufen. Der ist ja Pro Thread ziemlich billig.

Ich meine:
i5 8400 --> 167€ --> 27,84€ / Thread
Threadripper 1950x --> 820€ --> 25,63€ / Thread

Warum soll man denn noch einen i5 kaufen ^^ Sicher pro GB werden größere SSDs günstiger, absolut sind sie aber teurer und solange das so ist, haben kleinere Größen weiterhin Relevanz, wenn diese in einem halbwegs relevanten Bereich liegen. Die meisten Officerechner werden in ihrem leben keine 512GB SSD vollgeschrieben haben
 
Vissi schrieb:
Das bedeutet, dass es dann auch 4-8 TB für den Preis einer heutigen 1-2 TB M2 gibt.
Eigentlich nicht. Es steigt zwar die Speicherdichte pro gestacktem Die, aber nicht die Dichte pro cm² Silizium. Anders gesagt: durch das Bauen in die Höhe spart man sich zwar Platzt in der Breite, der Materialaufwand ist aber in etwa gleich geblieben. Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ich bezweifle dass da auch nur irgendwas billiger wird für den Kunden, und wenn sich 1400 Layer unterbringen. Es gibt bei Flash-Speicher einfach keinerlei Preiskampf und damit auch keinen Preisverfall. Die einzigen die hiervon profitieren werden sind die Anteilseigner der Herstellerfirmen.

Und ja, ich bin inzwischen so bequem und verwöhnt dass ich keine HDD mehr in meinen PCs verbaue. Ist ein selbstgemachtes Problem, dass ich mich über die Preise regelmäßig aufrege, weil ich gerne längst mal noch eine zusätzliche SSD mit 1-2TB dazugesteckt hätte, oder beim neuen PC dann auf ne M.2 in der Größe gewechselt wäre. Aber so bleibt es halt bei den beiden die seit über 3 Jahren nun schon ihren Dienst zuverlässig verrichten. Den Platz brauch ich vorwiegend für den Steam-Ordner mit den local Files, da aber meine Internetverbindung aktuell schon bei 200MBit liegt und in bälde auf 1GBit ansteigt, juckt mich das immer weniger. Wenn die Platte mal ~80% erreicht, wird eben was runter geschmissen, selbst The Division oder andere große Spiele mit knapp 50GB oder auch mehr sind ja in kurzer Zeit erneut runtergeladen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Ein Aufpreis von 40 Euro für eine 500 GB SSD gegenüber einer 250 SSD sind kaum noch mehr :lol:
haste irgendwelche Gesundheitlichen oder Drogen Probleme sonst verstehe ich nicht wie du zu dieser Annahme kommst ?

Na ja für mich sind 40 € Aufpreis nicht viel bzw. kaum noch mehr. Schau dir doch die GB Preise an. 250 GB sind heute einfach extrem wenig vor allem da alles immer größer wird. Sobald die NAND Produktion wieder auf 100% läuft werden die Preise auch noch mal etwas runter gehen.

lynx007 schrieb:
Die kleinen SSDs sind mit sicherheit nicht tot.

Doch sind sie. Schau dir doch mal die kleinen SSDs an was die kosten. Klar kann man immer auf billig Marken gehen aber denen würde ich nicht umbedingt meine Daten anvertrauen. Wenn man eine SSD kauft sollte dies von einem Hersteller kommen der auch die NANDs und Controller fertigt. Klar kann sich nicht jeder eine "große" SSD (~250+ GB) leisten aber dann hat man andere Probleme als ein schnellen Hauptspeicher und sollte Prioritäten setzen.

Mein Einstieg lag bei ~208 € für eine 128 GB Crucial m4. Gefolgt von zwei 840 mit 250 GB für 158 € die auch ersetzt wurden durch zwei 500 GB 850 Evos für je 150 €. Die m4 fungiert bei mir immer noch als "USB-Stick" und die 840er laufen bei meinen Eltern ohne Probleme. Meine Eltern sind keine Daten-Junkies aber 128 GB wären da mit Win 10, Office und ein paar anderen Standard-Programmen einfach viel zu wenig. Aber man sieht ja an den Preisen, dass diese immer weiter runter kommen. Bis zu einem Punkt an dem die kleinen Modelle einfach obsolet und daher tot sind.

Für ein 300 € Notebook würde ich auch keine SSD kaufen. Da macht ja die SSD schon bald 50% des Notebookwertes aus. Das lohnt sich also einfach nicht.

estros schrieb:
Das stimmt nicht, die neuen halten trotzdem auch länger. Die Werte sind soweit völlig ok. Ob der Wert nun theoretischer Natur ist, oder nicht, Es kommt nie zum Flaschenhals.

