News Roaming-Gebühren sollen ab 2015 ganz entfallen

Davon abgesehen, haben Mobilfunkanbieter primär Fixkosten.
Hohe Abgaben an den Staat für die Frequenzlizenzen. Und auch Mobilfunkmasten kosten Geld beim rumstehen, weniger durch die konkrete Belastung (Verdichtung in Städten mal außen vor).

Wären SMS günstiger (und ja, sie erscheinen unfassbar teuer für die geringe Datenmenge), müssten die Fixkosten eben über andere Wege reinkommen, also wäre telefonieren teurer.

Über kurz oder lang wird SMS und Telefonieren eh nicht mehr viel kosten, da die Kosten der Mobilfunkanbieter primär über Daten gedeckt werden.
Möglicherweise wird auch Telefonie in Zukunft über die Daten der Verbindung abgerechnet...

Dass Mobilfunk in der Vergangenheit und zum Teil auch heute noch vergleichsweise teuer war/ist in Deutschland, liegt übrigens an den Aberwitzigen Mrd-Summen, die der Staat für die UMTS-Frequenzen bekommen hat...
Ganz ausgeglichen sind die Bedingungen bei der Überschreitung von Grenzen also nicht
 
Highspeed Opi schrieb:
​Hier zahlt man 9 Cent, teilweise auch 3 Cent oder noch weniger!

Bei so gut wie allen Verträgen über 30€, die ich bis jetzt gesehen habe, ist mittlerweile eine SMS Flat dabei (Oh Wunder auch bei der T-Com :D)
 
Bio-Apfel schrieb:
Bezahlst du dann bitte auch die nächsten Jahrhunderte lang die Folgen des Atomstroms, insbesondere die immer weiter zunehmenden Atommüll Lagerkosten?
Oder willst du nur den subventionierten, unvollständigen Atomstrompreis zahlen?
Dachte ich mit schon.

Was ist denn das für ein vollkommen unnützer Beitrag? Willst Du allen ernstes jetzt darüber diskutieren? Nur so viel, der "deutsche" Strom wird im Ausland billiger verkauft als im Inland...aber mit den Deutschen Melkkühen kann man das ja machen, ein hoch auf Bio...ähm...Öko!
PS: informiere dich mal lieber, die ach so tollen mega Verbraucher sind von der EEG Zulage befreit, das kleine Fussvolk zahlt für die Topverbraucher....noch'n Unfug zu erzählen?...Nein?...dachte ich mi(r) schon.
 
Macht endlich die Vereinigten Staaten von Europa und es müssen nicht 10000 einzelne Gesetze geschaffen werden. Ist doch lächerlich das Ganze; wenn es doch ein Binnenmarkt ist, soll es auch für alles gelten. Aber daran hat die steuergierige Politik wieder kein Interesse.
 
sehr schön, hoffentlich kommt das wirklich so! eu ist top :)
 
Auch wenn es sehr wünschenswert wäre, dass man endlich in ganz Europa problemlos sein Smartphone unbegrenzt verwenden kann, ist das dann doch eher unrealistisch. Dazu müsst man wohl die komplette Mobilfunkbranche komplett umkrempeln. Mit der aktuellen Situation könnte ja dann jeder in einem Land mit günstigen Tarifen seinen Vertrag abschließen und die Infrastruktur seines Heimatlandes verwenden. Die österreichischen Mobilfunkanbieter würde es sicher freuen aber wie soll dann die Infrastruktur in ganz Europa finanziert werden?
 
Abschaffen is keine gute Idee, führt zu Problemen, aber:
Unverschähmt hohe Preise Deckeln: SMS & Anrufe innerhalb der EU können nicht mehr als 10Cent/Min kosten. Falls doch haben die Netzbetreiber bei der Planung absolut verpeilt.
Anbieter in mehreren Ländern müssen in den eigenen Netzten zu den selben Konditionen anbieten. Schafft in AT, Hong Kong, Australien und wo's sonst noch 3 gibt. Kann nicht sein, dass Vodafone & T-Mobile das nicht können. Absolut lächerlich...

Mit LTE müssen auch Datenverbindungen gedeckelt sein in einem akzeptablen Rahmen...
 
Greenmaxn schrieb:
Bei so gut wie allen Verträgen über 30€, die ich bis jetzt gesehen habe, ist mittlerweile eine SMS Flat dabei (Oh Wunder auch bei der T-Com :D)

T-Com hat mittlerweile auch "Fair Use" eingeführt, das heißt 3000 SMS/Monat :D
 
@Cut-off-Mechanismus:
Sowas brauch ich auch für Deutschland, dann könnte ich meinem behinderten Bruder einfach eine Vertragssim in die Hand drücken...

