Windows Server 2016 Roaming Profile auf neuen Server migrieren, wie?

SGCGoliath

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.329
Hallo zusammen

die Suche hat mir nicht weitergeholfen und auch Google versteht meine Frage nicht.

Wir haben Kunden mit Server 2012 etc im Einsatz. Diese arbeiten mit servergespeicherten Profilen.
Wie bringe ich die Freigabe auf einen neuen 2016/2019 Server?
Einfach kopieren geht nicht, da der Admin keine Berechtigung hat. Besitz übernehmen ist doof, denn so verändert sich die NTFS Berechtigung und dann hat der User wieder ein Problem.

Was ist hier best practice oder wie löst ihr das?
Ich dachte an Robocopy mit ACL1:1 aber ich weiss nicht ob ich die Daten überhaupt lesen kann.
Oder mit DFS einmalig synchronisieren?
 
SGCGoliath schrieb:
Ich dachte an Robocopy mit ACL1:1 aber ich weiss nicht ob ich die Daten überhaupt lesen kann.
Müsste funktionieren. Aber das kannst du ja selber testen.

Wie sind denn die Datenpartitionen an die Fileserver angebunden? Lokale Disk oder in SAN oder VM?
Wir haben unsere virtuellen Fileserver neulich migriert, und dafür einfach die Disks bei der einen VM abgehängt & an die neue ran (ok, ein paar mehr Schritte gabs da schon noch, aber von der eigentlichen Sache her...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
SGCGoliath schrieb:
Was ist hier best practice oder wie löst ihr das?

Code:
robocopy \\s1\profile \\s2\profile /e /b /copyall /dcopy:DAT /r:3 /w:1 /ns /nc /nfl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath, DaChicken und T3Kila
Die HDs sind direkt in der VM eingebunden, lokaler Storage.

Aber dann teste ich mal mit Robocopy.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Sollte das nicht gehen, versuche bitte mal die Windows Server Sicherung. Das musste ich einmal bei einer Migration machen, wo so genannte SPARSE Files zum Einsatz kamen.
Die Variante wäre wahrscheinlich am einfachsten und am Sicheresten, dass es ohne irgendwelche Probleme funktioniert.
 
Zurück
Oben