Was soll an meiner Aussage nicht stimmen? Die TBW ist effektiv nur eine Garantiebremse damit die Power-User nicht auf z.B. die 8xx Evo setzen und diese 24/7 im Rechenzentrum nutzen so wie es z.B. Backblaze mit Consumer HDDs macht.

Shoryuken94 schrieb:
....

Warum soll man denn noch einen i5 kaufen ^^ Sicher pro GB werden größere SSDs günstiger, absolut sind sie aber teurer und solange das so ist, haben kleinere Größen weiterhin Relevanz, wenn diese in einem halbwegs relevanten Bereich liegen. Die meisten Officerechner werden in ihrem leben keine 512GB SSD vollgeschrieben haben

Dafür hat man dann die 250er. Alles da drunter ist schlicht tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Eine Summe die ich selber nicht mehr bereit bin zu investieren weil es meiner Meinung nach Quatsch ist, Geld in nen Speicher zu investiren der erst nach 5 Jahren voll wird.

Das ist Deine Sicht der Dinge.
Ich habe auf meiner 1TB NVME SSD Windows, sämtliche Programme sowie alle Spiele die ich aktuell spiele installiert und habe dadurch 750 GB belegt. Auf einer weiteren SATA SSD habe ich mehrere VM´s mit über 200 GB und nutze sie als Arbeitslaufwerk für Adobe CC.
Denn gerade der Programm und Spiele Start profitieren MMn. stark von der Geschwindigkeit einer SSD.
Das gleiche gilt auch für das flüssige Arbeiten mit einer VM.
Als Datengrab für meine Film und Musiksammlung nutze ich weiterhin HDD´s, dafür sind SSD´s noch zu teuer und machen wenig Sinn.
 
Cool Master schrieb:
Für ein 300 € Notebook würde ich auch keine SSD kaufen. Da macht ja die SSD schon bald 50% des Notebookwertes aus. Das lohnt sich also einfach nicht.
Und gerade da macht die SSD aus einem solala Notebook ein flinken Office/Multimedia Notebook. Die 30€ für eine 128GB SDD sind da Gold wert.
 
@tranc3r

Na ja, wie gesagt, ich würde einer 30 € SSD aka Billig-SSD meine Daten nicht anvertrauen, weil diese NANDs idR das billigste vom billigen sind. Das ist nicht mal mehr B-Ware sondern geht in Richtung C- oder D-Ware. Dazu kommt selbst bei 30 € sind das noch 10% des Wertes eins 300 € NBs. Das lohnt sich einfach nicht für so ein Notebook. Aber gut jeder kann Geld ausgeben für was er will.
 
@coolMaster: keine 10% für eine SSD? Dann zeig mir mal eine HDD für ein Notebook die weniger als 30€ kostet und für so ein Gerät gerecht wäre?
Erinnert mich irgendwie an Leute aus meinem Umfeld die auf Marken schwören und nie eine Intenso 2,5" HDD kaufen würden weil dies ja Müll ist. Die schwören lieber auf Marken wie WD, Samsung oder Seagate, komisch nur das in den Intenso Samsung/Seagate HDD´s stecken. Und so ist es nicht anders bei SSD´s von kleineren Unternehmen, aber gut jeder soll dies halten wie er will.
Aber stimmt SSD´s von großen Marken waren ja noch nie in den Schlagzeilen weil diese ausfallsicher sind. *hust*
Und ich sage es hier auch gern wie zu Leuten die Daten verlieren, wer kein Backup macht hat auch kein Mitleid verdient egal ob es die 2TB SDD für 400€ ist oder die billige NoName 128GB für 30€.
 
hmm hoffe nach wie vor das mal wieder ein gr. Ruck in Sachen Preis von statten geht, natürlich nach unten :cool_alt:
 
Cool Master schrieb:
@tranc3r

Na ja, wie gesagt, ich würde einer 30 € SSD aka Billig-SSD meine Daten nicht anvertrauen, weil diese NANDs idR das billigste vom billigen sind. Das ist nicht mal mehr B-Ware sondern geht in Richtung C- oder D-Ware..


Wenn man selbst nach 23k Beiträgen noch Müll schreibt, dann ist man Cool Master.
 
Wo soll das nur hinführen?
Irgendwann werden die so groß das man sie nicht mehr in den Pc bauen kann.
 