@Topic:
Komplett abschaffen muss nicht sein.
Wenn die Kosten zu vernachlässigen sind, dann normale Kosten + 1Cent pro Gespräch/MB/SMS Roaming kosten und fertig ist die Geschichte.

Schön wäre, wenn man verbieten würde, dass man nicht im Ausland mit Verträgen telefonieren kann ohne eine Sicherheitsleistung zu hinterlegen. (Schöne Grüße an Felix Mobile)
 
Schöne sache finde ich. Einige habe hier geschrieben das man bei uns im Inland mehr bezahlt als im Ausland kann ich jetzt nicht nachvolziehen. Per Prepaid kann man ab 6ct./min Telefonieren oder wie ich für 5,- 50min./50sms/200mb.
 
Wird an den horrenden Gebühren für Roaming in der Schweiz leider nichts ändern...
Momentan kosten zum Beispiel 5MB im Ausland immernoch 7 CHF...absolute Abzocke.
 
Da ist es mir fast egal, was sie machen, bin vielleicht 3 Wochen pro Jahr im Ausland im Urlaub und da bleibt mein Handy so gut wie immer in der Tasche, nur am Anfang um zu Bescheid zu geben das man heil angekommen ist!

Mit der letzten Anpassung ist das günstig genug geworden.

Die sollten eher mal die Preise für Verträge/Verbindungen im Inland(Deutschland) gesetzlich festlegen!
 
Euathlus schrieb:
Das würde unseren Markt komplett kaputt machen. Die sollen die Roaming Gebühr ruhig für alles auf 9cent anpassen, aber nicht komplett abschaffen

Da haben dir die TK-Unternehmen wohl ne Gehirnwäsche verpasst und die Milliardengewinne jedes Jahr sind für dich wohl nicht existent

Bio-Apfel schrieb:
Bezahlst du dann bitte auch die nächsten Jahrhunderte lang die Folgen des Atomstroms, insbesondere die immer weiter zunehmenden Atommüll Lagerkosten?
Oder willst du nur den subventionierten, unvollständigen Atomstrompreis zahlen?
Dachte ich mit schon.

Und du bist wohl einer der Überklugen Grünen die denken, dass Deutschland die ganze verdammte Welt mit ihrer Gänseblümchenphilosophie retten kann. Die USA baut bis 2030 45 neue Atomkraftwerke; China, Indien und Südkorea legen nach und nach ihre Kohlekraftwerke still und ersetzten sie durch AKW's (geplant 43) und selbst die Japaner planen 10 neue AKW's
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nuclear_power_worldwide-2009.svg
 
M@C schrieb:
Wird an den horrenden Gebühren für Roaming in der Schweiz leider nichts ändern...
Momentan kosten zum Beispiel 5MB im Ausland immernoch 7 CHF...absolute Abzocke.

Das mag sein allerdings haltet ihr Schweizer euch doch schon jahrelang aus allem raus. Stichwort: Neutralität. Irgendeinen Nachteil muss es ja auch mal haben das ihr nicht in der EU seid. :-)
 
Bio-Apfel schrieb:
Bezahlst du dann bitte auch die nächsten Jahrhunderte lang die Folgen des Atomstroms, insbesondere die immer weiter zunehmenden Atommüll Lagerkosten?
Oder willst du nur den subventionierten, unvollständigen Atomstrompreis zahlen?
Dachte ich mit schon.

Ach das Problem ist nicht der Atom Strom sondern das Material. Ich sage nach wie vor Atom Strom aus Thorium und die Welt hat keine Energie Probleme mehr. Den Reaktor dafür hatte die USA in den 50/60er schon gebaut aber daraus lässt sich nun mal kein Plutonium oder Uran für Atom Waffen gewinnen und somit wurde das Projekt auf Eis gelegt.

Eine Kugel in der Größe von einer Murmel an Thorium langt einem Menschen sein Leben lang ihn mit Strom, Warm Wasser usw. zu versorgen.

Aber B2T

Ich finde die EU macht auch viel falsch aber das ist doch mal was gutes :) Wie heißt es so schön: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
 
Ich höre sie schon Jammern und Stöhnen. Wie sie Verluste machen, Arbeitsplätze wegbrechen werden und am Ende gar um ihre Existenz fürchten müssen, hört ihr sie auch?
 
@Dr. MaRV

Ja, ich höre glaube ich auch Preiserhöhungen...

Edit:

@Forum-Fraggle

Na ja das ist Focus das lese ich mir erst schon nicht durch. Wenn man etwas darüber erfahren möchte sollte man Wissenschaftliche Zeitschriften lesen und nicht den aufbereiteten Blödsinn der "normalen" Presse glauben, da die Journalisten dahinter, nur ein Bruchteil von dem Wissen haben.

Ich stimme dir zu es kommt immer noch zu Atom Müll keine Frage, allerdings ist der nach rund ~ 100 Jahren nicht mehr gefährlich und kann zu weiterm Produkten verarbeitet werden somit muss man ihn für 100 Jahre lagern und kann danach recyceln. Ebenfalls stimme ich dir zu das man sich nicht auf eine Technologie festlegen soll. Deswegen sehe ich die Entwicklung der Elektro Autos sehr kritisch.

Klar haben die USA auch mit Thorium getestet, allerdings im gegensatz zu Uran eine viel zu geringe ausbeutung von spaltbare Material. Die Mengen für die Atom Bombe auf Nagasaki hätte man nicht innerhalb kürzester Zeit durch Thorium bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ach das Problem ist nicht der Atom Strom sondern das Material. Ich sage nach wie vor Atom Strom aus Thorium und die Welt hat keine Energie Probleme mehr. Den Reaktor dafür hatte die USA in den 50/60er schon gebaut aber daraus lässt sich nun mal kein Plutonium oder Uran für Atom Waffen gewinnen und somit wurde das Projekt auf Eis gelegt.

Das ist ein wenig euphorisch beschrieben. Ein guter Artikel dazu:
http://www.focus.de/wissen/technik/...-es-das-sichere-atomkraftwerk_aid_623998.html

Gerade die letzte Seite des 4-Seiten Artikels ist dabei interessant. Die USA haben recht kurz nach Deiner Zeitangabe sehr wohl Atomwaffentest mit Material aus Thorium-AKWs durchgeführt und die indischen Atomwaffen basieren vermutlich auch darauf.
Zwar liefern Thorium-AKWs weniger und kürzerstrahlenden Atommüll, dafür strahlt dieser stärker.
Sie sind zwar weitesgehend selbstregulierend, aber auch die Nachwärme kann für Probleme sorgen.

In meinen Augen sind sie daher lediglich die bessere Variante von AKWs, noch besser wäre aber eine atomfreie Stromversorgung. Alternative Energien bedeuten Unabhängigkeit, da man viele Standbeine benötigt (nicht auf eine Technik festlegen, wie Solarkraft, sondern einem Mix aus Vielem). Die Speicherung der Energie ist in Gegend wie NRW kein Problem, alte Bergwerksstollen könnten für Wasserspeicher genutzt werden, gefahrlos, die bei Bedarf und geringer Energielieferung dann eingeschaltet werden können.

Back to topic:
Roaming ist ein Witz und dient nur den großen Anbietern zum Gewinn. Die großen Anbieter sind doch nahezu in ganz Europa vertreten. z.B. Telekom und Vodafone haben in vielen Ländern selber große Netze. D.h. eher die kleinen Anbieter würden leiden. Und innerhalb der Länder gibt es ja auch kein Roaming, wenn ein z.B. D1 Anrufer ins D2 Netz telefoniert.
Von daher, ein guter Schritt. Die EU ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht, wobei sie auch nicht grundsätzlich gut ist.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich höre sie schon Jammern und Stöhnen. Wie sie Verluste machen, Arbeitsplätze wegbrechen werden und am Ende gar um ihre Existenz fürchten müssen, hört ihr sie auch?


Die Arbeitsplätze werden sie sowieso streichen, sonst können sie ja kein Wachstum vorweisen :freak:



Es kann eigentlich keine EU weite abschaffung fair sein, weil alle andere nationale bedingung vorfinden ...
Wenn dann muss man alles EU weit gleich setzen, und schafft dann eben einen Markt wo JEDER irgedwo in der EU netz ausbauen darf ... dann werden Frequenzen aber auch von der EU versteigert damit es für alle der gleiche Preis ist ...
Solange das nicht gegeben ist, kann man das nicht einfach abschaffen ...

Was jetzt realistisch ist, keine ahnung, ich bin minimalstnutzer ^^ und mir langen 9cent/min/sms ...
wenn ich das jetzt überall zahle, wärs für mich okay, das sollen andere ausrechnen was für alle fair ist xD
 
Das die heutigen Roaming Gebühren oft eine Abzocke darstellen wird wohl keiner bezweifeln.

Aber Roaming ist ja eine Dienstleistung, bei der mehrere Firmen beteiligt sind, die somit Kosten haben - irgend jemand muss die bezahlen. Wenn Roaming Gebühren platt verboten werden, werden diese Kosten auf die Verträge umgelegt.

Da frage ich mich, warum die EU sich derartig in die Art der Kostenweitergabe einmischt. Eine gesetzliche Kontrolle der Gebührenhöhe wäre meiner Meinung nach deutlich marktgerechter.
 
Zurück
Oben