Vissi schrieb:
Das bedeutet, dass es dann auch 4-8 TB für den Preis einer heutigen 1-2 TB M2 gibt.
Warum sollte sich der Endpreis vierteln?. Die Gesamtkapazität wird steigen, preislich (Gb/€) wird sich da erstmal nicht viel ändern. Bei dem jährlichen Preisverfall kann man sich ja ausrechnen wann eine SSD jemals die Hälfte kostet

Wenn du doppelt soviele Äpfel in eine Kiste packst kostet die Kiste ja auch nicht die Hälfte. Erst wenn der Preis der Kiste und der Apfel fällt ....
 
tranc3r schrieb:
@coolMaster: keine 10% für eine SSD? Dann zeig mir mal eine HDD für ein Notebook die weniger als 30€ kostet und für so ein Gerät gerecht wäre?

Die HDD ist ja in dem Preis schon drin, was soll ich dir da zeigen? Wenn man bei einigen Herstellern das System zusammenstellt und die HDD entfernen lässt wird diese mit ca. 15 € gut geschrieben wobei das sicherlich nicht der Einkaufspreis für den NB-Hersteller ist.

tranc3r schrieb:
Erinnert mich irgendwie an Leute aus meinem Umfeld die auf Marken schwören und nie eine Intenso 2,5" HDD kaufen würden weil dies ja Müll ist.

Na ja da gibt es bessere Lösungen ;) Eigenes Gehäuse + eigene HDD. Alleine schon wegen der Garantie und dem wissen was verbaut ist.

tranc3r schrieb:
Die schwören lieber auf Marken wie WD, Samsung oder Seagate, komisch nur das in den Intenso Samsung/Seagate HDD´s stecken.

Jup aber im das sind nicht die gleichen HDDs die es im Handel gibt. Die sind noch mehr kosten optimiert als die Desktop/Consumer Serien der HDD Hersteller.

tranc3r schrieb:
Und so ist es nicht anders bei SSD´s von kleineren Unternehmen, aber gut jeder soll dies halten wie er will.

Das sind dann aber eben keine A-Ware NANDs sondern eben NANDs die eine schlechtere Qualität haben. Bei HDDs ist dies in der Regel nicht so krass außer das es vom HDD Hersteller halt kein direkten Support gibt. Bei SSDs gibt es aber einen echten Qualitätsunterschied.

tranc3r schrieb:
Aber stimmt SSD´s von großen Marken waren ja noch nie in den Schlagzeilen weil diese ausfallsicher sind. *hust*

Ausfallsicher ist keine HDD und keine SSD. Daher gilt immer noch Backups, Backups und noch mal Backups. Die Wahrscheinlichkeit das es zu einem Ausfall kommt ist aber deutlich geringer wenn man zu einem Hersteller wie Crucial bzw. Micron, Samsung, SK oder Toshiba bzw. WD greift. Diese Hersteller liefern das komplette Paket von den NANDs bis Controller evtl. sogar die Platine im Fall Samsung.

Und wenn es mal zu Problemen kommt hat z.B. Samsung gezeigt dass die Ihre Produkte sehr lange supporten. Beste Beispiel war die 840 Firmware. Ich glaube kaum das du den Support bei Intenso, AFOX oder Angelbird bekommst.

tranc3r schrieb:
Und ich sage es hier auch gern wie zu Leuten die Daten verlieren, wer kein Backup macht hat auch kein Mitleid verdient egal ob es die 2TB SDD für 400€ ist oder die billige NoName 128GB für 30€.

Klar aber wer sich eine 30 € SSD kauft hat idR keine Ahnung von Backups und ist hat nicht umbedingt eine hohe IT-Affinität.

@kumpert

Und was ist falsch an meiner Aussage? Kannst ja mal ein paar Argumente liefern.
 
@CoolMaster: Sorry wenn ich das so sage aber du stellst andere ja wirklich schnell als Idioten ab.
Du redest davon Lieber eigenes Gehäuse + Festplatte sich zu holen aber unterstellst zugleich dem 08/15 null Ahnung von Backups zu haben. Ich würde mal sagen, mehr beleidigen und sich selber huldigen geht in deinem Post nicht mehr.
Aber ok, du hast Ahnung und andere nicht, danke fürs Gespräch.
 
Cool Master schrieb:
Klar aber wer sich eine 30 € SSD kauft hat idR keine Ahnung von Backups und ist hat nicht umbedingt eine hohe IT-Affinität.

Vielleicht geht's auch einfach um nen stateless PC? Oder nen PC ohne wichtige Daten / Daten auf ner HDD?
Für meinen Medien Server z.B. habe ich ne sehr günstige 120GB SSD - Da ist nichts drauf außer Windows, Kodi und n Browser. Hauptsache der bootet halbwegs schnell und das wars. Die wichtigen Daten liegen dann auf ner großen HDD.
 
Zurück
Oben